Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.06.2004, 19:23
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glatte Noppen für Störspiel und/oder lange Abwehr

@ Helmut K.

Fakir auf Stiga Allround: Das Allround ist steifer als das Appelgren, ist also einen Versuch wert. Ansonsten meine Empfehlung für den Fakir: Ein Carbon-Holz.

Neubauer: Wenn Du den Super Special meinst, den hatte ich mal auf einen Stiga Allround Classic WRB. War ziemlich gut. Zu den neuen Neubauer-Belägen äußere ich mich nicht. Für jemanden, der vorher Palio gespielt hat, ist das eine völlig andere Noppenwelt. Soll heißen: Den Superblock fand ich einfach nur schlecht, aber ich weiß, dass es andere gibt, die damit gut spielen können.

Gruß, Volkmar
Alt 03.06.2004, 06:43
Helmut K. Helmut K. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Helmut K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
ich meinte den Neubauer Scalpel. Wenn ich die Threads lese könnte das auch
eine Alternative zum Palio BE sein. Gespielt habe ich bisher weder mit dem
Fakir noch dem Scalpel. Zu den Stör-und Unterschnitteigenschaften beim
Block am Tisch ist für mich auch die Unterschnittentwicklung in der Abwehr
wichtig. Der Palio war hier sehr gut. Können Fakir und Scalpel hier mithalten?
Gruß
Helmut
Alt 03.06.2004, 07:55
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde den Fakir in der langen US Abwehr nicht so gut. Die Bälle können zwar gut und sicher plaziert werden, aber genauso leicht auch angegriffen werden. Kommt dan mal einer zu hoch was das, die sind leicht abzuschießen.

Da soll der Sakpell besser sein, dazu kann ich dir morgen mehr sagen, da ich den heute Abend teste. Der Belag sit aber hart, eher wie Plastik als Gummi!

Uli
Alt 03.06.2004, 10:13
Helmut K. Helmut K. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Helmut K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Helmut K.
Hallo,
ich meinte den Neubauer Scalpel. Wenn ich die Threads lese könnte das auch
eine Alternative zum Palio BE sein. Gespielt habe ich bisher weder mit dem
Fakir noch dem Scalpel. Zu den Stör-und Unterschnitteigenschaften beim
Block am Tisch ist für mich auch die Unterschnittentwicklung in der Abwehr
wichtig. Der Palio war hier sehr gut. Können Fakir und Scalpel hier mithalten?
Gruß
Helmut
Gibt es einen Unterschied zwischen rotem und schwarzem Fakir OX hinsichtlich der Haltbarkeit und der Spieleigenschaften?

Gruß
Helmut

Geändert von Helmut K. (03.06.2004 um 10:33 Uhr)
Alt 03.06.2004, 16:38
Oliman99 Oliman99 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Oliman99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Könnte eigentlich nicht auch der Donic Piranja Formula ein adäquater Ersatz für den Palio sein? Natürlich ist er weicher und schneller, doch sein Störpotential und die Angriffsmöglichkeiten sind doch auch nicht zu verachten, oder?
Alt 03.06.2004, 17:26
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Oliman99
Könnte eigentlich nicht auch der Donic Piranja Formula ein adäquater Ersatz für den Palio sein? Natürlich ist er weicher und schneller, doch sein Störpotential und die Angriffsmöglichkeiten sind doch auch nicht zu verachten, oder?
Sehe ich genauso. Vor allem kriegt man in der langen Abwehr auch anständig Schnitt rein. Und im Angriff ist er besser als alle anderen glatten LN.

Gruß, Uli
Alt 03.06.2004, 17:32
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt
Sehe ich genauso. Vor allem kriegt man in der langen Abwehr auch anständig Schnitt rein. Und im Angriff ist er besser als alle anderen glatten LN.

Gruß, Uli
Der war für mich nie eine Alternative zum Palio. Der Palio war bei meinem Spiel dem Piranja Formula in allen Bereichen überlegen. Beim Fakir sieht das bei mir kaum anders aus. Die Bälle vom Piranja flattern etwas mehr, aber das war es dann auch schon.

Gruß, Volkmar
Alt 03.06.2004, 22:15
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Volkmar
Der war für mich nie eine Alternative zum Palio. Der Palio war bei meinem Spiel dem Piranja Formula in allen Bereichen überlegen. Beim Fakir sieht das bei mir kaum anders aus. Die Bälle vom Piranja flattern etwas mehr, aber das war es dann auch schon.

Gruß, Volkmar
Tja, und in meinen Augen ist der Piranja nur beim Block unterlegen, da fliegen die Bälle schon mal gerne gegen die Hallenwand.
Und der US beim Block ist im Vergleich auch sehr dürftig.
Aber ich bin sowieso ganz anders. Bin halt mehr der LN-Angreifer....

Gruß, Uli
Alt 08.06.2004, 19:39
DER Experte DER Experte ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DER Experte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab jetzt da eine ganz wichtige Frage:
Ist der Palio CK 531 A ab 1.7. wirklich verboten?
Ich hab nämlich gerade die Belagliste der ITTF gelesen von 1.7.04-31.12.04 und da steht eben dieser Belag noch drinnen.
Hoffentlich kann mir wer die Frage beantworten denn ich finde es sehr schade,dass nach dem PF C8 innerhalb kürzester Zeit mein neuer Noppenbelag verboten wird!
Alt 22.06.2004, 22:44
Andreas Kaiser Andreas Kaiser ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Andreas Kaiser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von noppennorbert

Die Härte der Noppen entwickelt sich bei mir zum (Kontroll-)Vorteil.
Mit dem Fakir haben meine Blocks mehr US als mit dem Palio und das völlig unabhängig vom gespielten Holz; mithin ein erneuter Beleg dafür, dass es leider in Sachen LN kaum allgemeingültige Aussagen gibt (manch einer könnte ne Menge Geld sparen, wenn es doch nur so wäre).
Druckschupf und Gegenschupf sind mit dem Fakir besser, weil kontrollierter bei keinesfalls schlechterer Schnittweiterleitung. Beim Gegenschupf gelingt es mir besser, per flachem Balabsprung Fehler oder einfache Bälle des Gegners zu provozieren.

Zum Thema Carbonhölzer und glatte LN bin ich zwiegespalten. Den Fakir habe ich noch nicht auf einem Carbonholz gespielt sondern bin sehr zufrieden (und das von Anbeginn) mit dem weichen Re-Impact T3 Standard. Ein Umsetzen kann sich zur teuren Angelegenheit auswachsen, daher gehe ich diesbezüglich erstmal in gedankliche Klausur.

Gruß Tom
Hallo

Ich habe mit dem Fakir leider andere Erfahrungen gemacht.
Ich spiele Butterfly Grubba Carbon, Vorhand Sriver FX drehe häufig

Druckschupf ist vergleichbar, Angriff ist besser ABER
- in der Abwehr ist im schnitt deutlich weniger drin, bei langsamen spinreichen topspin sogar im Vergleich zum Palio ein absoluter Luschenball

- Noppeblock auf feste Topspins mit viel Spin nicht möglich, der geht einfach drüber
wenn überhaupt dann nur möglich mit einer technisch schwierigen kurzen Abwehrbewegung am Tisch, das hat heute ein paar mal geklappt
Noppenblock als Abtropfer einfach nicht möglich, auch nicht bei nicht so festen Spin - Bällen
Dies liegt meiner Meinung daran, dass der Fakir nicht annähernd so glatt ist wie der Palio. Vor allen Dingen bei leichtem Druck mit dem ball wirkt der Fakir sehr griffig

Meine Frage: Ist das beim Fakir nun so, (als Alternative damit für mich gestorben) oder habe ich ein "Montags" Exemplar ?

Was wären denn so weitere Alternativen für den Palio
Als nächstes wollte ich Super Spezial und Scalpel testen

Vielleicht noch was zu mir:
viel Druckschupf, ab und zu Angriff, block beidseitig, kurze sowie lange Abwehr (Block und Abwehr am wichtigsten), beidseitig auch mal Topspin/Block/Konter mit dem glatten
Spielstärke letztes jahr Landesliga oben hoch positiv, dieses Jahr Verbandsliga oben

Vielen Dank für eure Antworten

Andreas Kaiser
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »