Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.04.2002, 12:58
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist gerade online
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.04.2000
Ort: Salzgitter
Alter: 49
Beiträge: 906
Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Spiel mit langen Noppen gegen Abwehr

Hi !

Ich tue mir selbst immer sehr schwer, wenn ich gegen Abwehrspieler ran muß. Dies wird in erster Linie daran liegen, daß ich keinen knallharten Vh-Topspin spiele (spielen kann), sondern eher plaziert und spinreich ziehe und auf der RH mit langen Noppen agiere.
Gibt´s irgendwelche Geheimrezepte ? Dinge wie Schnittumkehr bei langen Noppen oder Antis sind mir durchaus bekannt und ich bilde mir auch ein zu wissen, welcher Schnitt in den jeweiligen Bällen ist. Daran liegt´s also nicht.

Wenn ich mich in der Weltspitze umschaue, dann gilt Carl Prean als DER Spezialist gegen Abwehr. Ich frage mich nur, warum ds so ist. Er hat nicht gerade den härtesten Topspin und auch die Beinarbeit läßt doch sehr zu wünschen übrig. Als Erklärung würde mir noch seine lange Noppe auf der RH einfallen...aber gerade da habe ich gegen starken Unterschnitt des Gegners erhebliche Probleme. Woran liegt´s also ?

Ciao,

Dr.Block
__________________
Multipler Kreismeister, Ranglistensieger, Rechtsgelehrter und Universalgenie sowie mehrfacher Nobelpreisablehner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.04.2002, 14:44
Benutzerbild von Lightning Bolt
Lightning Bolt Lightning Bolt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.07.2000
Alter: 39
Beiträge: 213
Lightning Bolt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile Mit Noppen gegen Abwehr

hi dr.block

das mit der starken unterschnittabwehr ist bei mir auch ein problem - aber ein paar tips kann ich dir geben

zuerst will ich etwas zum starken unterschnitt sagen :
meiner meinung nach kommt es beim annehmen von starkem unterschnitt mit den langen noppen zum einen auf das richtige timing(wann muss ich anfangen, wie schnell aufmachen usw.) und auf die übung an. wenn du die möglichkeit hast mit einem guten verteidiger zu trainieren so versuch sie so oft wie möglich auch zu nutzen. ich denke , dass wenn du dir vornimmst gezielt die schäche zu trainieren( und dein vorhaben auch durchstetzt )
dann wird sich mit der zeit ein automatismus einstellen.
um dein timing zu verbessern können ein paar trainingseinheiten an einer ballmaschine sehr hilfreich sein, da du dich da auf einen immer gleichbleibenden ball konzentrieren kannst. wenn du keine passende technik kennst, kannst du ja nochmal bescheidgeben - da wird sich schon was passendes finden...

zu deiner vorhand:

mit abwehrern kommt man meiner meinung nach besser zurecht wenn man die topspins mit viel spin veglässt und sie durch konterschläge(mal kurz mal lang , möglichst so platzieren , dass er gezwungen wird mit der noppenseite anzunehmen) ersezt.
dadurch erreichst du erstmal, dass garnicht soviel(umkehr)schnitt zu dir zurückkommt und viele abwehrer benötigen auch lange um sich auf die garnicht so gefährlichen konter einzustellen(sie steigen am anfang häufig zu hoch etc.)

zu carl prean :

vielleicht liegts ja an seinem legendären noppenangriffsball(den ich leider nicht erklären kann - aber vielleicht schafft es ja jemand anderer...)?!

mfg

lightning-bolt
__________________
Ich spiele Noppen, weil die wahre Größe eines Mannes erkennt man an der Anzahl seiner Feinde !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.04.2002, 19:00
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 31.12.2001
Ort: Rosenheim / Hof
Alter: 37
Beiträge: 2.106
Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Carl Prean spielt Kurze Noppen!!!!!!(Soweit ich weiß zumindest)



MfG

Schindler
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.04.2002, 19:13
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist gerade online
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: Paderborn
Alter: 66
Beiträge: 2.174
wfox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Schindler2
Carl Prean spielt Kurze Noppen!!!!!!(Soweit ich weiß zumindest)
Noe, lange, jedenfalls soweit ich weiss
Siehe hier !

w
__________________
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.04.2002, 08:22
Benutzerbild von Lightning Bolt
Lightning Bolt Lightning Bolt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.07.2000
Alter: 39
Beiträge: 213
Lightning Bolt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
und da bin ich wieder

mir ist gestern aben noch was eingefallen :

wie wär es denn wenn du bei dem starken unterschnitt einfach mal die noppen auf die vorhand drehst und einfach ohne rücksicht auf verluste draufgehst(kann sehr befreiend sein...) und der gegner wird sich danach erstma gedanken machen ob er so weiterspielen sollte... - kannst du je erst mal bei etwas höherliegenden probieren und dann wenn du dich dran gewöhnst in dein spiel einbauen.

bis zum nächsten mal

lightning-bolt
__________________
Ich spiele Noppen, weil die wahre Größe eines Mannes erkennt man an der Anzahl seiner Feinde !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.04.2002, 08:42
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 08.03.2001
Alter: 64
Beiträge: 3.089
Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das ist jetzt zwar Eulen nach Athen tragen, aber Dein Problem kommt von den griffigen Langnoppen, die Du spielst. Ich habe mit glatten Langnoppen gegen Abwehrer überhaupt keine Probleme, denn starke Unterschnittbälle mit glatten Noppen anzunehmen macht Spaß Dem Gegner allerdings weniger, denn der rechnet nicht mit den Bällen, die dann angesegelt kommen.

Gruß, Volkmar
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.04.2002, 09:38
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist gerade online
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.04.2000
Ort: Salzgitter
Alter: 49
Beiträge: 906
Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Nene...glatte Langnoppen sind ja nur gar nichts für mich. Ich habe vor etwa 1 Woche mal wieder den 837 Premium 2000 rausgekramt und aufgeklebt...da ging aber auch gar nichts mit. Hatte aber den angenehmen Nebeneffekt, daß ich in dem Spiel das Drehen perfektioniert habe, da ich jeden Ball mit dem NI-Belag gespielt habe ;-).

Den von Lightnig Bolt angesprochenen Noppenangriffsball beherrsche ich auch recht ordentlich. Allerdings will er mir auf starken Unterschnitt nicht gelingen. Gegen Topspin,leichten Unterschnitt oder keinen Spin klappt der aber ganz wunderbar (zumal ich jetzt -vorläufig - auf LN mit Schwamm umgestiegen bin). Ich glaube, daß ich mich einfach mal mehr trauen muß und gerade beim Noppenangriffsball auf starken U-Schnitt deutlich härter in den Ball gehen muß ?! Mein Noppenangriff ist auch eher sowas wie ein weiterentwickelter Flip, bzw. ein sehr agressiver Druckschupf. An sich sollte das doch klappen.
Das größte Problem bei mir ist wohl, daß ich mich überwinden/trauen muß, auch mal härter in den Ball zu gehen. Dabei muß ich natürlich auch in Kauf nehmen, daß nicht jeder Ball kommt...

Ciao,

Dr.Block
__________________
Multipler Kreismeister, Ranglistensieger, Rechtsgelehrter und Universalgenie sowie mehrfacher Nobelpreisablehner
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77