|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
Umfrageergebnis anzeigen: Frage zu eurem Spielsystem: Vorhandspiel oder beidseitiges Spiel? | |||
Ich spiele ein konsequentes Vorhandspiel, ob aktiv oder passiv. | 4 | 3,85% | |
Offensiv bevorzuge ich das Vorhandspiel und in der Defensive eher das beidseitige Spiel. | 17 | 16,35% | |
Ich spiele konsequent ein beidseitiges Spiel, sowohl aktiv wie passiv. | 36 | 34,62% | |
Ich spiele grundsätzlich ein beidseitiges Spiel - Für die Offensive gehe ich jedoch zum Vorhandspiel über. | 47 | 45,19% | |
Teilnehmer: 104. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Vorhandspiel oder beidseitiges Spiel?
@Bow
Deine Minijumps und Ausfallschritte passen gut zu meiner These: Beidseitige Spieler verwenden eher Ausfallschritte und den Ausfallschritt-Sidestep. Bin nach wie vor überrascht, dass niemand in diesem Forum ein klares Vorhandsystem spielt. Gemeint sind ca. 2/3 des Tisches mit der VH abdecken und den Rest mit der RH. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Mehrheit aus "freier Entscheidung" das beidseitige Spielsystem bevorzugt. Vielleicht ist es schon so, dass die intensive Beinarbeit beim VH-System so stark trainiert werden muss, dass die meisten Amateure davon absehen. Bei uns im Verein spielen auch die meisten (Nachwuchs-) Spieler das beidseitige System. Erfolgreich im Jugendbereich sind in der Schweiz dann wieder Spieler mit klarer Präferenz für das VH-Spiel. Im Erwachsenenbereich kann ich es noch nachvollziehen, dass die meisten das beidseitige System bevorzugen. Bei den Jugendlichen (sind eh noch fit) sollten beiden Systeme trainiert werden. Zusammen mit den Jugendlichen kann nach genügenden Tests und Ausprobieren definiert werden, welches System eher passt. Ist doch schon mal interessant die beiden Spielsysteme mit unterschiedlicher Taktiken gegeneinander spielen zu lassen. Ich bin klar für mehr Farbe im TT und wünsche mir mehr passionierte VH-Spieler im Amateubereich. Gruss Martin
|
|||
|
|||
Zitat:
Übrigens: In dieser Altersgruppe arbeite ich auch schon die Punkte a-c ab, wobei ich mich bei C auf Sidesteps konzentriere. Ausfallschritte machen die meistens ohnehin zu oft. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hi there,
in Bezug auf die Ausrichtung der entsprechenden Seiten glaube ich, dass das Problem in der Spieleröffnung liegt. Ich kann in den unteren Klassen immer wieder beobachten, dass der Aufschlag aus der Rückhandseite diagonal ausgeführt wird, der Aufschläger sich aber interessanter Weise in die Tischmitte orientiert. Taktisch ist dieses Verhalten kontraproduktiv: ich stehe doch schon richtig für die schnelle Eröffnung in die Rückhand des Gegners, warum mache ich das zunichte???? Ich bin der Überzeugung, dass gerade in den unteren Klassen der Spielaufbau nicht konsequent erfolgt, sondern nach dem prinzip Zufall: mal schauen wo der Return hinkommt und was ich damit anfangen kann. Nur wenn ich mir vorher im klaren bin, was ich will, kann ich diese Aktionen auch im Spiel umsetzen. Ich habe genau das gleiche Problem: Konsequenz im Handeln und strukturierter Speilaufbau. Ich bin kein Jan Ove Waldner der aus jeden Ball etwas machen kann, ich muss mir schon vorher überlegen was ich tue. Und da kommt die Beinarbeit ins Spiel: wenn ich weiss, wo der nächste Ball hinkommt, kann ich mich richtig zum Ball bewegen und dann die Aktion Effektiv ausführen. Ich habe mal richtig Beinarbeit trainiert und ich werde das auch wieder in mein Programm aufnehmen. Wichtig ist hierbei: richtige Spielzüge trainiern, und die Bewegungen darauf abstimmen. Vom Kopf zum Fuss bis zur Hand. So wirds was!!!! SpinOn SpinDevil |
|
||||
|
||||
@Dragonspin
Sehr gut, das du die Punkte a) bis c) in dein Anfängertraining einbaust. Ich bin gerade dran, mein Anfängertraining zu strukturieren. Ich finde folgende Reihenfolge der zu erlernenden separaten Punkte sinnvoll. Dabei gehe ich davon aus, dass die meisten in ihrer Freizeit TT alla Rundlauf gespielt haben und gewisse Schlagbewegungen schon kennen, bevor sie ins Training kommen. 01. Grundstellung 02. Gewichtsverlagerung 03. Schlagbewegung 04. Spielsystem bezüglich der Grundstellung am Tisch (VH-Spiel und beidseitiges Spiel) 05. Orientierungfähigkeit bezüglich der seitlichen Stellung des Gegners 06. Orientierungfähigkeit bezüglich der Platzierung des ankommenden Balls 07. Orientierungfähigkeit bezüglich der eigenen seitlichen Stellung zum Ball 08. Ministeps 09. Sidesteps 10. Taktik gegen VH-Spieler und beidseitigem Spieler Das System beginnt gewissermassen unten bei den Fussballen (Punkt 1) und endet gewissermassen beim Kopf mit der Taktik (Punkt 10) . Jeder der Punkte kann mit ganz unterschiedlichen Übung trainiert werden, wobei der Phantasie keine Grenzen gesetzt sind. Was hältst du von einem solchen System? Gruss Martin PS Wie schon gesagt, das System ist in der Vorbereitung und wird bei mir ab nächster Woche angewendet. Kann später mehr dazu erzählen. Da du ja auch Anfänger trainierst, könnten wir einen Threat speziel für das Anfängertraining eröffnen. Vielleicht fragen wir mal den ML, ob eine spezielle Katergorie für Anfängertraining eröffnet werden könnte, damit sich dort die Forumsmitglieder, die selbst Anfängertraining leiten, austauschen könnten. Wär doch was! Gruss Martin
|
|||
|
|||
@martinspin:
Wie alt sind denn die Kinder? Das ist natürlich ganz wichtig. Bei mir handelte es sich um Kinder, die so jung waren, dass sie noch keine Erfahrung in Rückschlagspielen hatten und so habe ich zunächst eine doppelte Taktik verfolgt: Koordinative Spiele um Körper- und Ballgefühl zu schulen, um die Kinder also auf das TT vorzubereiten. Außerdem habe ich ganz stark auf den Spaß geachtet, um die Kinder an Verein zu binden. Das gibt einem die Gelegenheit auch einmal Übungen durchzuführen, die vielleicht nicht so viel Spaß machen. Den Kindern wird klar, dass nicht immer alles Spaß macht und sie wissen ja auch, der spaßige Teil kommt noch. So habe ich dann auch später mein Training aufgebaut: Am Anfang lustige Spiele, in der Mitte "ordentliches" Training und am Ende noch einmal lustige Spiele. Im Verlauf der Zeit wurde der Anteil des "ordentlichen" Trainings erhöht und bereitete den Kindern auch viel Spaß. Auch dank eines tollen Balleimertrainers (meinem Bruder), verfügen die Kinder über eine ansehnliche Technik für ihr Alter. Sicher sind sie nicht nationale Spitze, aber ich denke so etwas ist nur möglich, wenn die Eltern 100% mitziehen. Das möchten sie bei uns aber nicht. Und ich finde das auch nicht soooo schlimm. Zu deiner Reihenfolge: So früh willst du Spielsysteme entwickeln? Ich lehre zu Beginn gar kein Spielsystem sondern gucke, was sie aus den gelernten Techniken machen. Von selbst. Außerdem würde ich die Beinarbeit vorziehen (kann man auch nette Spiele mit machen)... Orientiungsfähigkeit? Auch vor dem Spielsystem ansetzen, kann schon spielerisch geschult werden und ist beim TT ganz wichtig. Wichtig für gutes Anfängertraining ist in meinen Augen sehr gutes Balleimertraining. Im Gruppentraining sind "richtige" Techniken außerordentlich schwer zu erlernen. Ich denke das Forum Technik/Taktik/Training reicht aus. |
|
||||
|
||||
@SpinDevil
Welches Spielsystem verwendest du selbst? Hast du mein Post nach deinem schon gelesen. Mein Anfängersystem beinhaltet ebenfalls deine drei Parameter Fuss, Kopf und Hand. Ich denke schon, dass zuerst mal eine klare Vorstellung da sein muss, was ich überhaupt an der Tischplatte möchte. Daraus leiten sich dann auch die entsprechenden Konsequenzen ab wie Stellung, Koordinationsfähigkeiten, Beinarbeit und Taktik. Selbst spiele ich seit zwei Jahren wieder TT. Hab in dieser Zeit mit Material und Technik herumexperimentiert. Bin jetzt an einem Punkt angelangt, wo es für mich konsequenterweise nur noch mit systematischem Training aufwärts geht. Bei mir hab ich wirklich schon seit einiger Zeit erkannt, dass meine Beinarbeit ungenügend ist und ich darum immer wieder Fehler produziere, da ich nicht optimal zum Ball stehe. Eigentlich möchte ich wirklich ein konsequentes OFF+ Spiel durchziehen. Mir ist klar geworden, dass dabei grosse Anstrengungen in Sachen Beinarbeit notwendig werden. Darum auch dieser Threat. Ich sehe aber auch bei vielen Amateuren etwa das gleiche Problem. Die spielen alle so irgend ein undefiniertes Allroundspiel. Sie trainieren zu wenig konsequent und mache lieber Matches. Verlieren sie dann in den Wettkämpfen regen sie sich fürchterlich auf oder werden fast depressiv. Das kann's doch nicht sein! Ich plädiere klar für System, seriöses Training und letzlich den Spass an den Fortschritten und viel Motivation. Gruss Martin PS Im Übringen liebe ich es nach dem Training mit den Kumpels ein paar Biere saufen zu gehn. Das eine schliesst ja das andere nicht aus!
|
||||
|
||||
@Dragonspin
Bei uns beginnen die Kinder in der Regel frühestens ab dem 10. Lebensjahr. Die meisten Anfänger sind so zwischen 10 und 13 Jahre alt. Die Sache mit dem Spielsystem halte ich schon für elementar. Kommt aber erst bei Punkt 10 so richtig zum Ausdruck. Es macht doch jedem Kind Spass, wenn es merkt, dass sein Gegner weit in der RH steht, ein Punkt zu holen mit dem Spiel in die weite VH. Ist doch auch witzig zu sehen, wie oft direkte Punkt erzielt werden können mit etwas schärferen Geschossen auf den Körper? Ich finde solch elementares Spielsystemzeugs für die Anfänger wirklich wichtig aber auch witzig. Gruss Martin
|
|||
|
|||
Ja, aber das allein ist doch noch kein Spielsystem, sondern grundsätzlich Taktik. Hat ja nicht mit dem Spielsystem zu tun, ob ich meinen Gegner ausspielen kann.
Gerade um Streuwinkel ins Bewußtsein zu rücken, bietet sich Tischtennis-Tennis natürlich sehr gut an. Übrigens: Versuch doch mal dafür zu sorgen, dass die Kinder früher anfangen. Wenn sie mit 6-8 Jahren schon richtig anfangen (da sind sie auch super zu motivieren), dann wird bestimmt was aus ihnen! |
|
||||
|
||||
@Dragonspin
Habe mich vielleicht zu wenig klar ausgedrückt. Dazu zwei Beispiele: Der VH-Spieler greift mit seiner starken VH den beidseitigen Spieler an seinem Schwachpunkt WP an. Der beidseitige Spieler versucht den VH-Spieler durch gezieltes Platzieren in die weite VH oder weite RH auszuspielen. Das stecken eben Spielsystem und Taktik dahinter, was sich ja letztlich nicht trennen lässt. Natürlich sind die beschriebenen Spielssysteme noch sehr elementar. Gibt auf der anderen Seite viele Amateure, die kein eigentlich Spielsystem pflegen und denen dann auch Taktik im Spiel abgeht. Würde selber gerne auch mit jüngeren Kindern arbeiten. Unser Verein hat einfach zu wenig Platz und Trainer für mehr Kinder. An und für sich eine gute Idee! Solche Ideen wie TT-Tennis über ein Hindernis finde ich super, um schwierig zu begreifende Inhalte (Streuwinkel) zu vermitteln. Wenn jetzt alle im neuen "Nachwuchs-Forum" ihre Gedanken einbrächten, dann hätten wir als Trainier das Paradies auf Erden. Gruss martin
|