|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Wie reagieren bei verbotenem Material?
Das Problem:
Warum sollte er einen nicht regulären Belag (Ich unterstelle mal das er es weiß) jemanden zeigen? Er ist nur verpflichtet den Schläger den Gegenspielern zu zeigen, oder irre ich mich da? Einen nicht zugelassenen Belag wirst du leicht erkennen, er steht nicht auf der Liste (wie Piranja, CurlP1...) Aber wie willst du zweifelsfrei eine Nachbehandlung nachweißen? Er muß dir den Belag ja nur zeigen, ob er dich den Belag anfassen lassen muß weiß ich nicht? Rein optisch hast du bei einer guten glättung oder schnelleren Alterung keine Chance! Uli |
|
|||
|
|||
Zitat:
"Der Spieler X hat mit einem Belag mit folgender Bezeichnung gespielt, dessen Oberfläche so und so aussah. Meiner Meinung nach war dieser Belag entweder nicht zugelassen oder nachbehandelt, also nicht erlaubt". Irgendein Zeuge kann aber nicht bezeugen, dass der Belag tatsächlich nicht zugelassen war, denn eine solche Aussage kann weder ein Zeuge treffen noch der Spieler, der den Belag beanstandet hat. Die Meinung, ob ein Belag zulässig ist oder nicht, ist irrelevant. Deshalb kann der Staffelleiter, wenn er denn überhaupt was macht, allenfalls alle Beteiligten um sich versammeln, auffordern, den inkriminierten Schläger mitzubringen - wobei überhaupt fraglich ist, ob er das überhaupt darf bzw. ob der Spieler das muss, denn die Begutachtung von Schlägern gehört eigentlich in den Kompetenzbereich eines OSR - und dann die Zeugen fragen, ob das der Belag war, mit dem gespielt wurde. Dann sagen die ja, und geändert hat sich nichts. Denn dann muss immer noch eine Entscheidung getroffen werden über die Zulässigkeit. Das kann aber der Staffelleiter auch nicht, sondern allenfalls die Materialkommission beim DTTB bzw. der ITTF. Und auch wenn das zig-Mal passiert, und der Staffelleiter sich was denken kann: Er darf sich nichts denken, sondern es muss nachgewiesen werden und der Nachweis ist - von offensichtlichen Fällen abgesehen - schwierig zu führen. Gruß, Volkmar |
|
||||
|
||||
Zitat:
>4.8 Vor Spielbeginn und jedes Mal, wenn er während des Spiels den Schläger wechselt, muss der Spieler seinem Gegner und dem Schiedsrichter den Schläger zeigen, mit dem er spielen will, und muss ihnen gestatten, den Schläger zu untersuchen. < Mit dem Fingernagel kann man eine glatte Noppenoberfläche leicht erkennen. Falls man das Problem kennt, dass in einer Klasse mit einer illegal nachgeglätteten LN gespielt wird (spez. Palio), empfehle ich schonmal den Text der DTTB-Stellungnahme zu kopieren und die Zulassungsliste der Beläge. Im Fall Palio kann dann ein jeder nachvollziehen, dass da was nicht stimmt. Vor allem aber kann es wirklich sein, dass ein Spieler von dem Verbot noch nichts weiss, die Dinger wurden schliesslich als koscher im Laden abverkauft! Also Sprüche wie "Betrüger", etc. sind da fehl am Platz, denke ich. Gruß
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (02.06.2004 um 12:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Gut untersuchen darf er, und dann?
Belag „xy“ ist glatt. So was will der Klassenleiter machen? Spieler sagt: Ist halt alterungsbedingt (falls dieser überhaupt nachfragt), oder „hab ich so gekauft“. Was soll da der Klassenleiter machen? Noch weniger Nachweißmöglichkeit: Ich bearbeite eine glatte LN! Ich nehm z.B einen Bamboo mache den glatter und verändere die Flexibilität der Noppen, so was willst du da machen? Da hast du 0 Chance. Genauso wenn ich die abgespielte Beschichtung z.B eines Devil erneuere. Uli |
|
||||
|
||||
Naja, zumindest bei unserem "Sorgenkind", dem Palio ist klar, dass nur die griffige Version zugelassen ist (Mitteilung DTTB). Ist jetzt einer eindeutig spiegelglatt, ist die Sache doch klar: Die Oberfläche weicht wesentlich von der ursprünglichen Beschaffenheit ab. Völlig egal, warum. (selbst wenn er gezwungen wird, den Belag drauf zu haben )
Was da der Klassenleiter machen kann, weiß ich nicht, aber ein guter OSR würde mit diesem Belag nicht spielen lassen. Gruß P:S: Bist Du mit einem nachbehandelten Bamboo gefährlicher? Einen glatten Belag glatt zu machen ist ja Eulen nach Athen tragen. Sicher kann man da nichts machen, aber die Oberfläche ist dann ja auch nicht wesentlich verändert worden. Ich denke, unter wesentlich fällt: griffig -> glatt, bzw. glatt -> griffig. Darauf kann man sich einigen, nicht? P.P.S: Und wie ich zur "Nachbehandlung" zugelassener, beschichteter Beläge stehe, schrieb ich schon; ich finde das ok, weil die Beschaffenheit der Oberfläche nur erhalten wird.
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (02.06.2004 um 13:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Machst du es dir da nicht zu einfach?
Ich habe geschrieben das ich auch die Flexibilität verändere. Dazu ist der Bamboo der griffige unter den glatten! Das glatt nicht gleich glatt ist sollte ja eigentlich jeder der die Palio Diskussion halbwegs verfolgt hat mitbekommen haben. Wenn du einen etwas glatten Belag spiegelglatt und flexieble Bamboo Noppen Fakir-like machst ist das doch eine ganz schöne Veränderung. Was ist halt wesentlich? Für mich ist das erst wenn ich aus eine NI eine LN schnitze, oder die LN rasiere ! Achtung Sartiere! Wo fängt denn griffig an und höhrt glatt auf???? Ein Bamboo ist der griffige unte den glatten, den darf ich glätten (da nicht wesentlich verändert), aber ein Palio, Meteor (die glatten unter den griffigen) nicht glatt machen! Darf ich die dann Bamboo like machen? Ist das dann nicht wesentlich verändert, nur einen Tick glatter. Der Palio ist denke ich geschichte, aber der nächste Wunderbelg wird bald kommen und alles fängt von vorne an. Daher sollte man gleich mal etwas weiter diskutieren und nicht nur über den Palio. Uli |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Wenn Du diese Veränderung als wesentlich erachtest, dann darfst Du aus persönlicher Fairness diese veränderte Noppe auch nicht spielen, mehr kann ich dazu nicht sagen. Das wird auch ein OSR mit dem entsprechenden Fachwissen so handhaben (Ob es den gibt, sei mal dahingestellt). Zitat:
Zitat:
Die Frage nach der Wesentlichkeit stellt sich nur dem OSR (und dem Benutzer). Aber genau deshalb habe ich mich auf das Minimum der Definition von wesentlich beschränkt: glatt->griffig u. umgekehrt. Grundsätzlich ist aber zu sagen: Du darfst mit Deiner Wettkampfnoppe gar nichts machen, wesentlich hin oder her. Zitat:
Daher finde ich es sinnvoll, für den Palio eine klare Linie abzuleiten, evtl. kann man später daraus auch was auf andere Fälle anwenden. Leider, leider ist die "Erklärung" des DTTB zur "Entlarvung" eines behandelten Palio offensichtlich von Laien geschrieben . Schwammiger als: "...kratzendes Geräusch [...], wenn man mit der Hand darüber streicht.", haben sie es nicht hinbekommen. Das schaffe ich bei jeder Noppe, ob kurz, ob lang. Gruß
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (02.06.2004 um 14:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wo ist das Problem ?
Man beordert einfach den Staffelleiter zu dem entsprechenden Spiel hin. Das Sportgericht möchte ich sehen, was einem Spieler recht gibt, wenn der Staffelleiter den Belag als unzulässig deklariert und der Spieler damit trotzdem weiterspielt. Gibt ne nette 0:9 Wertung durch den Staffelleiter und einen Infobrief an alle Staffelvereine bezüglich des Spielers und des Belages. Oder man beantragt einen OSR, dann ist der Spuk auch ruckzuck vorbei. Hinzu kommen dann noch Strafgelder usw. Das wird kein Verein lange mitmachen. |
|
|||
|
|||
nicht ganz richtig,
würde es auf jedenfall im spielbericht vermerkenlassen. Nicht erlaubt, heißt eben nicht erlaubt. sofern ein geprüfter Schiedsrichter in der halle ist, übernimmt dieser automatisch die aufgabe eines osr's. ansonsten sind die beiden spielführer für einen regulären ablauf zuständig. Mfg long-pips |
Lesezeichen |
|
|