|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Avalox Blue Thunder 555
@spindevil
Wenn du schon so von der Power und Kontrolle des BT 550 begeistert bist, dann würdest du beim BT 555 wohl total ausflippen, denn es hat m.E. noch mehr Kontrolle als das BT 550 und noch mehr Power,d.h. auch Katapult,d.h. mehr Elastizität. Mir gehts aber wie dir, ich habe auch bisher ein hartes Holz gespielt. Gerade beim VH-Topspin habe ich enorme Probleme, denn man muss den Ball länger "führen", da die Ballkontaktzeit höher ist. Ich sehe das auch an den Ballmarken auf dem Belag. Die sind beim BT 55X viel grösser als bei meinem andro kinetc off+. Gegenspin geht hingegen traumhaft sicher egal wie feste der Gegner zieht. Blocks gehen sehr gut, wenn man aktiv blockt. Hält man nur hin, so fliegt der Ball ins Netz. SEBTIL |
|
|
|||
|
|||
|
@sebtil
Gerade wegen des beherrschbaren Katapultes beim BT 550 werde ich nicht wechseln, ich brauche mehr ein OFF- Holz, weil ich auch ab und zu eher Allround spiele. Aber für die Halbdistanz gibt es m.e. kaum bessere Hölzer, nur die Rendler kommen vom Katapult den Avalox nahe, aber durch das Balsaholz spielen sich diese Hölzer sehr gedämpft. Ist ne Glaubensfrage, aber Avalox ist schon Klasse. Schade, dass sich diese Hölzer nicht so leicht beschaffen lassen und in Europa offiziell nicht vertrieben werden. Aber alles in allem werde ich dennoch bei meinem Ronin bleiben. SpinOn SpinDevil
Emencipate yourselves from mental slavery none but ourselves can free our minds!!! So: May the spin be with you ... and in the end, they all got fucked up!!! (Denn auf der Alp, da gibt's koa Sünd!!!) |
|
|
|||
|
|||
|
Allgemein muss man sich bei den passiven Bällen etwas dran gewöhnen, wenn man, wie auch ich zuvor ein hartes Holz gespielt hat. Das geht bei mir eigentlich mittlerweile ohne Problem.
Einzig beim Gegentopspin will ich oft zu aggressiv dagegen gehen und da das Holz dann dabei so "explodiert" ziehe ich manchmal hinten raus. Die Kontrolle ist Traumhaft, man kann eigentlich aus allen Lagen gute Bälle spielen. Habe am Samstag ein Mannschaftstunier, da wird sich dann zeigen, wie gut es wirklich ist. das Training ist eigentlich nicht der große Gradmesser, erst im ernsten Spiel gegen Leute die du vom Spiel her nicht kennst, zeigt sich wie gut man wirklich mit dem Holz zurechtkommt. |
|
|
||||
|
||||
|
Hier mal so zur Info eine Tabelle über die Geschwindikeit der Avalox-Hölzer
http://www.ping-pong.com/bladechart.php |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
die ist mir bekannt. Rate mal, wo ich meinen blauen Donner her habe???? Aber solche Tabellen halte ich für wenig aussagekräftig. Ich bevorzuge den Test, da die eigene Technik grosse Auswirkungen auf das Material und den Ball haben. Ich bin 1,93m groß und mache entsprechend lange Bewegungen, daher haben sehr schnelle Hölzer bei mir verheerende Auswirkungen: ich kann den Ball dann zumeist aus der Hallendecke holen. SpinOn SpinDevil
Emencipate yourselves from mental slavery none but ourselves can free our minds!!! So: May the spin be with you ... and in the end, they all got fucked up!!! (Denn auf der Alp, da gibt's koa Sünd!!!) |
|
|
|||
|
|||
|
Gibts neues von den Avaloxhölzern??
Ich werde meines auf jeden Fall jetzt spielen. |
|
|
||||
|
||||
|
Folgende Gedankengänge:
Wenn man schon ein hochelastisches Holz moechte, dann wären weiche Beläge kontraproduktiv, da sie die Wirkung des Holzes in den Hintergrund drängen würden (der Stoß des Balles würde sich nicht so gut auf das Holz übertragen und die Rückmeldung die man so gerne wünscht würde darunter leiden). Bei hartem Holz läßt man die (möglichst weichen) Beläge spielen, bei weichem Holz läßt man das Holz spielen und wählt die Beläge härter. Wobei ein weiches Holz und ein harter Belag sich von der Beschaffenheit her ähneln (das weicheste Holz ist dann ja nur noch geringfügig härter als der härteste Belag), und m.E. besser harmonieren sie besser als der umgekehrte Fall mit weichem Belag auf hartem Holz. Man möge mich korrigieren falls das nicht stimmen sollte. Gruß vom Klaus. |
|
|
|||
|
|||
|
Meinen Neos sound werde ich nicht wechseln, das ist der beste Belag den es gibt zum Frischkleben. Allerdings werde ich vielleicht mal nen Carbo sound ausprobieren, der ist ja etwas härter. Fest steht auf jeden Fall, dass ich mit dem Neos sound besser als mit dem härteren Innova spielen kann.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wer kennt ein Avaloxholz, das etwas langsamer und sehr gefühlvoll und weich ist? Das P500 vielleicht?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
probier mal das BT 550, das ist weich, gefühl und gilt unter den Avalox Hölzern als das langsamste. SpinOn SpinDevil
![]() |
| Lesezeichen |
|
|