Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.06.2004, 15:45
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lücke im Spielsystem mit kurzer Noppe?

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Die Diskussion hat mich wirklich weiter gebracht. Entscheident für mich der Beitrag von Nacki, der auf die Vermeidung solcher Bälle durch entsprechendes Auf- und Rückschlagspiel hinwies. Dadurch kann man den Schnitt auf Noppe zumindest weitestgehend reduzieren und es wurde ja richtig gesagt, daß schlechter Schnitt locker geschossen werden kann. In Notfällen muss dann halt auch mal ein (Pseudo) Topspinherhalten, aber das Prinzip ist mir jetzt klarer.

Bringt allerdings auch eine Erkenntnis mit sich, die mich nicht gerade freut, aber das ist eine andere Geschichte... ;-)

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Alt 07.06.2004, 18:00
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Felix

Könntest du uns nicht verraten, welche unerfreuliche Erkenntnis es dir gebracht hat???

Gruss
Martin
Alt 08.06.2004, 11:26
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool AW: Lücke im Spielsystem mit kurzer Noppe?

was mir beim KN Spiel einfällt :

- Ich habe einen KN VH Spieler in der Mannschaft, beim Kontern fallen mir als Rückspieler mir die Bälle öfter ins Netz, die Bälle haben weniger 'Drive' =
Fehlerquelle der Gegenspieler

- auch meine Unterschnittbälle werden öfter mal hart angegriffen, geringe Schnittempfindlichkeit = mehr Angriffsmögichkeiten

Das Spiel verlagert sich von abwartend-all/off- nach aktiv-all+/off+.Verzicht auf eigenen 'Schnitt-Firlefranz' und den Druck des Gegners zurückgeben.
Zugegeben, wenn ich eine 'Neos TS-Granate' auf meine 2,0 KN RH bekäme, wäre das 'Trefferfenster' sehr klein...aber der Gesichtsausdruck des Gegners, wenn der noch beim Ausschwingen ist, den Ball schon wieder zu haben, wäre wohl ein Foto wert....

Ähnliche Effekte kenne ich aus der Noppengummi/Barna Zeit, die Spieler verzichteten auf eigenen US , bekamen dafür Defensiv- und bessere Kontereigenschaften, US-Schupf Spiel überwinden.

Im Endeffekt gibt man bestimmte Optionen auf (man hat zwar prinzipiell alle Schlagtechniken offen, aber der passende Aufwand ergibt sich aus den besonderen Eigenschaften des Materials) und bekommt andere Vorteile davon. Wenn jemand sowieso schon ÜS/Konter/Block spielte, so ist ihm der Aufwand den Topspin (auf US und ÜS) in sein Spiel zu integrieren zu Gross (TS nah am tisch ist ein starkes Timingproblem), dann wäre die Idee sein Spiel mit dem Einsatz von KN noch weiter zu entwickeln/perfektionieren möglicherweise passender.
Alt 09.06.2004, 16:49
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@martinspin:

Ich experimentiere derzeit mit Spielsystemen. Grund ist ein Mix aus Spass, Jugendarbeit, Forscherdrang und eigenem Training.

Während der Spielereien mit den Spielsystemen ist mir aufgefallen, daß ich in einigen Fällen nicht untalentiert bin *selbstlob*. Auch das Spiel mit der kurzen Noppe auf der RH-Seite fällt darunter. Und nun hab ich mal drüber nachgedacht, ob ich das vielleicht sogar selber als Spielsystem nutzen sollte um dadurch vielleicht sogar eine Spielstärkesteigerung zu erfahren.

Nun kam aber die Erkenntnis, daß ich diese Träumerei vergessen kann, denn um Unterschnitt auf Noppe zu vermeiden muss ich ja das Spiel schnell machen und quasi nur Überschnitt spielen. Dies ist nun aber nicht gut für meine VH-Seite, denn deren Stärke ist vor allem die brutale Eröffnung auf Unterschnitt und alles was langsam kommt. Es wäre also eine zu krasse Technikumstellung für mich nötig, die ich nicht eingehen möchte.

Ist also alles nicht so dramatisch, zumal ich mein eigenes Spiel schon lange nicht mehr sonderlich wichtig nehme.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Alt 09.06.2004, 18:21
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Felix Lingenau
Ist also alles nicht so dramatisch, zumal ich mein eigenes Spiel schon lange nicht mehr sonderlich wichtig nehme.
Das kommt mir so merkwürdig bekannt vor.
Alt 10.06.2004, 00:33
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Felix Lingenau
... Ist also alles nicht so dramatisch, zumal ich mein eigenes Spiel schon lange nicht mehr sonderlich wichtig nehme ...
Hmm, echt, da habe ich aber doch so meine Zweifel, wart mal ab, wenn Du das nächste Mal wieder gegen Abwehr verlierst, dann kommen die Gedanken wieder
Alt 10.06.2004, 00:51
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jancsi
Hmm, echt, da habe ich aber doch so meine Zweifel, wart mal ab, wenn Du das nächste Mal wieder gegen Abwehr verlierst, dann kommen die Gedanken wieder
Als Trainer setzt man seine Priotitäten nunmal anders
Alt 10.06.2004, 06:23
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Villert
Bin etwas anderer Meinung...
Solange ich mich als Spieler weiterentwickle, bin ich auch ein guter Trainer. Begründung: Wenn ich ständig dran arbeite, mich zu verbessern, bin ich genau in der gleichen Situation wie Jugendlichen und habe selbst auch meine Ups und Downs. Das stellt mich dann als Trainier auf die gleiche Stufe und somit bin ich glaubwürdiger für die Kids.
Habe selbst schon vielfach erlebt, wie Trainer aufhören, ihr eigenes Spiel zu verbessern und nur noch im Dienste des Vereins, allen was mitzugeben versuchen.
Eine gesunde Mischung zwischen eigenem Training und dem Trainieren der Jugendlichen halte ich für optimal.

Gruss
Martin
Alt 10.06.2004, 16:03
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
@Villert
Bin etwas anderer Meinung...
Solange ich mich als Spieler weiterentwickle, bin ich auch ein guter Trainer. Begründung: Wenn ich ständig dran arbeite, mich zu verbessern, bin ich genau in der gleichen Situation wie Jugendlichen und habe selbst auch meine Ups und Downs. Das stellt mich dann als Trainier auf die gleiche Stufe und somit bin ich glaubwürdiger für die Kids.
Habe selbst schon vielfach erlebt, wie Trainer aufhören, ihr eigenes Spiel zu verbessern und nur noch im Dienste des Vereins, allen was mitzugeben versuchen.
Eine gesunde Mischung zwischen eigenem Training und dem Trainieren der Jugendlichen halte ich für optimal.

Gruss
Martin
Richtig erkannt!
Alt 10.06.2004, 16:56
Kede Kede ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kede ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin!
Wollt mal fragen, welche Kurznoppe ne relativ (aber nicht extrem) griffige oberfläche hat und dazu einen medium schwamm, den es entweder in 1,8 oder 2,0 gibt und sich zum frischkleben eignet.
Wer kann mir da helfen? Würds gern mal auf der Rückhand ausprobieren.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »