Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.06.2004, 11:06
Benutzerbild von JB007
JB007 JB007 ist offline
Registered Forehand
erfahrenes Forenmitglied

JB007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beiträge in TT-Vereinen/-Abteilungen

Zitat:
Zitat von Markus S.
Erwachsene: 2 Euro/Monat
Jugendliche/Schüler und Studenten: 1 Euro/Monat

Wenn ich hier manche Wucherpreise lese dann bin ich froh nicht dort im Verein zu sein. Ich zahle in zwei Vereinen zusammen nur einen Bruchteil von dem was manch andere hier verlangen. Da ist ja Golf fast billiger.
Was Wucherpreise sind und was nicht ist sicherlich Definitionssache! Aber ich frage mich, wie man mit solchen Dumpingpreisen wie bei Euch eine vernünftige Vereinsfinanzierung hinbekommt? Keine Frage, euer Beitrag ist natürlich spitze!

Aber dennoch kann man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen oder ein pauschales Urteil fällen, sondern muss jeden Vereinsbeitrag einzeln betrachten und untersuchen.

Bei uns kann man z.B. mit Bezahlung des Mitgliedsbeitrages (4,-/Monat für Kinder, 5,50/Monat für Erwachsene) an sämtlichen Vereinsangeboten teilnehmen. Also nicht nur Tischtennis, sondern auch Badminton, Basketball, Volleyball, Turnen etc. Ein fairer Preis, wie ich finde!

Ausserdem ist zu beachten, dass u.U. sogar ein bestimmter Mindestbeitrag erhoben werden muss, weil sonst bestimmte Zuschüsse nicht gezahlt werden.

Letztendlich muss jeder selber entscheiden, was ihm sein Hobby wert ist und was er bereits ist, dafür zu zahlen. Und dieser Wert ist eine subjektive Einschätzung! Wer nicht bereit ist, den entsprechenden Beitrag zu zahlen, hat ja immer noch die Möglichkeit auf Steinplatten auf dem Schulhof zu spielen...
Alt 28.06.2004, 11:14
fuxx2000 fuxx2000 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fuxx2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Markus S.
Erwachsene: 2 Euro/Monat
Jugendliche/Schüler und Studenten: 1 Euro/Monat

Wenn ich hier manche Wucherpreise lese dann bin ich froh nicht dort im Verein zu sein. Ich zahle in zwei Vereinen zusammen nur einen Bruchteil von dem was manch andere hier verlangen. Da ist ja Golf fast billiger.
Du hast Recht!!!

Ich werde sofort zu unserem Vorstand rennen und den Wucherpreise wie 5 Euro im Monat zu senken auf höchstens 2 Euro!
Das ganze sinnlose Training, dass von den Beiträgen finanziert wird, soll man dann halt abschaffen!

Da bin ich ja froh Golf zu spielen! Denn da kostet der Beitrag läppische 1400 Euro/Jahr!
Alt 28.06.2004, 11:16
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von JB007
Was Wucherpreise sind und was nicht ist sicherlich Definitionssache! Aber ich frage mich, wie man mit solchen Dumpingpreisen wie bei Euch eine vernünftige Vereinsfinanzierung hinbekommt? Keine Frage, euer Beitrag ist natürlich spitze!
Gute Frage, müsste man mal den Kassenwart fragen.

Es gibt ja noch andere Einnahmequellen als Mitgliedsbeiträge:
- Bierstand auf der Kirmes
- Unser Dorf spiel TT
- Sponsoren
- ........
Alt 28.06.2004, 11:22
Benutzerbild von JB007
JB007 JB007 ist offline
Registered Forehand
erfahrenes Forenmitglied

JB007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Markus S.
Es gibt ja noch andere Einnahmequellen als Mitgliedsbeiträge:
- Bierstand auf der Kirmes
- Unser Dorf spiel TT
- Sponsoren
- ........
Wenn ihr dadurch genug Geld zusammenbekommt: Herzlichen Glückwunsch! Aber ihr seid damit eine große Ausnahme! Wir sind schon seit Jahren auf der Suche nach Sponsoren. Und das bißchen, das bei Dorffesten und Kirmes übrigbleibt, ist bei uns auch nicht der Rede wert. Ausserdem ist das steuerlich nicht ganz so einfach...
Alt 28.06.2004, 11:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von JB007
Aber ihr seid damit eine große Ausnahme!
Denke ich nicht.

Zitat:
Zitat von JB007
Wir sind schon seit Jahren auf der Suche nach Sponsoren.
Da muss man nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist" vorgehen. Einfach die Firmen der Umgebung abklappern, auch die ganz kleinen (Bäcker, Metzger, Maler, Schreinerei, Kneipen,......)

Zitat:
Zitat von JB007
Und das bißchen, das bei Dorffesten und Kirmes übrigbleibt, ist bei uns auch nicht der Rede wert. Ausserdem ist das steuerlich nicht ganz so einfach...
Was bei Dorffesten übrig bleibt hat man selbst in der Hand. Man muss sich was ausdenken. Nur einfach einen Bierstand hinstellen das bringt nix. Innovationen sind gefragt. Wenn man es richtig macht erreicht man Rekordumsätze. Auch nach Steuern bleibt da noch einiges übrig.
Alt 28.06.2004, 12:42
Benutzerbild von Standspieler
Standspieler Standspieler ist offline
Vorhandumlaufer
Foren-Stammgast 1000

Standspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Seit dem 01.01.2002 sieht es bei uns so aus:

Erwachsene (Aktive) => € 64,- (also monatlich 5,33 €)
Jugendliche, Auszubildende (Aktive) => € 52,- (also monatlich 4,33 €)
Kinder u. Schüler bis 14 Jahre (Aktive) € 40,-(also monatlich 3,33 €)
Hobbyspieler, Arbeitslose, Soldaten, Studenten und alle übrigen inaktiven Mitglieder => € 24,- (also monatlich 2,-€)

a. Es wird Familienrabatt gewährt: Für das zweite Familienmitglied 75 % für das dritte und jedes weitere Familienmitglied 50 % des maßgeblichen Beitrages.
b. Familienmitglieder mit eigenem Hausstand sind von dieser Regelung ausgeschlossen.
c. Mitgliedern der Niedrigbeitragsgruppe (24,- €) wird kein Familienrabatt gewährt.

Fahrtkosten zu normalen Turnieren (also keine offiziellen Veranstaltungen) werden nicht erstattet. Im Jugendbereich wird eine Fahrtkostenpauschale bezahlt. Trainingsbälle sind natürlich frei. Trikots werden bis auf einen kleinen Zuschuss des Spielers vom Verein bezahlt und gehen direkt in den Besitz des Spielers über.

Denke das ist alles ok, wenn man bedenkt was man für einmal Tennis oder Badminton spielen in einem Center bezahlt gehen die Beiträge vollkommen i.O.

Geändert von Standspieler (28.06.2004 um 12:45 Uhr)
Alt 28.06.2004, 14:58
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das kommt wohl drauf an, was man an Ausgaben hat. Wir zahlen z.B. schon allein an Startgeld für die 2.Bundesliga 600 Euro an den DTTB, soviel hat Weiskirchen dann nicht mal an Einnahmen wenn alle Mitglieder so wenig zahlen.

Der STTB hat zurecht vor einem Jahr darauf hingewiesen, dass die Vereinsbeiträge in vielen Vereinen nicht mehr zeitgemäß und noch auf dem Stand der Vorkriegszeit sind.
Wenn man in der heutigen Zeit muss man im Verein einiges bieten, um die Leute bei der Stange zu halten - vor allem im Jugendbereich - und wer mehr Geld hat, der kann nun halt auch einmal zweifelsohne mehr bieten.
Alt 28.06.2004, 15:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt
Das kommt wohl drauf an, was man an Ausgaben hat. Wir zahlen z.B. schon allein an Startgeld für die 2.Bundesliga 600 Euro an den DTTB, soviel hat Weiskirchen dann nicht mal an Einnahmen wenn alle Mitglieder so wenig zahlen.
Das ist richtig. Du kannst aber Äpfel neicht mir Birnen vergleichen. 2. Liga und Landesliga, das ist ja auch was völlig anderes. Die Mehrzahl der Vereine spielt eben nicht zweite Liga, deshalb find ich gewisse Beiträge einfach zu hoch.

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt
Bei uns sind die Monatsbeiträge:
Erwachsene 4,00 Euro
Jugendliche 2,50 Euro
Familienbeitrag 8,00 Euro

Alle Startgelder für Turniere werden (noch) vom Verein bezahlt.
Eure Mitgliedsbeiträge find ich ja in Ordnung. Aber was ich zum Beispiel für Wucher halte:

Zitat:
Zitat von Antipower
Mich interessiert die Höhe der Beiträge, die in TT-Vereinen bzw. -Abteilungen monatlich berechnet werden.

In meinem Verein werden für Erwachsene 10,-- Euro im Monat berechnet. Mit den Beiträgen werden Tische, Netze und Bälle finanziert. Zudem trägt der Verein die Startgelder bei Turnieren. Ich habe das Gefühl, dass der Beitrag damit relativ hoch ist.

Wie sieht es bei Euch aus?
Alt 28.06.2004, 17:56
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Markus S.
Denke ich nicht.

Da muss man nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist" vorgehen. Einfach die Firmen der Umgebung abklappern, auch die ganz kleinen (Bäcker, Metzger, Maler, Schreinerei, Kneipen,......)

Was bei Dorffesten übrig bleibt hat man selbst in der Hand. Man muss sich was ausdenken. Nur einfach einen Bierstand hinstellen das bringt nix. Innovationen sind gefragt. Wenn man es richtig macht erreicht man Rekordumsätze. Auch nach Steuern bleibt da noch einiges übrig.
Nur das ihr eben in einem Dorf TT spielt und nicht in einer Großstadt.
Wir haben hier ne Menge Fleischer,Bäcker,... jedoch haben die genügend mit sich selbst zu tun.
Ich frage mich nur was passiert wenn diese Einnahmequellen versiegen, seid ihr dann pleite ?
Also 2 € im Monat für nen Erwachsenen ist schon der Hohn ansich, das deckt nicht einmal die Bälle die jeder "verbrät" geschweige denn lassen sich Tische, neue Shirts oder sonstwas anschaffen, aber vor allem würde ich micht nicht als Mitglied fühlen, sondern eher als Anhängsel welches von anderen seine Freizeit finaziert bekommt !
Alt 28.06.2004, 18:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von macbean
Ich frage mich nur was passiert wenn diese Einnahmequellen versiegen, seid ihr dann pleite ?
Also 2 € im Monat für nen Erwachsenen ist schon der Hohn ansich, das deckt nicht einmal die Bälle die jeder "verbrät" geschweige denn lassen sich Tische, neue Shirts oder sonstwas anschaffen, aber vor allem würde ich micht nicht als Mitglied fühlen, sondern eher als Anhängsel welches von anderen seine Freizeit finaziert bekommt !
Wir finanzieren uns nicht hauptsächlich durch Beiträge, sondern durch Veranstaltungen und Sponsoren. Bei diesen Veranstaltungen muss jeder seinen Dienst leisten (zum Beispiel 6 Stunden Zapfdienst im Bierstand). Ich finde sowas besser als einfach nur zahlen.

Zitat:
Zitat von macbean
Nur das ihr eben in einem Dorf TT spielt und nicht in einer Großstadt.
Wir haben hier ne Menge Fleischer,Bäcker,... jedoch haben die genügend mit sich selbst zu tun.
Sicher gibts in einer Großstadt genug Bäcker und sowas. Ist doch prima. Aber man muss auch hingehen und fragen. Persönlich !!! Und nicht anrufen oder Dritte schicken!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »