|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Kurze Noppe für Noppen-innen-Umsteiger
Wie denn?
Ich bin vom Off-Holz auf ein All+ gewechselt (mit höherem Absprung) und kann jetzt besser eröffnen und im Allgemeinen würde ich das "mehr Kontrolle" nennen (wie gesagt mit dem Blowfish). Andersherum würde ich es wohl als Kontrollverlust empfinden, auch wenn es noch handlebar ist (es sollte am Ende weniger Kontrolle sein). Ganz zu schweigen, wenn ich dann noch den Schwamm dicker nehmen würde oO Wenn natürlich das Tempo zu gering ist, dann muss er wohl die Off-Keule zu testen. Aber ich glaube, er wird nicht damit belohnt, was er vll erwartet. Geändert von AWOS (09.02.2016 um 14:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Für schnelles Angriffspiel bringt steiferes Holz einfach bessere Präzision. Wenn Du so willst ist das schon irgendwie "Kontrolle".
Eröffnen geht dagegen mit elastischeren Hölzern besser. Ist halt immer die Wahl des geeigneten Kompromisses. Für mich hat sich steifes Holz mit relativ weichem Anschlag als geeignet herausgestellt, wie etwa Avalox P700. Das passt imho ganz gut zu klassischen Kurznoppen (802, Spectol, etc). Moderne FKE Noppen gehen aber auch gut auf härteren (Carbon-)Hölzern. Dicker Schwamm ist auch wichtig für mehr Kontaktzeit. Kannst dann mit "Klapptechnik" den Ball etwas liften und ziemlich hart spielen. Ansonsten ist man stark im Nachteil bei schnellen flachen Schlägen. Nicht umsonst werden Kurznoppen ja so in den höheren Ligen gespielt. Siehe Paradebeispiel Johnny Huang. Gibt aber auch immer Ausnahmen, z.B. Wang Yansheng spielt den Spectol in dünn (1,5mm) - allerdings mit sehr individueller Technik. |
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten.
Ich habe hier noch ein Timo Boll all+ Holz liegen, auf diesem werde ich jetzt einfach mal den Degu in 2,0mm antesten, den Degu 1,8mm vom DEF Holz kann ich ja dann auch mal auf das All+ Holz kleben um einen direkten Vergleich zusehen. Ich werde berichten...
|
|||
|
|||
hab mir heute eine Kombi gebastelt...
Degu 1,8 rot Butterfly Innerforce AL Waran 1,8 schwarz Wollte eigentlich den Degu auf die Vorhand... aber der Waran ist eine Wucht. Schnell flach und präzise. Der Degu ist schön spinnnig , langsamer, kontrollierter und sowohl fuer Abwehr als auch fuer Eröffnungstops mit Rueckhand besser geeignet. Ich mache das nicht um Schwächen zu kaschieren sondern um mehr Spass am Spiel zu haben. |
|
|||
|
|||
so, nachdem die erste Trainingseinheit absolviert war, hat bereits der Degu das Weite gesucht. Wurde durch einen Marder2 ersetzt, welcher zwar NI ist aber auch fuer Def geeignet ist. Waran auf Vorhand gefaellt mir gut.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Viel Spaß mit deiner neuen Kombi!
|
|||
|
|||
Hab inzwischen auch das eigentliche Spielholz umgestellt.
Timo Boll ZLF, T05 auf RH und Waran 2.0 auf Vorhand. Der Marder 2 ist uebrigens in 2.0. Hab jetzt einige Trainings und schon das erste Ligaspiel hinter mir. Hab zwar verloren , aber gegen einen Gegner mit 150 Punkte mehr, gegen den ich auch mit den alten belägen keine chance gehabt haette. Hab ihm 2 sätze abgenommen. Von daher erstmal definitiv kein Leistungseinbruch dadurch. Macht Spass damit zu spielen, vor allem die schnellen tempowechsel und flachen baelle sind echt krass... UND das ratlose Gesicht der Gegner wenns eingeschlagen hat.... |
|
|||
|
|||
Spiele immer noch den Degu auf der RH.
Schupf und Aufschlagannahme sind sehr gut, gerade bei Schupf sehr wenig Fehler (vorher mit Ni-Belag viel mehr fehleranfällig), Bälle kommen sehr flach und perfekt auf die gegnerische Platte, des öfteren auch noch knapp hinten auf die Platte des Gegners, mit einem Ni bzw. schnelleren Belag würden diese Bälle vermutlich hinten raus gehen. Zusätzlich produziere ich mit dem Degu auffällig viele Netzroller, erst gestern beim Punktspiel waren es in einem Spiel wieder 10 Stück . Bei hohen Bällen bietet der Degu einen sicheren Schuss. Allerdings gibt es auch negatives zu berichten. TS funktionieren überhaupt nicht. Früher habe ich mit RH TS viele Punkte gemacht (meine RH ist als Linkshänder viel besser als VH). Ich versuche TS immer mal wieder, die Bälle gehen aber zu 95% ins Netz, überhaupt kein gutes Gefühl. Dadurch geht der Ballwechsel meistens deutlich länger als früher mit Ni-Belag, da ich bei flachen US Bällen einfach sicher mit schupfe. Ich habe auch schon versucht im Spiel den Schläger zu drehen, damit ich mit dem Ni-Belag RH TS spielen kann, das funktioniert aber ebenfalls überhaupt noch nicht, mir fällt da als fast der Schläger aus der Hand Aus diesem Grund überlege ich, ob ich vielleicht wieder auf einen Ni-Belag umsteigen soll (Adler,Adler II). Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee für mich.
TUBE Defensive - VH:Nitt HSD 1,8 RH:SL Degu 1,8 | Boll All+ - VH:SL Marder I 1,2 RHegu 1,2 Geändert von Cupra (06.11.2016 um 11:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die Frage die sich mir stellt ist, möchtest du das der Belag auch einen gewissen Störeffekt hat oder ist das eher Nebensache?
Spontan kann ich nur das Empfehlen was ich bisher testen bzw. spielen konnte. Hellcat, 1,8mm (Materialspezialist) - Eröffnung mit RH-Tops problemlos möglich - Im schnellen Konterspiel fallen die Bälle beim Gegner runter - sicher beim Rückschlag - Perfekt für's Block und Konterspiel mit Störeffekt geeignet Nachteile: - Reagiert etwas allergisch auf leere Bälle - Gegen Spieler die viel mit Handgelenk spielen, hat man kaum Chancen - da wenig Schnitt produziert werden kann Burnout, 1,8mm (Materialspezialist) - schneller offensiver Belag, Eröffnung mit Tops problemlos möglich - produziert zudem einiges an Schnitt - ein kleiner Alleskönner mit wenig Störeffekt Nachteile: - Aufgrund der Geschwindigkeit, geht auch etwas die Kontrolle flöten - Beim Rückschlag muss man aufpassen, da der Belag den ankommenden Schnitt relativ gut annimmt
|
|||
|
|||
Für mich klang das eher nach "kein TS möglich, also wieder runter".
Wenns mit dem Degu nicht klappt, dann wohl auch mit keiner anderen. Ich frage mich eher, warum er seine TS nicht höher raus angerissen hat, wenn alle im Netz landen? Eventuell hat das Holz auch einen zu flachen Ballabsprung? |
Lesezeichen |
|
|