Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.07.2004, 21:04
Toni Hold - Fan Toni Hold - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Toni Hold - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: kurze noppe zum abwehren?

Zitat:
Zitat von Jancsi
Was soll dieses ganze KN-Gesülze hier eigentlich? Wer ordentlich Abwehr spielen will (will heißen schnittreich), der ist doch ganz klar mit ner langen Noppe besser bedient.
Jo da hat jetzt endlich mal einer nen Machtwort gesprochen!
Alt 14.07.2004, 21:12
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jancsi
Was soll dieses ganze KN-Gesülze hier eigentlich? Wer ordentlich Abwehr spielen will (will heißen schnittreich), der ist doch ganz klar mit ner langen Noppe besser bedient.
Da spricht wohl der Kenner? Nur weil du mit kurzen Noppen nicht Abwehr spielen kannst, müssen es andere nicht auch sein lassen. Mit kurzen Noppen bekommt man, wenn man's kann, min. genauso viel Schnitt in die Bälle wie mit langen Noppen. Wir haben genug davon in der Spielklasse.
Alt 15.07.2004, 01:33
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HotDog
Da spricht wohl der Kenner? Nur weil du mit kurzen Noppen nicht Abwehr spielen kannst, müssen es andere nicht auch sein lassen. Mit kurzen Noppen bekommt man, wenn man's kann, min. genauso viel Schnitt in die Bälle wie mit langen Noppen. Wir haben genug davon in der Spielklasse.
Da spricht wohl der Kenner. Und das mit 13 Jahren. Beachtlich.

Gruß,

Jancsi

P.S.: Übrigens: Ich kann sehr wohl mit kurzen Noppen Schnitt erzeugen, aber auch ich kann die Physik des Tischtennissports nicht außer Kraft setzen.
Alt 15.07.2004, 06:55
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jancsi
Da spricht wohl der Kenner. Und das mit 13 Jahren. Beachtlich.
Nicht sehr qualifiziert und auch ziemlich herabwürdigend
Alt 15.07.2004, 08:41
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hurz67
Nicht sehr qualifiziert und auch ziemlich herabwürdigend
Schau mal ein Posting weiter oben. Ja ja, wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil

Yours sincerely

Jancsi bacsi
Alt 15.07.2004, 08:42
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ding Song spielt(e) stets kurze Noppen und war absolute Weltklasse. Kurze Noppen erlauben ein variantenreicheres Spiel und eine längere Flugbahn. Lange Noppen bieten mehr Kontrolle. Es ist unsinnig die Materialien gegeneinander auszuspielen.
Alt 15.07.2004, 10:00
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Jancsi:

Naja. Habe ich richtig gehandelt als ich Deinen Post nicht ganz ernst nahm? Oder hatte ich Dich mißverstanden?

Und was ist die Physik des Tischtennissports? Gelten da andere physikalische Gesetze als sonst?
Alt 15.07.2004, 11:48
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Dragonspin
@Jancsi:

Naja. Habe ich richtig gehandelt als ich Deinen Post nicht ganz ernst nahm? Oder hatte ich Dich mißverstanden?

Und was ist die Physik des Tischtennissports? Gelten da andere physikalische Gesetze als sonst?
Hi Felix,

es ging und geht mir einfach nur darum, die Tatsache noch einmal herauszustellen, dass mit langen Noppen eine größere Schnittumkehr möglich ist als mit kurzen Noppen (das meinte ich mit "Physik des Tischtennissports", war zugegeben etwas zu kryptisch), was eigentlich natürlich Allgemeinwissen darstellen sollte, aber gut ...

Aus meiner Sicht ist insofern eine Verteidigungsstrategie mit kurzen Noppen unnötig, wenn ich doch die Möglichkeit habe, mit langen Noppen abzuwehren, oder? Mir ist natürlich auch bekannt, dass Spieler wie Ding Song mit kurzen Noppen gespielt haben, aber wenn man sich so das Gros der Weltklasse- und auch hiesigen Upper-Class-VerteidigerInnen anschaut (Beispiele: Filus, Schröder, Weitz, Bitzi, Lilienthal, Palmi, A. Schweikert, Wallner, Egner, Stähr, Wirdemann), so stößt man doch allenthalben auf lange Noppen, und das aus gutem Grund (siehe meine obige Argumentation).

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Mir geht es nicht darum, ob jemand mit kurzen Noppen abwehren kann oder nicht, sondern um die Frage, ob es wirklich Sinn hat, in dem Moment, in dem man sich überlegt, sein Spiel auf Noppe umzustellen, auf kurze Noppen zurückzugreifen. Meine Meinung bezüglich dieser Fragestellung habe ich oben ja ausführlich dargelegt.

Gruß,

Jancsi
Alt 15.07.2004, 12:26
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jancsi
es ging und geht mir einfach nur darum, die Tatsache noch einmal herauszustellen, dass mit langen Noppen eine größere Schnittumkehr möglich ist als mit kurzen Noppen (das meinte ich mit "Physik des Tischtennissports", war zugegeben etwas zu kryptisch), was eigentlich natürlich Allgemeinwissen darstellen sollte, aber gut ...
i
das mit der schnittumkehr stimmt schon, aber warum spielen die meisten "besseren" abwehrer dann keine glatten noppen?
da ist die schnittumkehr noch grösser, nach deiner argumentation sind die noppen also auch besser für die abwehr geeignet.

der punkt ist doch, das man mit kn im vergleich zu ln (bzw. griffige-glatte) mehr schnitt selbst erzeugen kann (ohne ganz auf die schnittumkehr verzichten zu müssen).
die frage ist also ob man eher ein variableres abwehrspiel präferiert, mit dem nachteil nicht mit dem maximalen schnitt zu spielen, oder ob man ganz auf us setzt.

diese frage muss wohl jeder abwehrer für sich selbst entscheiden, m.E. gibt es keine objektiv eindeutig entscheidung (obwohl ich eher zu ln tendiere).

Richard P. Feynman
Alt 15.07.2004, 12:35
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
das mit der schnittumkehr stimmt schon, aber warum spielen die meisten "besseren" abwehrer dann keine glatten noppen?
da ist die schnittumkehr noch grösser, nach deiner argumentation sind die noppen also auch besser für die abwehr geeignet.

der punkt ist doch, das man mit kn im vergleich zu ln (bzw. griffige-glatte) mehr schnitt selbst erzeugen kann (ohne ganz auf die schnittumkehr verzichten zu müssen).
die frage ist also ob man eher ein variableres abwehrspiel präferiert, mit dem nachteil nicht mit dem maximalen schnitt zu spielen, oder ob man ganz auf us setzt.

diese frage muss wohl jeder abwehrer für sich selbst entscheiden, m.E. gibt es keine objektiv eindeutig entscheidung (obwohl ich eher zu ln tendiere).
Ja richtig, Du kannst schon mehr eigenen Schnitt erzeugen, das stimmt. Es ist halt so, dass sich KN schon eher NI-mäßig spielen, da könnte man ja auch gleich mit NI abwehren. Trotzdem scheint die Tendenz im klassischen Abwehrbereich eher Richtung griffige Langnoppe zu gehen (wegen der Kontrolle, wie Rudi schon richtig bemerkte).

Gruß,

Jancsi

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »