Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.08.2004, 12:57
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist offline
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied

ElPlautz trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ElPlautz trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Psychologisches Spiel

Zitat:
Zitat von sweden
Ihr könnt euch mal Zoltan Feyer-Konerth anschauen. Nach jedem guten Punkt schaut er seinen Gegner für einen Moment ins Gesicht, ballt dabei die Faust und dazu kommt noch das berühmte "tscho"
Von Zoltan Feyer-Konerth würde ich mich dadurch noch beeindrucken lassen, doch wenn mir in meiner Klasse jemand so käme, müsste ich lachen und würde mich fragen, wer sowas nötig hat. Was ich damit sagen will ist, dass solche Spielchen ab einer bestimmten Klasse abwärts wirklich lächerlich wirken.
Alt 28.08.2004, 13:05
Benutzerbild von meteora
meteora meteora ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

meteora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich finde solche sachen wirken in jeder spielklasse lächerlich.
wenn sich jemand lautstark anfeuert und sich motiviert hab ich da kein problem mit.
aber sobald er mich irgendiwe miteinbezieht zb. mir in die augen guckt und das tscho schreit oder irgend was über mich und mein spiel sagt wird es unsportlich.
ich weiß nicht ob zoltan fejer-konnert dies tu aber wenn ja isses auch von ihm unsportlich
Alt 28.08.2004, 14:07
CHE-MAN CHE-MAN ist offline
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von meteora
ich finde solche sachen wirken in jeder spielklasse lächerlich.
wenn sich jemand lautstark anfeuert und sich motiviert hab ich da kein problem mit.
aber sobald er mich irgendiwe miteinbezieht zb. mir in die augen guckt und das tscho schreit oder irgend was über mich und mein spiel sagt wird es unsportlich.
ich weiß nicht ob zoltan fejer-konnert dies tu aber wenn ja isses auch von ihm unsportlich
Wenn man was über andere oder das Spiel anderer sagt, Beispiel: "Der spielt doch lächerlich" oder so, dann finde ich das auch absolut unsportlich.
Wenn man aber dem Gegner zeigt, dass man gewinnen will, also z.B. ihm nach dem Punkt in die Augen guckt und dazu "tscho" schreit, dann ist das für mich normal, also noch nicht einmal sonderlich elegantes psychologisches Spiel!
Das echte psychologische Spiel, von dem ich die ganze Zeit rede, wird von den meisten Leuten gar nicht mal erkannt. Wenn du deinen Gegner verunsicherst, ohne dass er weiss warum oder er merkt, dass das Absicht von dir ist, das ist echte Psychologie!
Eine Möglichkeit ist es z.B. übertrieben nett zu sein, so das es nicht auffällt, aber so, das es BEINAHE unnormal ist. Wenn man das über das ganze Spiel macht und erst bei den letzten paar Bällen (z.B. 5. Satz nach dem Seitenwechsel) härter wird, merkt kaum ein Gegner, dass das geplant war. Manche glauben sogar, dass sie selbst schuld an dem Wandel ihres Gegners sind. Und wer bei 9:9 im 5.Satz anfängt, darüber nachzudenken, wie er wieder nett zum Gegner sein kann, hat meistens schon verloren!

Versteht das jetzt nicht falsch, ich bin immer für freundliches, nettes Verhalten zum Gegner, auch in schwierigen Situationen. Nur sollte man dabei nie vergessen, dass man eigentlich gewinnen will!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 28.08.2004, 14:16
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ob unsportlich oder nicht, der direkte Blickkontakt in die Augen des Gegners ist uralte Kommunikation, die bei vielen Säugetieren Aggression und Macht signalisiert. (Probiert das mal bei nem selbstbewussten Hund und einem feigen Hund.)
Und im psychologischen Bereich spielt Aggression, Macht, Kampfbereitschaft, etc. in Sportarten, wo sich zwei Parteien gegenüberstehen, immer eine große Rolle.
Vermutlich hat sich Sport als Ersatz zu tatsächlichen (Rang-)Kämpfen (wie viele Balzverhalten anderer Säugetiere) entwickelt.
Da man diese Dimension aber nicht aus dem Sport ausblenden kann, finde ich es nur natürlich und von daher legitim. (Dazu gehört z.B. auch Jubeln nach einem Sieg. Auch unsportlich?)
Gruß
Alt 28.08.2004, 21:36
liston liston ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

liston ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hatte auch mal so einen Tscha-Schreier als Gegner. Nach dem 5. Mal hab ich laut "Gesundheit" gerufen, die Halle hat gelacht und ich das Spiel gewonnen.
Alt 29.08.2004, 08:55
pilatius2 pilatius2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pilatius2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich versuch mich nicht verrückt zu machen, wenn der Gegner irgendwelche Mätzchen macht, ich hallte es jedoch für vollkommen legitim seine Emotionen auch raus zu lassen. Solche Leute sind mir sympatischer als ein Spieler der wie ein Eisberg an der Platte steht.

Geändert von pilatius2 (29.08.2004 um 09:41 Uhr)
Alt 30.08.2004, 14:25
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@liston
Ich glaub ich hätte mich auch tod gelacht
is aber auch ne art auf sowas zu reagieren ... ich denk ma dem war das dan ziemlich peinlich

@Marc_Konstanzer
Ich glaub dan würdest du mich hassen ... mich regt das immer auf wen jemand dauernd das spiel verzögert wegen dummen wutausbrüchen oder was auch immer ... mir sieht man das ganz selten an ob ich gut drauf bin oder sauer ... ich kann verlieren ohne ne miene zu ziehen bin mich aber genauso vom aussehen her nach nem sieg nicht am freuen ...

Ich hab gestern gegen sonen hobby spieler gespielt und der war ein bischen beleidigt weil es ihm so vor kahm als würd ich mich lustig über den machen und dem die 1 - 2 punkte immer nur "geschenkt" hätte weil es halt von meiner reaktion son bisserl so aus sah auch wens so nicht im geringsten gemeint war ....

Aber ich kann auch nicht wen ich mich aufrege oder so vernünftig weiter spielen ... ich hab das mal einmal gemacht und wirklich alles rausgelassen und hab danach NURNOCH verloren weil dan konnt ich mich einfach nicht mehr konzentrieren ....

@Topic
Ma ne frage ... is das auch son bisserl psycholich bzw. gemein wen ich im spiel dem gegner tips gebe ? weil der mit dem ich immer spiele macht bestimmte fehler und manschmal versuch ich ihm halt zu sagen das er das villeicht anders besser machen könnte ... aber danach sieht der immer aus als wäre er sauer und ich entschuldige mich und weis nicht was mit dem los is ... will ja nur helfen damit der stärker wird und ich keinen looser als trainingspartner habe.
Alt 30.08.2004, 15:07
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Youkai
@Topic
Ma ne frage ... is das auch son bisserl psycholich bzw. gemein wen ich im spiel dem gegner tips gebe ? weil der mit dem ich immer spiele macht bestimmte fehler und manschmal versuch ich ihm halt zu sagen das er das villeicht anders besser machen könnte ... aber danach sieht der immer aus als wäre er sauer und ich entschuldige mich und weis nicht was mit dem los is ... will ja nur helfen damit der stärker wird und ich keinen looser als trainingspartner habe.
Naja, in dem Fall ist es ja Dein Trainingspartner und nicht Dein Gegner, finde ich gut. Ist aber für viele schwer (für mich manchmal auch), solche Tips konstruktiv anzunehmen. Aber erklärs ihm doch einfach mal, vielleicht nicht gerade das mit dem Looser , aber daß ihr im Training seid, um besser zu werden und um an eurer Technik und Taktik zu feilen und nicht um immer den alten Stiefel mit den dazugehörigen Fehlern runterzuspielen.
Tips vom anderen sind da oft doppelt wertvoll.
Gruß
Alt 30.08.2004, 15:45
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ichbin da einiges von der Gegenseite gewohnt!

Wir sind vor gut 20 Jahren aus einem anderen verein entstanden. DA ging einer weg und nahm gleich noch 4-6 Spieler mit. Die sind immer noch sauer auf uns. Wann immer wir gegen die spielen ticken da etliche aus, kann aber auch an Edstrahlen oer Wasseradern liegen das die Psychos da gehäuft auftetetn :-).

Ich kam damals in die Herren hoch und wurde im ersten verunsichert durch die Art des gegners, das kannte ich nicht. Im 2. halt das nicht – da ließ er mich bei 19:16 für mich gut 5min an der Platte stehen! Danach hat er 2:0 gewonnen, ich war einfach drausen.

Jahre später hat er unser Spieler rausgelabert und gegen 3 eigentlich bessere Spieler von uns gewonnen. Obendrauf kloppt der noch Sprüche „ Immer gegen XY, immer im 3. satz...“. Dann kahm ich als 4. gegen ihn und er fing gleich an zu erzählen und versuchte geziehlt einem das Ohr abzukauen. Was hab ich gemacht? Als erster angefangen und erst direckt vor dem Aufschlag aufgehört! Er hatte gar keine möglichkeit aktiv zu erzählen. Am ende bekahm er den gleichen Spruch zurück, na der hat sich gefreut!

Ich kann da beliebig weiter Beispiele nennen. Die Kunst ist es, wenn er versucht dich aus dem Rhythmus zu bringen das mit einem lächeln zu kontern! Damit haben die meißt selber große Probleme! Darauf einzugehen, sich beschweren, oder gar zu lammentieren bring nix, da freuen die sich drüber.

Uli
Alt 30.08.2004, 23:46
CHE-MAN CHE-MAN ist offline
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Uli-Noppe + Youkai:
Das gehört für mich auch zu psychologischem Spiel!
Wenn man immer nur an der Platte steht, ohne sie Miene zu verziehen oder auch bei eigenen Fehlern gütig zu lächeln ( ), bringt man sehr viele Gegner aus dem Konzept! Gerade die vielen jüngeren Spieler sind doch sehr verunsichert, wenn ihr Gegner sich nicht ärgert oder bei ihren Wutausbrüchen nachher nur "Fertig?" sagt.
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »