|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Manfred,
wer hätte das denn deiner Ansicht nach in der Kürze der Zeit entscheiden sollen, wenn nicht Vorstand und Sportausschuss oder vielleicht Beirat des WTTV? Sollte man für eine solch einzelne Entscheidung eine Verbandsversammlung einberufen oder wie das bei euch heißt? Hältst du das tatsächlich für realistisch? |
|
|
|||
|
|||
|
Nochmals Manfred:
Deine Ausführungen zur Schuld der ITTF sind sehr präzise zutreffend. Danke für diese genauen Details! |
|
|
|||
|
|||
|
Die Schuld an der Ballmisere trifft eindeutig die ITTF. Blinder Aktionismus an den Experten und der Basis vorbei...
Nutzen: höchst zweifelhaft! Schlimm, dass sowas möglich ist! ------------------ Zu allem Großen ist der erste Schritt der Mut - Goethe |
|
|
||||
|
||||
|
hi manfred,
du hast recht, da hab ich wirklich nicht genau nachgedacht. ich habe bei meinem gedanken an länder wie z.b. schweden oder holland gedacht. ungeachtet dessen, dass sie, wie du sagst, nicht wie bei uns im wttv z.b., 12 spielklassen (nur herren) haben, werden sie doch trotzdem nicht genügend mit neuen bällen beliefert werden können. ich denke einfach, dass die länder prozentual die gleichen anteile von der industrie bekommen werden, wie vorher auch - und das dürfte doch dann trotzdem für die meisten länder nicht reichen, so dass auch diese einen schnitt machen müssen, oder? wenn die dann nur 5 ligen haben, aber die bälle nur für die vereine in den höchsten 3 ligen reichen, geht es doch auch nicht anders. aber wie gesagt, dass ist wieder nur eine vermutung, ich weiß es leider nicht genau... mfg ------------------ http://www-stud.uni-essen.de/~sm0078 |
|
|
|||
|
|||
|
Edwin,
die Balleinführung ist sehr unterschiedlich in Europa. Manche Länder haben es einfach riskiert, sofort ganz umzustellen und haben deshalb keinen Ärger, außer mit denen, die noch alte Bälle übrig haben. Zum Beispiel Schweiz und Polen, ich glaube auch Belgien, Luxemburg; allerdings braucht man dort auch bei weitem nicht so viele Bälle wie man bei uns bis hinunter zur 3. Kreisklasse benötigt hatte. Michael, ich glaube du, und in diesem Punkt auch Manfred habt hundertprozentig Recht. Die ITTF hat ganz skupellos und brutal die sofortige Umstellung durchgeboxt, um in Asien, wo nach wie vor die meisten Leute TT spielen und wo im TV am meisten gesendet wird und bei Geldturnieren auch entsprechend verdient wird, sofort die Umstellung zu haben. |
|
|
|||
|
|||
|
Manfred,
ich habe mich in einem Punkt noch einmal ganz genau kundig gemacht und muss dir in deinen Ausführungen zum dts-Kommentar deutlich widersprechen, ohne dich zu kritisieren, denn du kennst wahrscheinlich nicht die genauen Zusammenhänge und die Chronologie, die sehr kompliziert ist. Deine Ausführungen zu einem Kommentar - dass ein solcher wertend ist, sind grundsätzlich völlig richtig. Und dennoch ist dieser völlig tendenziös! Zitat: "Im WTTV indes erfuhren die Aktiven pünktlich zur Schließung der Turnhallen anläßlich der Sommerferien, daß sie ab sofort in der 5. und 6. Liga doch mit dem großen Ball spielen werden." Dies ist richtig und doch fast schon perfide formuliert. Denn in der Tat ging diese Mitteilung zu dem Zeitpunkt raus. Aber suggeriert nicht dieser Satz den Lesern und auch dir, Manfred, diese Aktiven der 5. und 6. Ligen hätten ganz fest vom Gegenteil ausgehen können? Weiteres Zitat; aus einem Schreiben des WTTV vom 14.4. (!) an alle Vereine der 3. bis 6. Ligen: "... dass die veröffentlichten Modalitäten zur Einführung des neuen 40-mm-Balles ... gegebenenfalls dahingehend verändert werden könnten, dass die Klassengrenze zur sofortigen Einführung des neuen Balles nach unten verschoben wird." Dass die Entscheidung darüber erst Mitte Juni fallen wird, steht auch in dem Brief. Jeder wusste also, Bescheid darüber, was kommen würde. Man kann sehr wohl zu dem Schluss des Kommentators kommen, denn es gibt gute Gründe dafür und dagegen (die, die dagegen sprechen, hat er übrigens zum Teil (Trennlinie durch mehr Vereine; Probleme für Ersatzspieler) dem Vernehmen nach von WTTV-Gesprächspartnern erfahren. Aber es ist völlig unseriös, so zu verfahren, wie man aus den beiden Zitaten selbst nachvollziehen kann. Vor diesem Hintergrund ist die Überschrift "Das gibt neuen Ärger" ein Beitrag zur Aufwiegelung, ohne seriös alle Argumente sachlich richtig darzustellen. Ob dies in einem Fachorgan mit Monopolcharakter angebracht ist, darüber mag sich jeder selbst ein Bild machen. Nichts für ungut, Manfred, ich schätze deine Fachkenntnisse als Vereinsführer, Turnierorganisator und Schiri, aber würdest du die Chronologie genau kennen, würdest du vielleicht einige Akzente anders setzen, aber möglicherweise zu einer anderen Entscheidung kommen, hättest du abzustimmen. Auf dieses Schreiben des WTTV (s. o.) gab es übrigens kaum Reaktionen seitens der Vereine oder Kreise oder Bezirke (Immerhin hatte es einen Adressatenkreis von etwa 500 Personen. Last, not least. Angeblich sollen in Schleswig-Holstein die wirklich Betroffenen, die 5. und 6. Ligisten abgestimmt haben und mehrheitlich festgelegt haben, mit großem Ball zu spielen. |
|
|
|||
|
|||
|
Tommy,
zur deiner Frage, wer in der Kürze der Zeit entscheiden sollte meine ich, dass man überhaupt nicht hätte entscheiden sollen, sondern sich an den gemeinsam mit dem DTTB und den anderen Verbänden in Magdeburg gefundenen Konsens hätte halten sollen. Mir ist nicht bekannt, welches Gremium im WTTV die Einführung des großen Balles in den Verbands- und Landesligen entschieden hat, darauf kommt es mir auch gar nicht an. Ich habe dir geantwortet, weil du den Kommentar im dts, der „demokratische Beschlüsse geißelte“, kritisiertest und ich die Entscheidung des WTTV nicht für demokratisch halte. Das Schreiben des WTTV vom 14.04. kenne ich nicht (ich bin auch nicht mehr "Vereinsführer"), wenn ich es gekannt hätte, hätte ich vielleicht gar nichts zu deinem Beitrag gesagt. Zu dem Schreiben aber doch noch eine Anmerkung: Wenn es so formuliert war, wie du schreibst (also ein Hinweis, dass der große Ball evtl. früher eingeführt wird), warum sollten dann Vereine auf diese Information antworten. Da war das Verfahren in Schleswig-Holstein doch sicherlich demokratischer. Ich muss aber zugeben, dass mich das Ergebnis sehr überrascht. Hi Edwin, dass die Industrie die Bälle prozentual zu gleichen Anteilen an die Länder verteilt, kann ich mir nicht vorstellen, zumal zwischen den Vereinen und den wenigen Ballfabriken noch viele „Ballhersteller“ und Vertriebsorganisationen eingeschaltet sind. Ich vermute, wer am meisten zahlt, langfristige Verträge abschließt oder die besten Kontakte hat, bekommt auch die Bälle. Ich glaube auch nicht, dass das Problem in der Quantität liegen wird, sondern in der Qualität der Bälle. In den Niederlanden z.B. wird der große Ball gestaffelt zum 01.08.00, 01.01.01 und 01.08.01 eingeführt. Dabei gingen die Überlegungen nicht darum, ob große Bälle bezogen werden können, sondern darum, den Vereinigungen Gelegenheit zu geben, die kleinen Bälle aufzubrauchen. Manfred |
|
|
|||
|
|||
|
Manfred,
mit demokratisch meine ich, dass die zuständigen gremien entschieden haben, in demokratischer Weise. Völlig richtig: wenn das so stimmt, war das Verfahren in Schleswig-Holstein basisdemokratischer. Zu dem Schreiben vom 14.4.: Es hätte doch z. B. geschrieben werden können, man möge dies unbedingt verhindern. Damals hat sich niemand geregt, nun aber protestieren plötzlich Leute, die das damalige Schreiben offenbar nicht gelesen haben oder in seiner Auswirkung nun erst überschauen, weil sie (einige jedenfalls) als Senioren bei den DM der Senioren persönlich einen Wettbewerbsnachteil befürchten mit Aktiven aus Verbänden, die nur bis 4. Liga mit großem Ball spielen. Meine langen Beiträge sollen ja nur verdeutlichen, wie komplex die Materie ear und ist. man kann das eben nicht mit drei Sätzen darstellen, sonst macht man es sich zu einfach. Das heißt nicht, dass jede Seite nicht ausgezeichnete Argumente hätte. Aber Schuld ist nun mal ganz eindeutig die ITTF, und wir bekommen uns hier in Deutschland in die Wolle, ohne irgendetwas Positives für TT zu leisten. |
|
|
||||
|
||||
|
hi,
zu den anderen ländern sag ich jetzt gar nichts mehr, denn ich muss zugestehen, dass nicht richtig verstanden zu haben - danke in diesem zusammenhang an manfred und tommy, jetzt hab ich's verstanden ![]() @tommy >>Zitat: "Im WTTV indes erfuhren die Aktiven pünktlich zur Schließung der Turnhallen anläßlich der Sommerferien, daß sie ab sofort in der 5. und 6. Liga doch mit dem großen Ball spielen werden." Dies ist richtig und doch fast schon perfide formuliert. Denn in der Tat ging diese Mitteilung zu dem Zeitpunkt raus. Aber suggeriert nicht dieser Satz den Lesern und auch dir, Manfred, diese Aktiven der 5. und 6. Ligen hätten ganz fest vom Gegenteil ausgehen können? Weiteres Zitat; aus einem Schreiben des WTTV vom 14.4. (!) an alle Vereine der 3. bis 6. Ligen: "... dass die veröffentlichten Modalitäten zur Einführung des neuen 40-mm-Balles ... gegebenenfalls dahingehend verändert werden könnten, dass die Klassengrenze zur sofortigen Einführung des neuen Balles nach unten verschoben wird."<< dazu muss ich jetzt mal sagen, dass ich 100%ig weiß, dass der wttv (jochen lang) in der "tischtennis west" ganz klar gesagt hat, von der verbandsliga abwärts würde mit dem alten ball gespielt. die tischtennis wets liegt noch bei uns in der halle, ich werde den artikel nächste woche nochmal wort für wort hier reinstellen. es ging darum, dass sich alle verbände einig waren, die grenze nicht unter der oberliga zu ziehen und dem ist jetzt nicht so. ich muss mich schon wundern, denn ich habe als betroffener nichts von diesem schreiben vom 14.4. gehört....irgendwas lief doch da falsch... mfg ------------------ http://www-stud.uni-essen.de/~sm0078 |
|
|
|||
|
|||
|
Dieses Schreiben vom 14.4. widerrief expressis verbis die Ausführungen in den gelben Seiten, die du zu Recht zitierst.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:10 Uhr.