Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.09.2004, 17:34
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Noppen/Anti nur für Spieler ohne Ballgefühl?!

Zitat:
Zitat von Tommitw
MAn kann das Thema von allen möglichen Seiten her betrachten,aber sicher ist,dass ein Langnoppenbelag in den unteren Spielklassen,wo die wenigsten Gegner Ahnung von Schnittumkehr haben,einen immensen Vorteil darstellt und ich kenne einige Spieler,die erst jenseits der 30 aktiv mit Tischtennis angefangen haben und durch den Einsatz von Langnoppenbelägen im Kreisligabereich verdammt gute Bilanzen herausspielen trotz sehr unsauberer Technik und verkrampften Bewegungsabläufen.
Also Ich würde sagen,je schwächer der Spieler vorher war,umso mehr kann er sich durch die Noppen steigern.

Gruss
Thomas
Lieber Thomas,
ich kann dir nur vollständig zustimmen. Ich bin selbst ein Spieler der mit über 30 mit dem TT angefangen hat. Meine Technik ist schrecklich. Wegen Übergewicht bin ich in meinen Bewegungsabläufen auch sehr langsam. Mit NI Belägen hatte ich im unteren Paarkreuz der untersten Klasse knapp positiv gespielt. Durch den Einsatz des Curl P1 Spezials (damals noch mit Schwamm) wurde mein Spiel nicht schöner aber erfolgreicher. Die Gegner wurden besser und der Schwamm verschwand. Die Bilanz blieb konstant hoch positiv. Solange bis ich als Folge der Kritik der NI-Spieler wieder meine LN wechseln mußte. Der Wechsel fiel mir wegen meines mangelndes Ballgefühls und wegen meiner Grobmotorikkeit und Schwerfälligkeit immer wieder schwer, doch bis auf eine Saison spielte ich am Ende hoch positiv. Dies habe ich den NI-Spielern zu verdanken, die sich über die Magie der LN beklagten, statt sich einmal Gedanken über die Schnittumkehr zu machen.
Mir ist es egal wer mehr Ballgefühl hat, ich will nur gewinnen und dazu suche ich mir das für mich vermeintlich geeigneteste Material. Wenn die NI-Spieler aber so viel Ballgefühl haben, warum machen sie dann so viele Fehler
und wenn die NI-Spieler eine bessere Technik haben, warum setzen sie diese nicht richtig ein, warum muss ich ständig mein Material wechseln, wo es mir doch mangels Technik und Ballgefühls so schwer fällt.
Nun habe ich schon den Curl P1 Spezial, Curl P1, Piranja, PF4-C8, Dr. Neubauer Super Spezial gespielt und der nächste Wechsel steht an.
Alt 17.09.2004, 23:13
Tommitw Tommitw ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tommitw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hogar
Lieber Thomas,
ich kann dir nur vollständig zustimmen. Ich bin selbst ein Spieler der mit über 30 mit dem TT angefangen hat. Meine Technik ist schrecklich. Wegen Übergewicht bin ich in meinen Bewegungsabläufen auch sehr langsam. Mit NI Belägen hatte ich im unteren Paarkreuz der untersten Klasse knapp positiv gespielt. Durch den Einsatz des Curl P1 Spezials (damals noch mit Schwamm) wurde mein Spiel nicht schöner aber erfolgreicher. Die Gegner wurden besser und der Schwamm verschwand. Die Bilanz blieb konstant hoch positiv. Solange bis ich als Folge der Kritik der NI-Spieler wieder meine LN wechseln mußte. Der Wechsel fiel mir wegen meines mangelndes Ballgefühls und wegen meiner Grobmotorikkeit und Schwerfälligkeit immer wieder schwer, doch bis auf eine Saison spielte ich am Ende hoch positiv. Dies habe ich den NI-Spielern zu verdanken, die sich über die Magie der LN beklagten, statt sich einmal Gedanken über die Schnittumkehr zu machen.
Mir ist es egal wer mehr Ballgefühl hat, ich will nur gewinnen und dazu suche ich mir das für mich vermeintlich geeigneteste Material. Wenn die NI-Spieler aber so viel Ballgefühl haben, warum machen sie dann so viele Fehler
und wenn die NI-Spieler eine bessere Technik haben, warum setzen sie diese nicht richtig ein, warum muss ich ständig mein Material wechseln, wo es mir doch mangels Technik und Ballgefühls so schwer fällt.
Nun habe ich schon den Curl P1 Spezial, Curl P1, Piranja, PF4-C8, Dr. Neubauer Super Spezial gespielt und der nächste Wechsel steht an.
Sorry,aber von mangelndem Ballgefühl war in meinem Beitrag nun wirklich keine Rede,ich würde mir niemals anmassen,über das Ballgefühl irgendeines Spielers,von mir selbst abgesehen,ein Urteil zu fällen.
Und das mit der Schnittumkehr werden wohl die wenigsten von uns durch logisches Denken herausgefunden haben.Mir hat es ein ehemaliger Vereinskamerad verraten,sonst wüsste ich es heute immer noch nicht.
Warum spielst du eigentlich nicht den Feint Soft,der wird bestimmt nie verboten und sollte für die unterste Klasse allemal genügen.

Gruss
Thomas
Alt 18.09.2004, 01:42
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für die Doofen: Was war nochmal genau Ballgefühl?
Alt 18.09.2004, 12:48
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Tommitw
Sorry,aber von mangelndem Ballgefühl war in meinem Beitrag nun wirklich keine Rede,ich würde mir niemals anmassen,über das Ballgefühl irgendeines Spielers,von mir selbst abgesehen,ein Urteil zu fällen.
Und das mit der Schnittumkehr werden wohl die wenigsten von uns durch logisches Denken herausgefunden haben.Mir hat es ein ehemaliger Vereinskamerad verraten,sonst wüsste ich es heute immer noch nicht.
Warum spielst du eigentlich nicht den Feint Soft,der wird bestimmt nie verboten und sollte für die unterste Klasse allemal genügen.

Gruss
Thomas
Ich dachte wir befinden uns im Thread (so heißt es wohl neuerdings) Noppen/Anti nur für Spieler ohne Ballgefühl?! deshalb habe ich das Ballgefühl angesprochen. Leider spiele ich nicht mehr in der untersten Klasse und wenn ich in unserer 1. Mannschaften als Ersatz spiele, möchten die auch, dass ich meine Spiele gewinne. Das mit der Schnittumkehr ist meiner Meinung nach bei glatten Belägen, die eben den Drehimpuls des Balls nicht verändern, wohl aber die Flugrichtung sonnenklar. Spätestens wenn der 2. Ball nach einem Topspin unter den Tisch fällt, statt auf die gegnerische Hälfte sollte man sich Gedanken machen.
Auf diesen Seiten gibt es eine Umfrage, welcher LN Belag zugelassen werden sollte wenn es nur einer sein könnte. Dabei haben sich die meisten für die Beläge ausgesprochen, die nicht mehr ( oder noch nie) zugelassen sind (wurden). Die bei LN-Spielern beliebtesten Beläge sind nicht zugelassen, bei NI-Spielern ist dies undenkbar.
Vor ca. 20 Jahren habe ich begonnen mit glatten Belägen zu spielen. Da ich jetzt mit 49 Jahren meinen Spielstil schlecht ändern kann und will, werde ich wohl eine glatte Noppe wie Fakir oder Aligator ausprobieren.
Doch zurück zum Ballgefühl, die Experten raten zum Topspin, da sich der Ball bei schnellen Spiel auf die gegnerische Hälfte senkt. Nach der Schnittumkehr ist die Flugbahn genau andersrum gekrümmt, der Ball fliegt leicht über den Tisch. Wobei brauche ich nun mehr Ballgefühl, den schnellen Ball mit TS oder ihn mit Unterschnitt auf die gegnerische Hälfte zu spielen.
TT ist für mich mehr ein Spiel als ein Sport. Es ist ein Wechsel von Fragen stellen und Antworten geben, wobei die besten Antworten wiederum gute Fragen sind. Der bekommt den Punkt, der die jeweils letzte Frage gestellt hat.
Und wenn dann die Hand das umsetzt, was der Kopf denkt, das ist dann für mich Ballgefühl. Wenn aber der Kopf nicht mehr denkt, dann nützen mir auch die stärksten Gefühle nichts mehr.

Gruß
Horst
Alt 18.09.2004, 13:06
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hehe, hätte ich mehr "Ballgefühl", wäre ich wohl Abwehrspieler geworden.
Und dann blökt da ein wohl ziemlich Unfähiger gegen Noppen /Anti /Abwehr seine Verzweiflung raus, da sein schönes "Ballgefühl" als Off-Bolzer von den Materialien zerstört wird... LoL
Lustich, so Leute. Einfach von der Platte "druckschupfen" würd ich sagen.
Ich mit 2xNI kann so Leute nur mit schönem Winkelspiel rumtreiben und ihr Spiel zerhacken, trotzdem war es dann ein "schönes Spiel", weil ihnen dann wenigstens die Beläge gefallen haben...
Gruß
Alt 18.09.2004, 13:17
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Hehe, hätte ich mehr "Ballgefühl", wäre ich wohl Abwehrspieler geworden.
Ja richtig, als Verteidiger brauchst Du besonders viel davon...
Alt 18.09.2004, 13:46
Tommitw Tommitw ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tommitw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=Hogar]Ich dachte wir befinden uns im Thread (so heißt es wohl neuerdings) Noppen/Anti nur für Spieler ohne Ballgefühl?! deshalb habe ich das Ballgefühl angesprochen. Leider spiele ich nicht mehr in der untersten Klasse und wenn ich in unserer 1. Mannschaften als Ersatz spiele, möchten die auch, dass ich meine Spiele gewinne. Das mit der Schnittumkehr ist meiner Meinung nach bei glatten Belägen, die eben den Drehimpuls des Balls nicht verändern, wohl aber die Flugrichtung sonnenklar. Spätestens wenn der 2. Ball nach einem Topspin unter den Tisch fällt, statt auf die gegnerische Hälfte sollte man sich Gedanken machen.

Man könnte ja diesbezüglich eine Umfrage starten um herauszufinden,wie die Forumsmitglieder die Schnittumkehr herausgefunden haben und ob das jedem von vornherein sonnenklar ist.

Auf diesen Seiten gibt es eine Umfrage, welcher LN Belag zugelassen werden sollte wenn es nur einer sein könnte. Dabei haben sich die meisten für die Beläge ausgesprochen, die nicht mehr ( oder noch nie) zugelassen sind (wurden). Die bei LN-Spielern beliebtesten Beläge sind nicht zugelassen, bei NI-Spielern ist dies undenkbar.

Da geb ich dir recht,gerade in Anbetracht der hohen Preisen für gewisse LN-Beläge ist die ständige Verbieterei schon ziemlich fies.

Vor ca. 20 Jahren habe ich begonnen mit glatten Belägen zu spielen. Da ich jetzt mit 49 Jahren meinen Spielstil schlecht ändern kann und will, werde ich wohl eine glatte Noppe wie Fakir oder Aligator ausprobieren.
Doch zurück zum Ballgefühl, die Experten raten zum Topspin, da sich der Ball bei schnellen Spiel auf die gegnerische Hälfte senkt. Nach der Schnittumkehr ist die Flugbahn genau andersrum gekrümmt, der Ball fliegt leicht über den Tisch. Wobei brauche ich nun mehr Ballgefühl, den schnellen Ball mit TS oder ihn mit Unterschnitt auf die gegnerische Hälfte zu spielen.
TT ist für mich mehr ein Spiel als ein Sport. Es ist ein Wechsel von Fragen stellen und Antworten geben, wobei die besten Antworten wiederum gute Fragen sind. Der bekommt den Punkt, der die jeweils letzte Frage gestellt hat.
Und wenn dann die Hand das umsetzt, was der Kopf denkt, das ist dann für mich Ballgefühl. Wenn aber der Kopf nicht mehr denkt, dann nützen mir auch die stärksten Gefühle nichts mehr.

Wenn die Hand das umsetzt,was der Kopf denkt,ist das in meinen Augen Spielintelligenz,Ballgefühl sehe ich darin,wenn ich beim Treffen des Balls schon ungefähr spüren kann,wo der Ball hinfliegen wird,mit welchem Drall und mit was für einer Flugkurve.

Gruss
Thomas
Alt 18.09.2004, 13:59
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi zusammen

Ich bin nicht der Meinung, dass Materialspieler pe se ein schlechtes Ballgefühl haben. Was ist schon Ballgefühl? Es gibt auch eher selten den Typ Materialspieler, der auf beiden Seiten mit LN spielt. Meist ist es ja die RH, die mit Noppen oder Anti bestückt ist. Ein solcher Spieler könnte jedoch tatsächlich auf der Rückhand rotationsempfindlicher sein. Spielt er mit der RH relativ passiv und versucht er einfach mal den Ball im Spiel zu halten, könnte schon das Ballgefühl etwas darunter leiden, zumal er eher darauf wartet mit der VH anzugreifen. In einem solchen Fall käme ihm der Einsatz von Material sehr gelegen, denn er kann weiterhin sicher spielen mit der RH und erst noch den Gegner vor grössere oder kleinere Probleme stellen.

Um der von mir angenommen "Schwäche" der höheren Rotationsanfälligkeit (Ist auch mit Material vorhanden) etwas entgegenzusetzen, ist der Einsatz von LN-Konter und LN-Topspin sicher ein gutes spielerisches und taktisches Mittel.

Gruss
Martin

PS Was meinen eigentlich die Noppenspieler zur Rotationsanfälligkeit?
Alt 18.09.2004, 15:02
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von martinspin
PS Was meinen eigentlich die Noppenspieler zur Rotationsanfälligkeit?
Wie beschrieben spiele ich in den unteren Ligen.
Mit NI-Belägen habe und hatte ich schon immer große Probleme mit großer Rotation. Bei der LN fällt es mir schwerer sanfte Bälle ohne Rotation zurück zu spielen. Einige Spieler machen mit Unterschnitt den Aufschlag auf meine RH
und schlagen den nächsten Ball durch, doch die meisten davon spielen einige Klassen über mir und viele trauen sich nicht. Mein Neffe spielt abwechselnd Top und Unterschnitt auf die Noppe bis ich den Fehler mache, doch davon gibt es zum Glück noch weniger.
Ich denke der Bessere gewinnt egal ob LN oder NI. Wenn ich aber denke, dass ich der Bessere bin habe ich schon fast verloren, da ich das Spiel schlecht aktiv gestalten kann. Besser ist es ich kämpfe um jeden Ball und versuche ihn möglichst eklig zurückzuspielen dann kann ich auch gegen vermeindlich Bessere gewinnen. Ob das dann Ballgefühl oder Spielinteligenz ist, ist mir dann auch egal.
Für mich ist es darum auch das Beste wenn mein Gegner denkt er hätte die bessere Technik und das bessere Ballgefühl, dann hat er eine Schwachstelle an der ich spätestens ansetzen kann, wenn er die vermeindlich leichten Bälle verschlägt.
Mit der Vorhand mache ich mehr Fehler aber auch direktere Punkte.
Meine Gegner sagen mir oft, dass das kein Tischtennis ist, aber noch bin ich damit erfolgreich und wenn nicht beglückwünsche ich den Gegner zu seinem Sieg.

Gruß
Horst
Alt 21.09.2004, 08:43
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
Korrekt, solange es sich um einen zugelassenen, nicht nachbehandelten Belag handelt, der korrekt montiert wurde und noch nicht zuviele Noppen verloren hat! Leider sind diese Voraussetzungen nicht immer gegeben, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Korrekte aber höchst triviale Feststellungen!

JanMove
Laut aussage des DTTB, kann ein osr/sr oder spieler einen Noppenaußenbelag schon bei EINER fehlenden noppe aus dem verkehrziehen bzw. der gegnerische spieler beanstenden. also nichts mit noppenratio.
uns noppenspielern wird das spielen immer mehr vermiest.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »