Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.09.2004, 13:16
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: krafttraining daheim mit hanteln

Mit weniger Gewicht kann man die Übungen leichter sauber ausführen, doch wenn man nicht weiß wie die Übung sauber auszuführen ist wird auch weniger Gewicht daran nichts ändern!

Um Muskelzunahme ging es nicht, oder hab ich was falsch verstanden?

Waren mal ein paar Beispiele und Anregungen, nicht mehr. Ist nicht mein Spezialgebiet. Denke ich kann mehr und Besser was zum Lauftraining sagen, da kenn ich mich halt besser aus.

Wenn du 2-3 mal Muskeltraining macht und dann noch 2 mal TT + Serie, ist das nicht etwas viel? Ich habe nicht so viel Zeit.

Das mit den Wiederhohlungen hat man mir so im Studio hir vor Ort gesagt.

Uli
Alt 29.09.2004, 13:42
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Mit weniger Gewicht kann man die Übungen leichter sauber ausführen, doch wenn man nicht weiß wie die Übung sauber auszuführen ist wird auch weniger Gewicht daran nichts ändern!
Welche Übung willst du denn falsch machen? Nenn mal 1-2 Übungen und erklär mir was man falsch machen kann und welche Probleme auftreten können bei einer Intensität die gute 15 Wdh ermöglicht.

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Um Muskelzunahme ging es nicht, oder hab ich was falsch verstanden?
Es ist fast der selbe Weg.

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Wenn du 2-3 mal Muskeltraining macht und dann noch 2 mal TT + Serie, ist das nicht etwas viel? Ich habe nicht so viel Zeit.
2x 30 Minuten braucht man doch kaum zu erwähnen. Nebenbei habe ich auch noch einiges, ist alles eine Frage der Organisation. Keine Zeit zu haben ist eine schlechte Angewohnheit.

Geändert von Aramis23 (29.09.2004 um 13:45 Uhr)
Alt 29.09.2004, 13:54
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bin kein Experte auf dem gebiet und das mit den 12-15 war ja von dir.

Denke auch bei Übungen für den Rücken gibt es Fehlerquellen, wie bei Kniebeuge, Dehnungsübungen und was es noch alle giebt. Wenn man Übungen übersteckt oder der Rücken nicht gerade ist sollte das nicht unbedingt optimal sein.

Uli
Alt 29.09.2004, 14:05
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Bin kein Experte auf dem gebiet und das mit den 12-15 war ja von dir.
Das meine ich ja. In dem Bereich kann man kaum was falsch machen.
Ob man nun 1cm weiter oben oder unten zieht / drückt spielt keine Rolle.
Wenn man beim Rudern den Rücken nicht durchdrückt bekommt man halt mal Rückenschmerzen dann weiß man das da was falsch war.
Solche Übungen dürften aber in seinem Plan nicht drin sein - also keine Gefahr!

Geht aber alles schon zu weit und da ich kein Bock habe das meine Beiträge gelöscht werden, wars das von mir. Viel Spaß noch.
Alt 22.10.2004, 21:30
apollo_creed apollo_creed ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

apollo_creed befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: krafttraining daheim mit hanteln ...godfater reply

hi!
das training zu hause kannst du abknicken. es ist nicht effektiv, da du ohne trainingserfahrung nicht effektiv trainieren kannst. du solltest dir über deine ziele klar sein und ein gutes fitness-studio aufsuchen. dort kann dir ein kompetenter fitneß-trainer ein für dich bedarfsgerechtes und sportspezifisches training schreiben, welches du mindestens 2mal in der woche verfolgen solltest. du wirst sehen, rascher trainingserfolg wird sich einstellen. wichtig ist neben einer guten anleitung des trainers die trainingssteuerung und die erfolgskontrolle. ich arbeite selber seit 4jahren als fitness-trainer und sportspezifische trainingspläne sind nichts ungewöhnliches. du solltest dein bild über fitness-studios nochmal checken. da sind neben ein paar "dinosauriern" auch normale sportler... finde dein studio und trainiere. wenn du leistungsorientiert tt spielst, profitierst du sicher von vernünftigem krafttraining.

neben einer moderaten kraftrainingseinheit arbeite an deiner aeroben ausdauer und lege wert auf ein beweglichkeitstraining.

ps: wenn du was zuhause machen möchtest, vergiß den fit for fun-shit und den isomatten-quatsch und kauf dir einen "giro-ball" zur kräftigung der unterarmmuskulatur und zur mobilisation deines handgelenkes.

ach ja...bodybuilding und fitness ist nicht dasselbe!!!

apollo
Alt 22.10.2004, 21:36
apollo_creed apollo_creed ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

apollo_creed befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: krafttraining daheim mit hanteln...pssst(!)...

@ uli noppe...schreib nicht, wenn du keine ahnung hast. ist nicht böse gemeint, du kannst es nicht besser wissen...aber dann schreib halt nicht. sag nur, wenn du erfahrung hast. alles andere ist shit und nicht ernstzunehmen.
Alt 23.10.2004, 14:59
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: krafttraining daheim mit hanteln...pssst(!)...

Zitat:
Zitat von apollo_creed
@ uli noppe...schreib nicht, wenn du keine ahnung hast. ist nicht böse gemeint, du kannst es nicht besser wissen...aber dann schreib halt nicht. sag nur, wenn du erfahrung hast. alles andere ist shit und nicht ernstzunehmen.
Na da hast Du die charmante Schiene aber nicht ganz halten können...
Wundert mich auch nicht, dass Du den "Isomatten-Quatsch" verdammst, aber ich denke trotzdem, dass man auch zuhause auf der Gymnastikmatte z.B. eine gute Rückengymnastik machen kann. Gute Übungen dafür gibt es und man kann auch nicht viel dabei verkehrt machen. Bei einer gewissen Regelmäßigkeit stellt sich auch ein guter Effekt ein.
Das eigentliche Problem ist eben die Regelmäßigkeit, die man mit einem festen Termin (z.B. in einem Studio oder einer Gruppe) eher wahrnimmt, als alleine. Das ändert aber nichts daran, dass es effektiv sein kann, wenn vielleicht auch nicht immer mit dem Wirkungsgrad den man im Studio erreicht.
Gruß
Alt 24.10.2004, 21:14
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

sry, keine zeit, den thread durchzulesen. daher ne kompakte empfehlung komplett ohne fremdwörter, obwohl ich auch anders könnte(hintergrundwissen )

krafttraining fürs tt ist eigentlich nur für den beinbereich zu empfehlen...
für den oberkörper vll. nur stärkung der rumpfmuskulatur um evtl. rückenproblemen vorzugreifen. sonst viel ausdauer und stabilisationsübungen.
um die geschwindigkeit des oberkörpers zu verbessern lieber dementsprechende systemübungen an der platte. balleimer z.b.
Alt 03.03.2005, 14:20
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von apollo_creed
das training zu hause kannst du abknicken. es ist nicht effektiv, da du ohne trainingserfahrung nicht effektiv trainieren kannst.
Anfänger haben niemals Trainingserfahrung trotzdem können sie wegen der niedrigen Konditionierung am Anfang die besten Erfolge erzielen.
Und maximale Erfolge mit minimalem Training nenne ich sehr wohl effektiv.

Zitat:
Zitat von apollo_creed
dort kann dir ein kompetenter fitneß-trainer ein für dich bedarfsgerechtes und sportspezifisches training schreiben, welches du mindestens 2mal in der woche verfolgen solltest.
Genausowenig wie du heutzutage beim Aldi Verkäuferinnen mit Warenkentnisse findest, findest du im Fitnessstudio echte Fitneßtrainer.
Die Kostenschreibe dreht überall und da der Trend zu Fitneß und eben nicht gezielter Muskelstärkung geht, reicht meist ein braun gebrannter Sunnyboy der angeblich individuelle Trainingspläne aus 0815 Blöcken puzzelt ohne das geringste anatomische Hintergrundwissen zu haben.

Zitat:
Zitat von apollo_creed
ich arbeite selber seit 4jahren als fitness-trainer und sportspezifische trainingspläne sind nichts ungewöhnliches
Dann poste mal einen fürs Tischtennis, ich bin gespannt ob ich dysbalancen oder schwachsinnige Kombinationen finde von einem Fitness-Trainer mit ganzen 4 Jahren Erfahrung
Alt 14.03.2005, 16:41
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Aramis23
Dann poste mal einen fürs Tischtennis, ich bin gespannt ob ich dysbalancen oder schwachsinnige Kombinationen finde von einem Fitness-Trainer mit ganzen 4 Jahren Erfahrung
würde mich auch mal interesieren
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »