|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ist eine andere Zählweise sinnvoll? | |||
| Ja |
|
25 | 17,48% |
| Nein |
|
118 | 82,52% |
| Teilnehmer: 143. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Kurzsätze bis 11 finde ich blöd. Bis 16 wäre ja noch reizvoll gewesen, aber so?
Na ja, wenigstens bleibt wohl das Kleben und man kann auch weiter mit der Vorhand aufschlagen. |
|
|
|||
|
|||
|
Mal schauen ob es rechtzeitig zur neuen Saison schon entsprechende Spiel-Formulare gibt, die alten gehören dann ja wohl in die Tonne...
![]() Vielleicht wird die neue Zählweise auch nur in der 1./2. Bundesliga eingeführt, offensichtlich kann ja jeder Verband die Umsetzung des Beschlusses selber gestalten. Oder sollen durch die neue Zählweise sogar Landesligaspiele so attraktiv werden, daß sich eine Übertragung lohnt ?Die neue Aufschlagregel halte ich für sinnvoll, weil sie verständlicher formuliert und leichter überprüfbar ist.
|
|
|
|||
|
|||
|
ITTF = Internationale Vereinigung von Holzköpfen
Da fehlt mir leider das Icon mit dem zornroten Kopf!!! Einen größeren Schwachsinn hat das Greisenkommitee ITTF ja wohl noch nie beschlossen! Tischtennis, das nicht mehr bis 21 geht, ist für mich kein Tischtennis mehr. Es ist Zeit aufzuhören, bevor reformwütige Funktionäre, die wahrscheinlich in ihren Glanzzeiten vor 65 Jahren einmal in der Kreisklasse C aktiv waren noch auf die Idee kommen, uns mit verbundenen Augen oder im Sitzen spielen zu lassen!
Hier wird eine traditionsreiche Sportart sukzessive aber unaufhörlich zu Tode reformiert. Sorry, aber mir macht das alles keinen Spaß mehr! Das mit den Aufschlägen ist ja eine ganz gute Idee, aber während bereits der Wechsel der Bälle überflüssig war wie ein Kropf, ist die Verkürzung der Sätze ein Schlag ins Gesicht aller aktiven TT-Spieler. Wie wär's mit 'ner Revolution von unten? Müssen wir uns eigentlich alles bieten lassen??? |
|
|
|||
|
|||
|
DTTTV - Deutscher Traditionstischtennis Verband
Bei so vielen Änderungen innerhalb kurzer Zeit besteht die Frage, ob es sich überhaupt noch um unsere Sportart handelt.
MUSS MAN JETZT EINEN EIGENEN VERBAND GRÜNDEN, UM NOCH TRADITIONELLES TISCHTENNIS ZU SPIELEN? |
|
|
|||
|
|||
|
Was soll man von der neuen Regelung mit den 11-Sätzen bloß halten?
In der Theorie hört sich alles ja wunderbar an: Mehr Entscheidungen, mehr Spannung etc. Aber wenn ein Vorredner (sinngemäß) sagt: Wen interessierte schon in der ersten Hälfte des Satzes der Punktstand, dann kann ich doch leicht kontern: Wen interessiert jetzt schon der erste Satz schlechthin? Ist denn wirklich bei 4 Gewinnsätzen beim Spielstand von 9:9 im 1.Satz schon "Feuer" drin? Das muß sich erst zeigen. Vielleicht werden die Aufschläge wichtiger werden. Ich persönlich habe oft Probleme mit gegenerischen Aufschlägen und wenn er man nur Zweier-Serien hat, ist es vielleicht schwieriger, sich darauf einzustellen. Man könnte aber auch genau andersherum sagen, der Gegner, kann sich mit seinem Aufschlag keine so deutliche Führung mehr erarbeiten, was für starke Aufschläger ein Nachteil wäre. Auch hier muss man wohl erst abwarten. Ganz eindeutig sind für mich die "Kämpfer" im Nachteil, die sich in den Satz reinkämpfen und bei 18:18 erst so richtig aufblühen. Dagegen sehe ich die Nervenstarken Spieler klar im Vorteil. Es ist bei einem knappen Spiel schon hart, 3 Mal in die Verlängerung gehen zu müssen. Jetzt kann das bis zu 9-mal passieren... Das ist mir spontan zur neuen Regelung eingefallen. Sie ist nicht zu vergleichen mit den neuen, größeren Bällen letztes Jahr. Das war eine physikalische Änderung, man konnte wirklich abschätzen wie sich das Spiel ändern wird. Dies ist aber nun eine psychologische Änderung, und niemand weiß, wohin sie führen wird. Eines ist aber wohl jedem klar: Die Einschaltquoten für Tischtennis werden nicht steigen, und darum geht es hier doch wohl! Achja, natürlich gibt es noch einen Aspekt: Man kann in Zukunft bis zu achtmal Werbung in einem Spiel bringen, na super! Es passt zur heutigen Gesellschaft alles zu verkürzen, man zerhackt Spielfilme in zwanzig-Minuten-Portionen, man heiratet nicht mehr fürs Leben, sondern für 15 Jahre, naja ich will jetzt nicht abschweifen. Furchtbar finde ich es, wenn ein traditioneller Verband, der einen 100-jährigen Sport pflegt, auf diesen Zug mit aufspringt. Das die Spitzenspieler (und nur die kommen ja zu Wort, denn die vertreten ja unsere ganze Sportlersippe, nicht wahr?) dafür sind, wundert mich nicht, es winkt ja das große Geld. Wenn ich Profi wäre, wäre das auch in meinem Interesse, also kein Vorwurf. Aber Hand aufs Herz: Ich verdiene keine Pfennig mit TT und ich kümmere ich ehrlich gesagt einen S******dreck um Fernsehgelder und Spielergehälter und Zuschauerzahlen! Für mich ist es sogar Verrat am Breitensport, unseren Sport dermaßen zu verkaufen, dass man ihn kaum wiedererkennt. Und ich bin wirklich kein ewig-Nein-sagender Nörgler. (z.B. finde ich die neue Aufschlagregel wirklich gut!). Zusammengefasst: Vielleicht macht die neue Regelung den Sport interessanter, vielleicht auch nicht. Weil aber die Interessen der "Basis" kein bißchen berücksichtigt werden, muss sie abglehnt werden. Mein Vorschlag: Die neue Regelung sollte nur in der 1. und 2. Bundesliga greifen, und international. Der Rest sollte weiter Tischtennis spielen, und nicht TVtennis. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich begrüsse die neue Zählweise und hoffe, daß sie zum Herbst in allen Klassen und auf allen Turnieren praktiziert wird.
Die Spannung wird (!) steigen, Zuschauer haben was davon (OK), aber auch die Spieler werden daran noch mehr Spaß finden. Und ich finde es schon lustig, wie häufig man nun zu lesen bekommt "Aber ich bin doch nun ein Spätstarter, der erst nach dem 35ten Ball eines Satzes gut wird." Dann müssen sich diese Leute eben ihre Konzentration über die Satzpause hin konservieren (nunmehr 1 Minute!) und im nächsten Satz gut werden. Vor kurzem noch haben sie auch damit leben müssen, daß ihre Gegner sich im Satz das Handtuch schnappten, den Schläger wechselten, eine Auszeit nahmen, sich den Schuh zumachten, die Nase putzten oder einfach einen gemütlichen Gang zum Ballholen als Pause zu nutzen verstanden. Nein, ich glaube, - hier besteht einfach viel Angst vor dem Unbekannten ("Hilfe, hilfe, nur keine Änderung"), - mancher will eine Entschuldigung vorweg ("Ich hab' euch ja gleich gesagt, daß ich benachteiligt werde!") - und einfach Lust am meckern ("_Diiee_ alten Knacker wissen _wiieeder_ nicht, was _wirklich_ gut für uns ist" Ich glaube, in 3 Jahren wird niemand mehr nach der alten Zählweise spielen wollen, weil die ja so totlangweilig ist! Jens |
|
|
||||
|
||||
|
Es gibt auch Befürworter. [/B][/QUOTE]
Das war aber eine sehr vorsichtige und kleinlaute Einschränkung einer äußerst einseitigen Diskussion ! Ich habe zwar bereits im DTS die Art der Durchführung der "Ballreform" kritisiert, doch wenn ich das Dreier-Paket Ball, Zählweise und Aufschlag ansehe, muß ich doch feststellen, daß die ITTF versucht, genau die Schwachpunkte zu kurieren, die dem Tischtennis in bezug auf Fernsehtauglichkeit ständig vorgeworfen werden: - Der Ball ist so klein, das er im TV kaum erkennbar ist - Das ganze geht so schnell, daß die Laien nicht mehr mitkommen - Langeweile an Satzenfang und Satzmitte Die gleiche Diskussion läuft im TTVWH-Forum (www.ttvwh.de), aber da will auch keiner die Vorteile einsehen.
Geändert von The albatross (07.05.2001 um 10:12 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Zählweise ändern gut aber nicht so!
Zitat:
Es wäre schon ziemlich beknackt, wenn hier gegen die Interessen der vielen Tausend TT-Breitensportspielern entschieden würde (mag jeder selbst entscheiden, ob er sich dazu zählt), damit das Publikum den BL-Spielen ohne Ermüdungserscheinungen zusehen kann. Jens |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Jens |
|
|
|||
|
|||
|
Satzpausen nur noch eine Minute? Wer stoppt den da mit? Die 2 Minuten wurden bei uns oft nicht eingehalten...
Handtuchpasue alle 6 Ballwechsel? Wenn es da mal keine Verwirrung gibt - nach 3 Aufschlagserien! Noch krummere Zahlen sind wohl nicht im Gespräch gewesen, z.B. 13? ![]() Und hat der ITTF auch schon über das Doppel nachgedacht? Neuerdings scheint ja nachdenken das Hobby des ITTF zu sein.... Ich schlage vor: in jedem Satz hat nur ein Spieler der Paarung Aufschlag und Rückschlag, im nächsten Satz der Partner. Dann gibt es vorher so ein schönes Taktieren wegen des ersten Aufschlags/Rückschlags... Das könnten die Zuschauer doch schon wieder seeeehr spannend finden .... Immerhin gibt es auch weiterhin nur ein Timeout, also da muss ich mal nix Neues lernen!
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr.

?