Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.10.2004, 08:24
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: radikaler umstieg von ni auf kn

Zitat:
Zitat von Walker
"Vernünftig" ist Auslegungssache.
Das stimmt; jedoch ist max speed oder spin nicht immer die beste wahl. Die besten chancen hat man doch bei variablem spiel.

Zitat:
Zitat von Walker
Wer mit KN einen guten Topspin spielen kann, sollte sich überlegen, ob er nicht mit einem griffigen NI-Belag besser bedient ist
wer die interessanten möglichkeiten der „neuen“ noppengeneration zu schätzen gelernt hat, wird viel spaß an ihnen haben.

Zitat:
Zitat von Walker
Durch das Plus an Spin, dass ich mit einem NI-Belag erzeugen, wird der Topspin für den Gegner gefährlicher und für mich wird es leichter einen Topspin zu spielen (bogenförmige Flugkurve).
dies aussage halte ich für falsch; durch die erhöhten kontrollwerte werden die fehler minimiert und durch das andere absprungverhalten entstehen viele direkte punkte. (der ball springt höher ab und viele der gegner wundern sich über treffer mit der schlägerkante)

Zitat:
Zitat von Walker
. Ich bleibe dabei: Auch wenn sich auf US ein Topspin spielen lässt, ist die Eröffnung der grosse Schwachpunkt dieser Beläge.
gerade bei der eröffnung (rückschlag auf sehr gute aufschläge) sind bei mir die größten vorteile beim wechsel auf noppen entstanden. die kontrolle ist stark gestiegen, der belag verzeiht eine kleine fehleinschätzung des aufschlages und durch kontrollierte flips kann man es schnell in die offensive schaffen. ich schätze, das ist gerade beim rückschlag mich um 15% verbessert habe.

kann aber durchauf verstehen, wenn jemand nicht auf noppen umsteigen will, aber bei mir (spiele seit ca. 26jahren) ist eine menge spaß hinzu gekommen. und die möglichkeit den schläger zu drehen verhilft einen zu weiteren punkten.

es ist ein genuß, wenn dem gegner nach 10 topspinblocks der arm abfällt
(plus an spaß ca. 15% und plus an erfolg ca. 5-10%) was will man mehr?

Geändert von Todesnoppe (15.10.2004 um 08:26 Uhr)
Alt 15.10.2004, 08:42
Benutzerbild von Brackweder
Brackweder Brackweder ist offline
Läufer
Foren-Stammgast 1000

Brackweder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal ne ganz doofe Frage:

Wenn Du hauptsächlich Block und Schuß mit der RH spielst und dabei Probleme mit nem frischgeklebten Cermet in 2.1mm hast, warum probierst Du dann nicht erstmal nen NI-Belag mit weniger Katapult zu spielen?

Das wäre für mich am die naheliegenste Alternative....
Also am besten einen NI-Belag mit hartem Schwamm und nicht so ausgeprägtem Katapult (evtl. Mark V ?).
Alt 15.10.2004, 14:35
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von bazulin
Mal ne ganz doofe Frage:

Wenn Du hauptsächlich Block und Schuß mit der RH spielst und dabei Probleme mit nem frischgeklebten Cermet in 2.1mm hast, warum probierst Du dann nicht erstmal nen NI-Belag mit weniger Katapult zu spielen?
Der beste Belag für Block und Schuss ist eben eine KN. Wenn das die Haupttechnik ist, macht es auch Sinn diese durch einen entsprechenden Belag zu unterstützen.

Zitat:
Zitat von bazulin
Also am besten einen NI-Belag mit hartem Schwamm und nicht so ausgeprägtem Katapult (evtl. Mark V ?).
Wenn schon ein NI-Belag dann den Hikari SR7 55°
Alt 17.10.2004, 18:52
Benutzerbild von LARSerinho
LARSerinho LARSerinho ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

LARSerinho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin Peter,

ich würde dir den Leopard in 2.0 ans Herz legen .
Der Leopard hat einen mittelharten Schwamm und ist sehr kontrolliert. Block, RH-Schuss gehen sehr gut (im offenem Spiel). Die Unterschnitteröffnung ist halt Trainingssache, aber mit "etwas" Ballgefühl und der richtigen Technik, sollte das kein Problem darstellen. Bei der Eröffnung (kein Klappschlag), je nach US, den Schlägerwinkel "einstellen" und einen kurzen, etwas nach Oben verlaufenden geraden Schlag anwenden. Der ist sehr effektiv, wenn du diesen dem Spielgeschehen angepasst, gut platzierst. Das Tempo ist nicht soo entscheident, denn je schneller die diesen Schlag ausführst, desto höher wird deine Fehlerqoute werden.
Ansonsten ist für dich eine KN generell sehr gut geeignet, auch wenn ich dich schon länger nicht mehr zocken gesehen habe. Deine Spielanlage wird sich aber noch nicht sooo dramatisch verändert haben, gell???

Gruss, Lars
Alt 25.10.2004, 10:39
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und wie läuft es bisher mit den KN ?
Alt 27.10.2004, 12:25
Benutzerbild von frettchenjäger
frettchenjäger frettchenjäger ist offline
P3Ni$K&PF
erfahrenes Forenmitglied

frettchenjäger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, der 1,5 Leopard war von mir und gestern(am 26.10) hat P.d. ihn wieder gespielt. ( Andro Super Core All+, VH Joola Samba 2,1 )

Mit wenig Erfolg.

Ich sehe aber dass du großes Interesse hast auf KN umzusteigen, zumal deine Rückhand wirklich ein Schwachpunkt ist.

Ausserdem sollte man nicht vergessen dass der Leopard in 1,5 eher eine Allround Noppe ist, ganz anders als die Rev Cor Pips oder ähnliches Zeug.

Ich spiele den leopard jetzt ca ein Drittel Jahr und bin eigentlich ganz zufrieden, auch wenn ich einige Klassen unter dir spiele ( Jungen Bezirksliga ).

Ich glaube ausser Ausprobieren hilft da nicht viel.
Und kleben solltest du schön sein lassen..damit kriegst du nämlich Störeffekt und weniger Kontrolle und ein Plus an Geschwindigkeit.

Da du dir keinen Störeffekt wünschst solltest du erstmal so klarkommen und dann sehen in welche Richtung du weitergehen willst.

Morgen ist wieder Training, gute Gelegenheit für eine KN - Einheit

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »