|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
radikaler umstieg von ni auf kn
hoi. ich spiele derzeit den cermet in 2.1 frischgeklebt in schwarz auf meiner rückhand. habe letztens im training mal zum fun ne kurze noppe getestet (leopard) in 1.5 auf dem gleichen holz dass ich auch spiele bty primorac off-. ich bin linkshänder und freue mich über jeden ball in meiner vorhand .
wäre es gegebenfalls sinnvoll in den 2 wochen herbstferien-spielpause auf kurze noppe umzusteigen? ich spiele diese saison bis jetzt positiv in der landesliga unten mit sehr großer rückhand-unsicherheit. welche kn könntet ihr für einen umstieg empfehlen? p.s.: habe fieber! |
|
|||
|
|||
AW: radikaler umstieg von ni auf kn
Wie bist du denn überhaupt mit der Noppe klargekommen ?
Gib mal ein paar Infos über dein Spielsystem und was du dir von einem Wechsel erhoffst. Ansonsten würde ich dir einfach mal pauschal raten, den Wechsel mindestens bis zur Winterpause zu verschieben.
|
||||
|
||||
2 Wochen sind zum Umstieg zu knapp. Du brauchst mit Sicherheit mehrere Wochen bis mehrere Monate bis du dem Umstieg geschaffte hast. Versuch es zu Beginn mit einer einfach zu spielenden Noppe, wie zum Beispiel Stiga Clippa. Später wenn du den "Dreh" mit Noppen raus hast kannst du immer noch auf schnelle OFF+ Noppen Umsteigen.
|
||||
|
||||
Warum denn überhaupt der Umstieg? Landesliga unten positiv hört sich für mich sehr gut an!!
Bei Umstellung kann ich dir die "MD Spinpips" oder "MD Spinpips 21" von TSP empfehlen! Der "Logo" von Andro ist auch ne gute Wahl |
|
||||
|
||||
"Wie bist du denn überhaupt mit der Noppe klargekommen?"
sehr gut, da ich theoretisch weiss, wie die kn technik funktioniert. hab halt sehr sicher damit geblockt, wass auch mit NI funktioniert, aber der schuss kam halt sehr sicher. "Gib mal ein paar Infos über dein Spielsystem und was du dir von einem Wechsel erhoffst." bin gross und linkshänder, spiele noch nicht so lange, wenig spielpraxis, antizipation stimmt noch nicht so. deshalb schlechter wechsel zwischen vh-rh-topspin (vorallem wegen griffhaltung). extremer und erfolgreicher vorhandschwinger mit viel sidespin. rh im training gut, aber im spiel viel zu zarghaft und unsicher. von einer kurzen noppe erhoffe ich mir, dass ich nen 99%block und dazu auf langsame bälle nen sicheren schuss und auf schnelle bälle nen guten konter hinbekomme um damit meine vorhand vorzubereiten... hatte aus diesem grund auch schon diverse LN auffer rückhand um meine vorhand besser vorbereiten zu können, hat an sich auch funktioniert, doch halt halt nicht zu meiner mentalität gepasst - spiel wurde zu langsam "2 Wochen sind zum Umstieg zu knapp. Du brauchst mit Sicherheit mehrere Wochen bis mehrere Monate bis du den Umstieg geschafft hast" ich habe die letzten wochen auch viel mit meinem material herumgespielt und mein spiel ist eh noch so unkonstant, dass es nicht allzuviel ausmacht. sicherheit und routine sind nicht grad meine stärken... ausserdem werde ich bis zum nächsten spieltag mit dem neuen material noch mindestens 20 trainingseinheiten haben, also werde ich mich schon drauf einstellen können. "Versuch es zu Beginn mit einer einfach zu spielenden Noppe, wie zum Beispiel Stiga Clippa. Später wenn du den "Dreh" mit Noppen raus hast kannst du immer noch auf schnelle OFF+ Noppen Umsteigen." da wüsste ich halt gerne, wie sich verschiedene KN spielen. was gibt es für unterschiede? was für vorteile habe ich mit einer schnellen noppe? werde die noppe auf einem primorac off- alte baureihe ohne sbc spielen. "Warum denn überhaupt der Umstieg? Landesliga unten positiv hört sich für mich sehr gut an!!" jo bin auch sehr zufrieden, nur meine rückhand, bzw. mein rückhandtopspin haben bisher nicht dazu beigetragen. "Bei Umstellung kann ich dir die "MD Spinpips" oder "MD Spinpips 21" von TSP empfehlen! Der "Logo" von Andro ist auch ne gute Wahl" siehe oben. was kannich von den noppen erwarten? |
|
||||
|
||||
KN machen Sinn, wenn man über Tempo Druck macht. Cippa ist sicher eine Möglichkeit. Wenn Du schon einen Cermet spielst, sollte es schon eine flottere KN sein. Ich könnte weitere KN empfehlen, nur unterscheiden viele sich nur wenig. Es lässt sich sowieso nicht sagen, welche der (geringfügig anderen) Ausprägungen für dich die richtige ist. Eine KN empfehle ich doch, die FS 802. Die ist genauso gut wie die üblichen japanischen Verdächtigen, ich würde die 802 sogar als sehr ausgewogen bezeichnen, was sie mir, neben dem günstigen Preis, als geeignet erscheinen lässt.
Gruß, Nik
|
||||
|
||||
wo liegt denn überhaupt der unterschied bei verschiedenen noppen? wie verhalten die sich gegenüber? wichtig ist mir halt, dass ich auf jeden ball schiessen kann
|
|
|||
|
|||
Ein so kurzfristiger Umstieg birgt die Gefahr, dass du in knappen Spielsituationen noch nicht so richtig auf deinen Belag "vertraust", verlierst und dann das Experiment als gescheitert erklärst. Neben dem Training ist es auch nicht schlecht, die Noppen mal auf einem Turnier zu spielen, ist eben immer noch was anderes.
Zum Holz: Das Primorac ist mir für Konter und Block nicht steif genug, vielleicht geht es dir da anders. Der Clippa ist ein guter Belag, allerdings sehr NI-ähnlich, muss jeder selbst entscheiden, ob das für ihn positiv oder negativ ist. Einen "Noppeneffekt" darfst du da nicht erwarten. Die Spinpips habe ich noch nicht gespielt, aber die werden wohl auch in Richtung Clippa gehen. Wenn du ein wenig Noppeneffekt haben möchtest, würde ich dir empfehlen, mal den Friendship 563 anzutesten, das ist eine etwas längere KN, Konterbälle und Blockbälle fallen dem Gegner da gerne mal ins Netz.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hab nach langer suche, sehr gute erfahrungen mit dem L-Catcher gemacht. http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=20059 die schüsse sind sicher bei weitem nicht die schnellsten und einfachsten, führen aber bei gelingen zum erfolg. |
|
||||
|
||||
"Ein so kurzfristiger Umstieg birgt die Gefahr, dass du in knappen Spielsituationen noch nicht so richtig auf deinen Belag "vertraust", verlierst und dann das Experiment als gescheitert erklärst. Neben dem Training ist es auch nicht schlecht, die Noppen mal auf einem Turnier zu spielen, ist eben immer noch was anderes."
ich hätte in ne KN wohl mehr vertrauen im punktspiel als in meine ni, weilich dann im hinterkopf hätte mit ner KN zu spielen und weiss, dass ich alles schiessen kann. ich werde in den ferien neben vielen trainingseinheiten auch in mindestens 2 turnierklassen starten. "Zum Holz: Das Primorac ist mir für Konter und Block nicht steif genug, vielleicht geht es dir da anders." ich spiele das ganz alte primorac off- das ist für mich nen bisschen dickerkter und liegt eigentlich an der oberen geschwindigkeitsgrenze für hölzer. "Der Clippa ist ein guter Belag, allerdings sehr NI-ähnlich, muss jeder selbst entscheiden, ob das für ihn positiv oder negativ ist. Einen "Noppeneffekt" darfst du da nicht erwarten. Die Spinpips habe ich noch nicht gespielt, aber die werden wohl auch in Richtung Clippa gehen. Wenn du ein wenig Noppeneffekt haben möchtest, würde ich dir empfehlen, mal den Friendship 563 anzutesten, das ist eine etwas längere KN, Konterbälle und Blockbälle fallen dem Gegner da gerne mal ins Netz." ich möchte eigentlich keinen noppeneffekt(=störeffekt?) haben. aber auch keine kurze noppe, mit der ich dann NI schläge produzieren werde, sondern einfach eine KN, für KN-typisches spiel um mit der rückhand ein schuss-konter-block spiel aufzuziehen. oda? denke ich falsch? kritisiert mich und zeigt mir den rechten weg |
Lesezeichen |
|
|