|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Auswirkung, wenn der Ball aufs Holz durchschlägt?
Kann nur über den normalen CJ8000 berichten. Der ist relativ hart, nicht so sehr katapultig. Der normale ist auf meinem All-Holz gut kontrollierbar. War auch von dem VariSpin kein riesiger Umstieg für mich, obwohl die Beläge ja unterschiedlicher nicht sein könnten.
Der Premium soll schneller sein; da wäre jetzt mit Bezug auf den Thread die Frage, ob das ganze nicht wieder zu schnell wird.
|
||||
|
||||
Kann evtl.jemand den CJ 8000 premium vom Tempo und Katapult mit einem Genius oder dem Victas 402 double extra oder dem 402 limber vergleichen?
Gruß Sam
|
|||
|
|||
Genius und 402 limber sind schneller und katapultiger. Der Vergleich mit dem Victas 402 double extra ist schwierig, da die Beläge sehr unterschiedlich sind. Der Palio Premium ist deutlich softer (ca. 40°) und wiegt nur die Hälfte von dem schweren und harten Victas 402 double extra. Vom Tempo her würde ich sagen der Palio hat ein etwas höheres Grundtempo, dafür hat der Victas etwas mehr an Katapult. Absprungwinkel ist ähnlich, nicht sehr hoch, aber auch nicht direkt flach.
|
||||
|
||||
Danke für eure Tips,werde jetzt mal einen CJ 8000 und einen CJ 8000 premium ordern und dann berichten.
Um nochmal zum Ursprung zurück zu kommen. Wird jetzt die Kombi schneller oder langsamer wenn der Ball aufs Holz durchschlägt? Gruß Sam
|
|||
|
|||
Das hängt maßgeblich vom Belag (bzw. vom Schwamm dazwischen) ab.
Beläge mit einem höheren Katapulteffekt machen den Ball schneller, da der Katapult mit der Schwammdicke zunimmt. Wenn jetzt nur das Holz und z.B. eine OX-Noppe drauf wären, gibts ja nur den "Katapult" des Holzes und der fällt ja recht mau aus; aber auch das wäre abhängig vom Holz. [Wenn du das nächste mal einen Belag wechselst, mach dir doch den Spaß und lass mal einen Ball auf das nackte Holz fallen, und einen auf die Seite, auf dem noch ein Belag ist]. [Wenn du mit dem OG des Palio gut zurecht kommst, dir das ganze aber zu schnell ist, könntest du auch über einen Dämpfungsschwamm nachdenken, den du mit dem OG vom CJ8000 verklebst. Dann wird die Kombi langsamer und kontrollierbarer ohne auf die Griffigkeit des OGs zu verzichten]. Fazit: Der Ball wird abhängig von Belag (Dicke und Härte) und dem verwendeten Holz unterschiedlich schnell beschleunigt.
|
|||
|
|||
![]()
Und du wirst feststellen, dass der Ball auf dem nackten Holz höher abspringt, denn jede Verformung schluckt Energie ! Und aktiv beschleunigt wird da von selber garnix , man hat nur mal mehr oder weniger Energieabsorbtion !
|
||||
|
||||
Gibt es nicht auch eine Dämpfungsfolie?
|
|||
|
|||
Dämpfungsfolie ist eigentlich nur für Noppenspieler gedacht, die ohne Schwamm spielen (wollen). Für NI-Spieler gäbe es da nur den Schwamm.
|
||||
|
||||
Servus,
hier das erste Zwischenfazit. Die für mich bis jetzt beste Kombi mit meinem OSP Expert Plus ist VH Palio CJ 8000 Premium 1,8 und RH Palio CJ 8000 extrem Spin 1,8. Gestern ca 3Std. getestet.Etwas mehr als mit meiner herkömmlichen Kombi(Signatur) muss ich schon arbeiten,dafür sind alle Schläge mit hoher Sicherheit möglich.Paradedisziplinen waren eindeutig Schupf und Konter.Topspin auf US fällt noch etwas schwer. Danke für die Ratschläge, den Palio premium hatte ich nicht auf dem Schirm.Die Kombi bleibt erst mal ![]() Gruß Sam
|
|||
|
|||
Physikalisch hast du beim Durchschlag vor allem abrupten Anstieg der Kraft. Das heißt bei harten Schlägen auch gewisse Verformung des Balles. Der pumpt dann etwas beim Flug, was für erhöhte Streuung sorgt. Die Energieerffizienz ist dabei in ähnlicher Grüßenordnung wie bei Elastomeren, d.h. ob das dann schneller oder langsamer wird ist knapp und hängt von dem genauen Belag (Schwamm) und Holz ab.
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Einzelschwamm aufs Holz und OX drauf, aber wie??? | Ratta-Song | Mittellange und lange Noppen | 2 | 01.08.2008 21:09 |
was ist wenn der Ball nass ist? | Dr.Brain | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 14 | 21.09.2005 13:27 |
Was tun, wenn der Gegner den Ball nass macht? | air | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 3 | 04.06.2003 15:28 |
Belagpresse - Auswirkungen aufs Holz? | Dacota | Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material | 3 | 19.05.2003 23:13 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.