|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: frischkleben
Frischkleben bringt immer etwas, egal welche Liga...
|
|||
|
|||
|
@maik
na dann sind wir doch gar nicht so weit auseinander. es ist wie immer der blickwinkel- gehts um spass oder um leistung? es geht sicherlich um beides, nur hat der leistungsgewinn nur zu einem kleinen teil und erst ab einem gewissen niveau etwas mit frischkleben zu tun. viele bilden sich leider ein, mit frischkleben besser zu werden, dabei ist es nur der spassfaktor und das versuchte umsetzen des "modernen tischtennis", was unterklassig eben genau nicht gelingt. solange es spass macht ist alles gut...auch ich spiele gerne mit reichlich geklebten schläger, wenn die bälle jedoch nicht auf dem tisch landen, verliere ich sehr schnell den spass. andere würden erstmal ´nachkleben´... ist die schon mal aufgefallen, wie die fehlerverteilung bei den sog. raketen ist? von 10 fehlern fliegen 8 bälle zu weit und 2 ins netz (nur eine veranschaulichung). ein bekannter war neulich bei nem rundenspiel das erste mal zuschauer und meinte, dass alle die bälle über den tisch hauen. gekrümmte flugbahn durch mehr spin? |
|
|
|||
|
|||
|
nochmal @maik,
Ich bin von zwei Spielern ausgegangen, die ihren jeweiligen Schläger kontrollieren können. Und der Frischkleber würde gewinnen, weil in seinen Bällen mehr Spin ist, und mehr Tempo. in diesem falle ist der frischkleber für mich der bessere spieler, weil er das höhere tempo mit händchen oder wie auch immer kontrollieren kann- das würde dem nicht-frischkleber nicht gelingen. und bei gleichstarken gegnern entscheiden spielanlage und tagesform und m.m.n. nicht der frischkleber. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und die Krümmung hat etwas mit der Luftreibung zu tun, denk mal an eine Bananenflanke beim Fußball. Nur diesmal nicht mit Side- sondern mit Topspin. |
|
|
|||
|
|||
|
Was das offensive Spiel anbelangt,glaube ich auch,dass Frischkleber selbst in den untersten Klassen Vorteile haben,aber die Schupferei mutiert bei den unterklassigen Frischklebern meistens zur Lotterie,ebenso die Aufschlagannahme.
Aber Hauptsache,es macht Spass. Gruss Thomas |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn ich klebe weil ich dann einfach mehr Spaß an meinem Sport habe, dann ist das auch in der 3.Kreisklasse berechtigt. Wir machen den Sport ja nicht um Weltmeister zu werden sondern um Spaß zu haben. Den kann ich definitiv durch kleben in der Klasse haben. Gruß
|
|