Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.11.2004, 11:21
Benutzerbild von Elli
Elli Elli ist offline
Mein Ziel: Rückserie OBEN
Forenmitglied

Elli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: frischkleben

Frischkleben bringt immer etwas, egal welche Liga...
Alt 11.11.2004, 11:42
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

yolatango befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@maik
na dann sind wir doch gar nicht so weit auseinander. es ist wie immer der blickwinkel- gehts um spass oder um leistung? es geht sicherlich um beides, nur hat der leistungsgewinn nur zu einem kleinen teil und erst ab einem gewissen niveau etwas mit frischkleben zu tun. viele bilden sich leider ein, mit frischkleben besser zu werden, dabei ist es nur der spassfaktor und das versuchte umsetzen des "modernen tischtennis", was unterklassig eben genau nicht gelingt. solange es spass macht ist alles gut...auch ich spiele gerne mit reichlich geklebten schläger, wenn die bälle jedoch nicht auf dem tisch landen, verliere ich sehr schnell den spass. andere würden erstmal ´nachkleben´...
ist die schon mal aufgefallen, wie die fehlerverteilung bei den sog. raketen ist? von 10 fehlern fliegen 8 bälle zu weit und 2 ins netz (nur eine veranschaulichung). ein bekannter war neulich bei nem rundenspiel das erste mal zuschauer und meinte, dass alle die bälle über den tisch hauen.
gekrümmte flugbahn durch mehr spin?
Alt 11.11.2004, 11:57
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

yolatango befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

nochmal @maik,

Ich bin von zwei Spielern ausgegangen, die ihren jeweiligen Schläger kontrollieren können. Und der Frischkleber würde gewinnen, weil in seinen Bällen mehr Spin ist, und mehr Tempo.

in diesem falle ist der frischkleber für mich der bessere spieler, weil er das höhere tempo mit händchen oder wie auch immer kontrollieren kann- das würde dem nicht-frischkleber nicht gelingen. und bei gleichstarken gegnern entscheiden spielanlage und tagesform und m.m.n. nicht der frischkleber.
Alt 11.11.2004, 12:36
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von yolatango
nochmal @maik,

Ich bin von zwei Spielern ausgegangen, die ihren jeweiligen Schläger kontrollieren können. Und der Frischkleber würde gewinnen, weil in seinen Bällen mehr Spin ist, und mehr Tempo.

in diesem falle ist der frischkleber für mich der bessere spieler, weil er das höhere tempo mit händchen oder wie auch immer kontrollieren kann- das würde dem nicht-frischkleber nicht gelingen. und bei gleichstarken gegnern entscheiden spielanlage und tagesform und m.m.n. nicht der frischkleber.
Ich versuche es mal so: Wenn der eine Spieler frsichklebt, der ander einen Schläger haben will, der ähnliche spin und tempo Werte auffweist, dann muss der nichtfrischkleber auf deutlich mehr Kontrolle verzichten.
Und die Krümmung hat etwas mit der Luftreibung zu tun, denk mal an eine Bananenflanke beim Fußball. Nur diesmal nicht mit Side- sondern mit Topspin.
Alt 11.11.2004, 13:49
Tommitw Tommitw ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tommitw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was das offensive Spiel anbelangt,glaube ich auch,dass Frischkleber selbst in den untersten Klassen Vorteile haben,aber die Schupferei mutiert bei den unterklassigen Frischklebern meistens zur Lotterie,ebenso die Aufschlagannahme.
Aber Hauptsache,es macht Spass.

Gruss
Thomas
Alt 11.11.2004, 14:03
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Toni Hold - Fan
Eben deswegen halte ich Frischkleben in unteren Klassen auch für Unsinnig.
Das kannst du so wieder nicht sagen. Das Kleben an der Klasse festzumachen halte ich für falsch. Es gibt auch den ein oder anderen in der Bezirkliga der sich durch das Kleben schwächt.

Wenn ich klebe weil ich dann einfach mehr Spaß an meinem Sport habe, dann ist das auch in der 3.Kreisklasse berechtigt. Wir machen den Sport ja nicht um Weltmeister zu werden sondern um Spaß zu haben.

Den kann ich definitiv durch kleben in der Klasse haben.

Gruß
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »