Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.11.2004, 15:31
shaftie shaftie ist offline
Jungstar ;-)
erfahrenes Forenmitglied

shaftie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischkleben bei Kindern?

Dann sage mir doch bitte jemand, woran es liegen soll, dass Frauen weniger Spin in Bälle bekommen.

Kraft lässt sich antrainieren, die Bewegung auch... Fehlt denen irgendeine Sehne im Arm? Können Frauen das Handgelenk nicht so ansteuern wie Männer?
Alt 15.11.2004, 15:41
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von shaftie
Dann sage mir doch bitte jemand, woran es liegen soll, dass Frauen weniger Spin in Bälle bekommen.

Kraft lässt sich antrainieren, die Bewegung auch... Fehlt denen irgendeine Sehne im Arm? Können Frauen das Handgelenk nicht so ansteuern wie Männer?

Ist wohl so ähnlich wie mit dem Autofahren
Alt 15.11.2004, 15:44
TRexxx TRexxx ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TRexxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von shaftie

Nun ja das ihnen bestimmte Sehen fehlen ist völliger quatsch genauso wie mit dem ansteuern des Handgelenkes. Es ist einfach die PHYSIK. Du könntest genauso gut fragen warum frauen nicht so weit beim z.B. Kuglestoßen stoßen können, oder warum Frauen nicht so schnelle Läufer sind wie Männer (gehe hier immer vom Spitzensport aus, d.h. nicht daß jeder Man automatisch schneller ist als eine Frau oder halt automatisch mehr Spinn in den Ball bekommt).
Alt 15.11.2004, 15:55
suave suave ist offline
Bescheidwisser
Foren-Stammgast 500

suave ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Achwo , in der Oberliga klickern die auch nur rum. Der Unterschied zwischen Damen und Herren is ja wohl schon sehr sehr groß *g*
Und ne 10 Jährige frischkleben lassen..hihi.. Wenn sie vielleicht 13 oder 14 is und wirklich sehr gut, dann kann man das evtl. machen.
Alt 15.11.2004, 17:01
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500

Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vor einem Jahr stand ich vor derselben Situation mit einem 12-jährigen Mädchen. In Trainerfachkreisen (bis zum nationalen Verantwortlichen für die Schweizer Trainerausbildung) war man sich in grosser Mehrheit einig, dass vor dem Kleben eine ausgereifte Grundtechnik vorhanden sein soll, was mich in meiner gleichlautenden Meinung bestärkt hat.
Vor dem Erreichen dieses Stadiums gibt es noch genügend andere Faktoren, mit denen sich die Spielstärke verbessern lässt.
Und wenn ich manchmal bei Nachwuchskadern sehe, wie die mit ihren geklebten Raketen einspielen... Hauptsache schnell, aber kaum mal eine anständig lange Zeit ohne Fehler.
Zum Gegenargument "Bewegungen neu lernen": Eine lange Bewegung zu verkürzen benötigt kaum so viel Umstellung, wie umgekehrt, falls man wirklich einmal nicht mehr Frischkleben darf.
Und zu "halt erst mal eine Schicht Stiga Energy": Dann kann man auch genauso gut darauf verzichten.
Ich pflichte JanMove bei, dass TT bis auf beachtliches Niveau hin ohne Frischkleben möglich ist, auch wenn man manchmal (auch bei Diskussionen bezüglich des Verbotes) denken könnte, dass dem nicht so sei.

Gruss Patrick
Alt 15.11.2004, 20:50
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
Ich habe ja nicht geschrieben, dass es nichts bringt, sondern nur, dass man auch ohne Frischkleben noch ziemlich weit oben mitspielen kann. Generell denke ich, dass der Einfluss des Frischklebens auf die Spielstärke und -fähigkeiten masslos überschätzt wird.................

ups sehe gerade dass ich nicht der einzige binn der diese meinung hat. da hätte ich mir das schreiben auch "sparen können.
und wieder einmal bewahrheitet sich der spruch " wer lesen kann, ist klar im vorteil" trotzdem lass ich posting stehen.

meines erachtens, spricht auch noch die schlechtere ballkontrolle gegen ein "frischkleben" in diesem alter. von der gesunheitlichen gefährdung mal ganz abgesehen. aber einem trainer der in dem alter whert aufs frischkleben legt, scheint die gesundheit seiner schützlinge "wohl nebensächlich" zu sein.

ich kenne die spielstärke seiner schwester nicht, aber ich währe bei meinen jungs dagegen.
anstelle von "wie lerne ich richtig frischkleben und wie gut werde ich dadurch " ,sollten die trainer mehr wehrt auf taktik, beinarbeit und eine geringe anzahl von schlagtechniken legen, die dann aber, beherrscht werden.
außerdem, sollte auf die individuelle persohn eingegangen werden, was heißen soll, das training sollte auf die "vorlieben" des einzelnen zugeschnitten werden.
ich kenne einige fälle, da wird auf biegen und brechen einem spieler das angriffspielen beigebracht, obwohl er ziehmlich sicher 2m hinter dem tisch steht und anfängt bälle zu fischen und einen "mörder" unterschnitt spielen kann.
genauso "schwachsinnig" ist es, jemandem der ein gutes blockspiel hat und einen sauberen toppspinn ziehen kann auf abwehr zu "trimmen".
ichg jetzt schon wieder die bitter bösen postings auf mich zukommen, in denen mir erklärt wird, dass man(n) / frau heutzutage nur erfolgreich sein kann, wenn man(n) /frau angreift .
ich gehöre eben zu der austerbenden rasse der Abwehrspieler.
also in vielen augen eben, ein dinosaurier der altmodische trainings methoden, für das non plus ultra hält.
als ich anfing zu spielen, lernten wir kontern wenn das sauber funktionierte, wurde uns der schuss aufs auge gedrückt und dann der schupfball.
nach dem wir das alles so "draufhatten", wurden wir unseren vorlieben nach weiter "ausgebildet".
ich glaube, das dies, nicht unbedingt ein fehler war, auch wenn es jetzt eben so dargestellt wird.

Geändert von long-pips (15.11.2004 um 21:38 Uhr)
Alt 15.11.2004, 21:16
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wer stellt das Kleben durch einen Erwachsenen und eine ausreichende Auslüftung des Schlägers sicher. In der Praxis sitzen die Kinder in der Umkleidekabine und kleben, Verbot hin, Verbot her. Ich habe schon im 1. Semester Toxikologie gelernt, dass organische Lösungsmittel Entwicklungsstörungen bei Kindern bewirken können. Ist der sportliche Erfolg, wenn er denn überhaupt eintrifft, das Risiko wert?
Das Bundesinstitut für Risikoabwägung hat nicht umsonst ein Verbot des Frischklebens für Kinder empfohlen.
Doch gegen die Armada der Verharmloser kommt man nicht an.
Alt 16.11.2004, 09:25
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

jetzt mache ich es ja doch wieder..nun ja.
Ich hab keine Lust, alles erst zu zitieren: Der vergleich mit dem Kugelstoßen hinkt, weil es da um eine absolute Kraft geht. Ein 9 Jähriger Chinese der an einer TT Akademie trainiert wird mit Beinchen so dick wie deine Arme und Ärmchen die hälfte davon zieht garantiert einen härteren Topspin als du, obwohl er eigentlich kaum Kraft im Arm hat. 100 m Sprint ist auch ein schlechtes Bsp...eine Studie über die Entwicklung der Weltrekorde von Frauen und Männern hat ergeben, dass bei einer gleichbleibenden Entwicklung Frauen das erste mal irgendwann in den nächsten 30 Jahren schneller laufen werden als Männer.
Das Gesundheitsargument ist wie schon oft gesagt ein Totschlagargument, aber wenn der Trainer schon zum Kleben rät, muss er auch die Durchführung überprüfen.
Bin selber Trainer, der jahrelang(ich gebe TT Training seit fast 7 Jahren) gepredigt hat, erst die Grundtechniken entwickeln, dann im Herrenbereich durchsetzten (ab 1 Beziksklasse) oder halt Jugend Niedersachsenliga.
Hab mich aber vor ca 6 Monaten mit einem Verbandstrainer unterhalten, wohin der Sport wohl gehen wird. Neben der "Abschaffung" des Konterballs zum EInspielen, im Spiel ist er ja größtenteils schon verschwunden(ja, ich weiß, es gibt auch Spieler, die auf diesem schlag aufbauen), der Änderung des Topspins hin zu noch kürzeren Bewegungen, mit mehr Handgelenk, einer stärker horizontal ausgerichteten Bewegung, ist es zumindest durchaus eine eine Überlegung wert, früher aus den genannten Gründen mit dem kleben anzufangen.
und ich denke er hat in allen Punkten recht.
Alt 16.11.2004, 09:47
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von MaikS
Das Gesundheitsargument ist wie schon oft gesagt ein Totschlagargument, aber wenn der Trainer schon zum Kleben rät, muss er auch die Durchführung überprüfen.
Das Gesundheitsargument ist kein Totschlagargument, sondern das wichtigste Gegenargument überhaupt. Ich war die letzten Wochen bei Kreismeisterschaften im Schülerbereich. Da haben 10jährige im Foyer geklebt und niemand hat es gestört. Das ist die Realität.
Wenn eine unbedenkliche materialtechnische Lösung gefunden wird bin ich der Letzte, der dagegen argumentiert.
Alt 16.11.2004, 11:01
shaftie shaftie ist offline
Jungstar ;-)
erfahrenes Forenmitglied

shaftie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MaikS
[...]Der vergleich mit dem Kugelstoßen hinkt, weil es da um eine absolute Kraft geht. Ein 9 Jähriger Chinese der an einer TT Akademie trainiert wird mit Beinchen so dick wie deine Arme und Ärmchen die hälfte davon zieht garantiert einen härteren Topspin als du, obwohl er eigentlich kaum Kraft im Arm hat. 100 m Sprint ist auch ein schlechtes Bsp...eine Studie über die Entwicklung der Weltrekorde von Frauen und Männern hat ergeben, dass bei einer gleichbleibenden Entwicklung Frauen das erste mal irgendwann in den nächsten 30 Jahren schneller laufen werden als Männer. [...]
Da muss ich dir zustimmen, ich denke auch, dass das hinkt... Außerdem wurde ja nicht von extremer Kraftaufwendung gesprochen, sondern von Schnitt in den Bällen... Dafür braucht man halt ein bewegliches Handgelenk, eine gute Technik und einen griffigen Belag... Es ist mir also immernoch nicht klar, wieso Frauen diese Dinge nicht haben sollen, bzw. nicht erlernen können...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »