Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.10.2004, 13:56
Toni Hold - Fan Toni Hold - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Toni Hold - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nur noch RH-Aufschläge? Katastrophe!

Zitat:
Zitat von Bond 008
Ich hätte nichts gegen eine Beschränkung auf Rückhandaufschläge. Die hier oft genannten Hinweise auf die "Entschärfung" der Vorhandaufschläge durch die Regeländerungen in der letzten Zeit greifen meiner Meinung nach nicht ganz. Selbst auf großen Turnieren gibt es immer wieder Streit, ob die Aufschläge regelgerecht waren. Wer bei Punktspielen darauf hinweist, dass Bälle verdeckt oder nicht hoch genug geworfen wurden gilt nicht selten als jemand, der "sich anstellt" und "unsportlich" ist! ("Unsportlich" ist dann also der, der die bestehende Regel angewandt wissen will: "Stell Dich nicht so an, wir machen doch alle nicht ganz saubere Aufschläge!"). Rückhandaufschläge würden meines Erachtens die Ballwechsel verlängern und somit zur höheren Attraktivität des Spiels beitragen. Regeln sind dann gut, wenn sie in der Praxis auch durchführbar sind; die Überprüfung der Regelgerechtigkeit durch die Schiedsrichter würde durch die Beschränkung auf Rückhandaufschläge einfacher.
Volle Zustimmung.
Alt 30.10.2004, 13:57
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bond 008
Rückhandaufschläge würden meines Erachtens die Ballwechsel verlängern und somit zur höheren Attraktivität des Spiels beitragen.
Da möchte ich dir jetzt einfach mal wiedersprechen. Ich spiel nur Rückhandaufschläge und greife (fast) immer den 2. Ball sofort an.
Alt 03.11.2004, 20:12
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Scuzzle
Da möchte ich dir jetzt einfach mal wiedersprechen. Ich spiel nur Rückhandaufschläge und greife (fast) immer den 2. Ball sofort an.
Umso schlimmer, ich spiele fast nur Vorhandaufschläge und mache den Punkt häufig schon mit dem Aufschlag.

Geändert von Hogar (03.11.2004 um 20:17 Uhr)
Alt 05.11.2004, 22:45
MagicBackhand MagicBackhand ist offline
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500

MagicBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Rückhandaufschläge sind per se nicht ungefährlicher bzw. gefährlicher als KORREKT AUSGEFÜHRTE ( = nicht verdeckte ) Vorhandaufschläge. Es ist lediglich eine Frage des Trainings und der Zeit, bis die ersten Aufschlagspezialisten auch RH-Aufschläge entwickelt haben werden, die den legalen VH-Aufschlägen in puncto Gefährlichkeit und Schnitt gleichkommen.

Eines sollte man nur generelle bei der ganzen Aufschlagdiskussion beachten: Wenn man die Aufschläge zu seht beschränkt, dreht man den Spieß nur um. Dann wird dem Rückschläger ermöglicht, die meisten Aufschläge sofort mit dem Rückschlag in Punkte umzuwandeln.
Alt 06.11.2004, 00:25
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

was für eine interessante Diskussion! Eine meiner wenigen Stärken sind RH-Aufschläge. Na ja, mit denen als Standard wird's wohl nix werden - ich hielte es auch für ausgemachten Blödsinn.

Gruß, Nik
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »