Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.12.2004, 12:58
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg von NI auf Noppen?

Zitat:
Zitat von Variatio
Hi Maik,

Da rate ich dir, so zu trainieren, wie ich es seit meinem Noppenumstieg getan habe: ich habe zunächst etwa 3 Monate (nach anfänglichen Experimenten des Austestens, welche Schläge mit den Noppen überhaupt möglich sind) hauptsächlich Sicherheits- und Platzierungsschläge mit meinem Fakir geübt, damit ich keine "leichten" Fehler mit der Noppe mache. Danach wusste ich, wie der Fakir auf die unterschiedlichsten ankommenden Bälle reagiert, so dass ich nun mit der gewonnen Sicherheit vermehrt aggressivere Stör- Konter- und Blockbälle spielen und trainieren konnte. Und das schöne dabei: dadurch, dass ich durch das Sicherheitsspiel schon ein gutes Ballgefühl hatte, war sehr schnell ein Erfolgserlebnis zu verspüren!
Mittlerweile kann ich nach Belieben jeden beliebigen ankommenden Ball returnieren, sei es als sicherer Stopblock oder als mittlerweile sehr erfolgreiches Gegenkontern.

Speziell zu Balsa kann ich dir nichts sagen (obwohl ich schon ein paar Balsa-Brettle ausprobiert hatte, aber irgendwie passt Balsa bisher nicht zu meinem Spielgefühl), aber ich würde mal vermuten, dass dein Stiga schon sehr geeignet für Störspiel ist. Zumindest hatte ich bisher mit weichen Carbonhölzern das beste Spielgefühl für die Noppen, nach einem Carbo 7.6 bin ich mittlerweile an einem BoF Spinbreaker (Defensiv, aber Carbon!) hängengeblieben.
Insbesondere, wenn du einen sicheren Noppenkonter und -schuss in dein Spiel aufnehmen willst, rate ich dir, mal ein langsameres Brett (evtl. Def) auszuprobieren, und dafür den VH-Belag ein wenig schneller/dicker zu wählen, um deine Off-Möglichkeiten beizubehalten.

Ciao
Johannes
Danke für die Tips, aber das Holz ist schon ein Def Holz. Soll aus den 70er Jahren sein, hab ich kürzlich gebraucht erworben.
Aber die Bezeichnung Def hat es nicht verdient, eher all+ bis off-.
Wie gesagt, ich kenne viele, die vor allem mit einem 2.5 Balsa spielen, ich will offensiver aggieren, daher halte ich ein 4.5 für nicht verkehrt
Alt 09.12.2004, 15:53
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MaikS
Die meisten die ich kenne, die Störnoppenspiel am Tisch spielen, haben ein Balsa Holz.
Viele ja, aber bestimmt nicht die meisten. Auch wenn sich Balsa dafür meiner Ansicht nach sehr eignet.
Alt 09.12.2004, 17:18
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von mastermind777
Viele ja, aber bestimmt nicht die meisten. Auch wenn sich Balsa dafür meiner Ansicht nach sehr eignet.
Ich bin da genau anderer Meinung, harte Carbonhölzer finde ich wesentlich geeigneter als weiche Balsahölzer.
Alt 10.12.2004, 09:48
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Markus S.
Ich bin da genau anderer Meinung, harte Carbonhölzer finde ich wesentlich geeigneter als weiche Balsahölzer.
Warum Balsa ? Bei defensiven Schlägen (Schupf, Block) bleibt der bei Balsahölzern sehr ausgeprägte Katapulteffekt aus, du kannst du herrlich kurz spielen. Erst bei offensiven (Zwischen-) Schlägen (z.B. Schuß) setzt der Katapult ein, und man hat genügend Power. Bei Carbon hast du dagegen bei jedem Schlag das höhere Tempo nebst Härte. Aber wie gesagt, das ist Ansichtssache.
Alt 10.12.2004, 10:33
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mastermind777
Bei Carbon hast du dagegen bei jedem Schlag das höhere Tempo nebst Härte. Aber wie gesagt, das ist Ansichtssache.
ja aber man kann es besser dosieren bzw. einschätzen. Ferner ist die Schlägerrückmeldung exakter.
Alt 10.12.2004, 14:38
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
ja aber man kann es besser dosieren bzw. einschätzen. Ferner ist die Schlägerrückmeldung exakter.
Das sehe ich anders. Gerade anfangs trifft deine Aussage zu, dass Balsahölzer schwerer zu dosieren und einzuschätzen ist. Aber nach einer gewissen Gewöhnungsphase auf die Balsaeigenheiten ist Balsa besser als Carbon.

Ich kenne etliche Spieler, die Balsahölzer genau aus den von dir genannten Gründen nach dem ersten Mal wieder weglegen wollten. Wer die Anfangszeit übersteht und sich genug Zeit nimmt, sich aufs Balsa einzustellen, wird es später nicht mehr vermissen wollen.
Alt 10.12.2004, 16:43
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mastermind777
Erst bei offensiven (Zwischen-) Schlägen (z.B. Schuß) setzt der Katapult ein, und man hat genügend Power..
.... und dazwischen ist eine "Grauzone" mit halben Katapult....die nicht so gut zu kontrollieren ist....
Alt 16.12.2004, 17:05
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

KAtapult ist doch abhänig von der BAlsa Stärke!

Bei einem Holz mit dünnen Schichten ist fast kein Katapult vorhanden - siehe Donic Impuls.

Das ist aber ein anderer Tread!

Def Balsa Hölzer sind sehr wohl möglich (mit oder ohne Katapult), aber halt Geschmackssache.

Uli
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »