Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.05.2016, 13:35
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Sommerpause - was macht ihr so? Sommerpause reduzieren?

Da muss ich mich etwas umstellen, nachdem ich wieder zu meinem Heimatverein zurückgekehrt bin, die trainieren jetzt ab Mai nur noch einmal die Woche. Das kompensiere ich u.a. durch Turniere und nem TT-Lehrgang in den Sommerferien. Evtl. geh ich abundzu mal zum Nachbarverein wenn sich jemand aus meinem Verein findet der da drauf Lust hat, die können die ganzen Sommerferien in die Halle. Ab September ist dann in Heroldsbach wieder am Montag und am Freitag Training.
Alt 27.05.2016, 19:15
Michael Michael ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Michael befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

90% in unserem Verein machen in der Sommerpause gar nichts.

Im Mai wird der Schläger eingetütet und im August wieder ausgepackt.

Denen kann die Sommerpause auch nicht lange genug sein.
Alt 30.05.2016, 10:19
registrierter Besucher

Die 90% spielen dann i.d.R. auch dort wo sie hingehören. Besser werden die halt nur noch bedingt. Solche Leute lieben den Sport nicht wirklich, der ist für sie nur ein Zeitvertreib. Damit muss man aber klarkommen. Man hat beim Tischtennis eben Leute mit unterschiedlichen Einstellungen und Erwartungen. Deshalb ist es sinnvoll die Mannschaften wenn möglich eben so zu gestalten das man die Mentalitäten dabei berücksichtigt.

Geändert von jimih1981 (30.05.2016 um 10:22 Uhr)
Alt 30.05.2016, 10:58
Benutzerbild von chokdee
chokdee chokdee ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chokdee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich muß zwei Monate Pause machen um endlich meine Schulterprobleme zu beseitigen.

Danach werde ich voll trainieren (auch im Urlaub ).

Die Pause finde ich persönlich nicht zu lang. Ich spiele gerne Turniere von daher kein Problem.
Nur die Zeit zwischen Relegation und Wechselfrist ist viel zu kurz.
Wie soll man denn neue Spieler finden, wenn man noch nicht mal genau weiss in welcher Liga man spielt?
Alt 30.05.2016, 11:19
registrierter Besucher

Das Problem mit der Relegation oder dem Saisonende allgemein wenn noch nicht gleich klar ist in welcher Liga man spielt ist so ne Sache. Das ist nicht ganz einfach zu lösen.
Alt 30.05.2016, 13:26
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
!! AW: Sommerpause - was macht ihr so? Sommerpause reduzieren?

Zitat:
Zitat von moef Beitrag anzeigen
Wechseltermin erst am 30.06. fände ich auch besser, ebenfalls auch die Idee mit der Vorrunde fände ich gut.
Die Pause ist für viele, aber gerade auch für die Jugendlichen, zu lang.
So Vorschläge können nur von Personen kommen, die noch nie in die Saisonplanung von Vereinen involviert waren. Ab Saisonende Anfang Mai jagt ein Termin und Stichtag den nächsten bis Mitte Juli, die aufeinander aufbauen (interne Klärungen, Wechselfrist, Erklärungen DTTB, interne Versammlung/ Spieler_innen-Sitzung, Vereinsmeldung, JES-/SBE-Anträge, Kreisjugendleiersitzung, Kreistag, Mannschaftsmeldung, Widerspruchsfristen Spielplan auf unterschiedlichen Ebenen zu unterschiedlichen Zeiten, Koordination Hallenbelegung mit anderen Sportarten, alle paar Jahre Bezirksrat/Verbandstag). Dazu noch Bezirksranglisten und andere Veranstaltungen. Man kann froh sein, wenn die Saison Mitte August halbwegs steht - und dann geht's schon wieder los (und Urlaub wäre auch schön).

Die eigentliche Frage ist doch, wie man die Zeit sinnvoll nutzt. Vorschläge: Techniktraining, Ausgleichssport, Turniere, Turnierserie, Vereinsfahrten, Vereinsmeisterschaften, usw.

Geändert von Mephisto (30.05.2016 um 13:30 Uhr)
Alt 30.05.2016, 16:49
moef moef ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

moef ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

da muss ich dich enttäuschen.

Ich war bereits Stellvertretender Abteilungsleiter und Jugendwart.
Habe an Kreisversammlungen teilgenommen und Turniere organisiert.

In anderen Sportarten ist die Pause nicht so lang und es klappt.

Die guten Nachwuchsspieler haben mit Sicherheit ein ordentliches Programm und für die ist dann eine Pause ganz gut.
Wenn ich da sehe, dass einige dann über 40 Meisterschaftsspiele(Jugend+bei Erwachsenen)in einer Saison haben, dazu dann Ranglisten und Turniere, dass könnte schon zu viel sein.

Es gibt aber auch Nachwuchsspieler, die nur Jugend Kreisklasse spielen und dort auch nur kaum Spiele gewinnen.
Die fahren nur einmal zum Turnier oder Rangliste, danach haben die meisten keine Lust mehr.
Alt 31.05.2016, 07:32
Benutzerbild von chokdee
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chokdee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
So Vorschläge können nur von Personen kommen, die noch nie in die Saisonplanung von Vereinen involviert waren. Ab Saisonende Anfang Mai jagt ein Termin und Stichtag den nächsten bis Mitte Juli, die aufeinander aufbauen (interne Klärungen, Wechselfrist, Erklärungen DTTB, interne Versammlung/ Spieler_innen-Sitzung, Vereinsmeldung, JES-/SBE-Anträge, Kreisjugendleiersitzung, Kreistag, Mannschaftsmeldung, Widerspruchsfristen Spielplan auf unterschiedlichen Ebenen zu unterschiedlichen Zeiten, Koordination Hallenbelegung mit anderen Sportarten, alle paar Jahre Bezirksrat/Verbandstag).
Konsequenz wenn man den Stichtag nach hinten verlegt --->
Bürokratieabbau und weniger Meetings
Täte den Verbänden wohl gut wie es aussieht.
Alt 31.05.2016, 10:20
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

30.6. Ist einfach unmöglich weil man wie mephisto schon sagt alle nachfolgenden Dinge auch nach hinten legen muss. Besonders mannschaft anmeldungen sind dann zu spät. Und der 30.6. Liegt manchmalmanchmal sogar schon in den ferien.
Alt 31.05.2016, 11:11
Benutzerbild von chokdee
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
30.6. Ist einfach unmöglich weil man wie mephisto schon sagt alle nachfolgenden Dinge auch nach hinten legen muss. Besonders mannschaft anmeldungen sind dann zu spät. Und der 30.6. Liegt manchmalmanchmal sogar schon in den ferien.
Kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht kenne ich die Internas nicht so gut wie ihr, aber mal ein These.
Man meldet die Mannschaften bis zum 31.5. aber noch nicht die Spieler an. Danach können doch (fast) alle organisatorischen Maßnahmen durchgeführt werden. Und später eben dann auch welcher Spieler in welche Mannschaft spielt.

Ist das ein großes Problem?

----------

Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »