Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.12.2004, 15:53
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum Rosskopf Exact

Zitat:
Zitat von Markus V.
Bisher kommt das Zolli Cross in die engere Wahl (soll ja ne sehr gute Kontrolle haben).
Das Ando SC All+ ist (laut Katalog) langsamer, wie sieht es als Altenative mit dem SC Off- aus?
Das Energy Wood kommt vom Tempo ja auch hin, aber es sieht aus als hätte es einen recht kantigen Griff? Das würde mir nicht so liegen...
Und um noch etwas Verwirrung zu stiften überlege ich grade ob ich auf der Vorhand auf den Mendo Energy wechseln soll...
Leider kann man sich auf die Katalogwerte oft nicht so ganz verlassen. Tendenziell sollen Andro-Hölzer etwas steifer als andere Hölzer sein, was ich für gut befinde, auch für ein Konter- und Blockspiel das Du u.A. betreibst.
Das SC All+ kenne ich nicht, das SC Off- dagegen ein bisschen, da es ein Vereinskamerad spielt und der damit ausreichend Kontrolle für ein erstaunliches, weil unkonventionelles Allroundspiel hat. Ich denke, dass es vom Tempo her passen könnte.

Das Energy Wood hab ich selbst lange gespielt und auch viel dazu geschrieben, es ist auch eher steifer, ähnlich den Andro-Hölzern. Es ist recht kopflastig wegen des WRB-Systems (hohler Griff). Auch sind Stiga-Blätter eher etwas größer.
Aber anscheinend schwankt in der Produktion das Gewicht erheblich, ich hab eins mit ~80g, das ist super (aber leider angeknackst und repariert), und ich hab eins, das wiegt 95g und ist lahm und gefühllos.
Für die Griffe würde ich einfach mal in den nächsten TT-Shop gehen und alles betatschen . Aus dem Katalog kann man das schlecht beurteilen. Welche Grifform bevorzugst Du denn?

Ein viel gespieltes Persson PowerPlay hab ich auch noch da, meins ist aber kein Off-, eher ein All+, also das langsamste der aufgezählten, ist aber ein angenehm zu spielendes Holz.

Da Du sagst, dass es ruhig etwas schneller sein könnte und nicht langsamer sein dürfe, finde ich Deine Entscheidung richtig, ein Off- zu wählen. Ich habe bei Schülern/Jugend immer All-Hölzer gespielt, dann nach ca. 10 Jahren Pause für 2 Jahre das EnergyWood und habe dann auf Off- mit dem Off Classic und zuletzt auf das Tube Off gewechselt und habe jeweils mit höherem Tempo des Holzes einen kleinen Sprung in meinem Spiel gemacht.

Vielleicht fragst Du mal im Verein, ob Deine Vereinskameraden das ein oder andere Holz noch zuhause rumfahren haben und es Dir zum Testen leihen könnten.
Gruß
Alt 12.12.2004, 16:55
maze21 maze21 ist offline
danish dynamite
Foren-Stammgast 500

maze21 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hab das zolli auch ne zeitlang gespielt und bin auch nur begeister gewesen, super kontrolle, klasse tempo. ein geniales off- holz.
spiel aber jetzt das tube light, da mir das zolli etwas zu elastisch war. wenn du das zolli haben möchtest, kannst du's von mir preisgünstig bekommen!
Alt 12.12.2004, 18:29
Markus V. Markus V. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Markus V. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von maze21
spiel aber jetzt das tube light, da mir das zolli etwas zu elastisch war.
Hallo Maze21,

könntest Du mir erklären was es bei den Schlägen für ein Unterschied macht ob das Holz eher Steif oder Elastisch ist?
Soweit ich weiß hat es etwas mit der Kontrolle zu tun, aber wie genau hängt das zusammen?

Vielen Dank und viele Grüße

P.S. danke für das Angebot mit dem Holz, aber auf meinme ist noch Garantie, da will ich neues vom Laden für haben...
Alt 12.12.2004, 20:29
maze21 maze21 ist offline
danish dynamite
Foren-Stammgast 500

maze21 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

find ein steiferes holz etwas angenehmer zum blocken. aber auch beim topspin. hatte immer etwas das gefühl, dass das zolli beim spinspiel etwas nachfederte und einen gewissen eigenkatapult entwickelte. hört sich blöd an, ich weiß. hab es aber so empfunden. deswegen find ich das stiga angenehmer zu spielen. vom tempo und der kontrolle differenzieren sich die hölzer kaum
Alt 12.12.2004, 20:37
Benutzerbild von spinny player
spinny player spinny player ist offline
...Drecks Noppen
Foren-Stammgast 500

spinny player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Markus V.
@ Spinny

Hast Du die Hölzer schon gespielt oder bezieht sich das auf Kataloangaben?

cya
Markus
Das Powerplay und das primorac hab ich mal gespielt,über das Tube light kann man hier sehr viel lesen!

gruss,spinny
Alt 13.12.2004, 10:09
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Markus V. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Altis
Hab nun mit dem Zolli Cross ein Holz gefunden, das sich noch lebendiger/angenehmer als mein "gutes" Energy Wood spielt, und einen wirklich sehr feinen Griff hatt (liegt spitze in der Hand).
Genug der Lobeshymnen ... ich kann das Zolli Cross nur empfehlen, und die Holzer sind was ich bis jetzt mitbekommen hab, auch sehr konstant, was die Spieleigenschaften angeht (spielt noch einer bei uns im Verein, und das ist eigentlich komplett gleich wie meines)
Hallo Altis,

kannst Du mir sagen was für Spielsystem Du spielst? Dann kann ich vielleicht eher abschätzen ob das Zolli was für mich wäre.

Ich spiele viel Block/Konter und versuche mit aggresiven, plazierten Topspins den Gegner zum Wahnsinn oder zum Fehler zu treiben. Auf der Rückhand sind auch wieder Block/Konter und Schuß meine Favoriten, die Topspins sind weicher und nicht so aggresiv...

Vielen Dank und viele Grüße

Markus
Alt 13.12.2004, 22:40
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Entscheidung

Hallo an alle die versucht haben mir zu Helfen!

Ich war Heute im TT-Laden meines Vertrauens. Das Umtauschen wird wohl kein Prob sein, das Holz wird an Joola zurückgeschickt.
Ein Neues habe ich natürlich auch mitgenommen, geworden ist es ein

Andro Super Core Kinetic Off

Übrigens mit den alten Belägen.
Intressanterweise habe ich auch noch die Griffform geändert, bisher habe ich immer anatomische Griffe gespielt, seit Heute habe ich einen Konkaven.
Die 1. Trainingseinheit habe ich auch schon hinter mir, 15min Balleimer und dann noch einige Spiele gegen einen Abwehrspieler.
Und ich muss sagen ich bin zufrieden!
Die TS kommen härter als vorher ohne aber die Präzision zu verlieren. Block und Schuss bin ich noch nicht wirklich zu gekommen, da kann ich noch nix sagen.
Nur beim Schupfen muss ich aufpassen, da hab ich ein paar Türme gebaut. Ging aber nach ein paar Minuten auch.

Auf jeden Fall möchte ich noch mal ein Danke an alle die versucht haben mir zu Helfen loswerden!

Viele Grüße und eine erfolgreiche Rückrunde!

cya
Markus
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »