Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.02.2010, 11:59
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum/Ersatz für Joola K1

Da das Joola K1 (grauer RAG-Griff und rot eingefärbte Deckfurniere) inzwischen ausgelaufen ist, wollte ich mal fragen welches Holz ein adäquater Ersatz wäre.

Ein Vereins-Kollege spielt dieses Holz noch, aber es hat schon ein bissl was mitbekommen und wird mit der Zeit nicht besser .

Habe es zwar selber mal gespielt, allerdings kann ich es nicht mehr so wirklich einschätzen.
Alt 08.09.2010, 15:30
Meister Eder Meister Eder ist offline
Twinpower!!
erfahrenes Forenmitglied

Meister Eder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ersatz für das Joola K1

Hallo!

Suche Ersatz für mein Joola K1. Mein Vorrat neigt sich dem Ende. Das gute Stück wird ja schon lange nicht mehr produziert. So langsam muß ich mich auf die Suche nach einem Nachfolger machen. Vielleicht kann mir jemand eine Empfehlung über ein vergleichbares Holz geben. Ich weiß die Eigenschaften des Holzes durchaus zu schätzen. Deswegen suche ich ein Holz was dem K1 nahe kommt. Hab schon mal das Boll Forte getestet. Das war aber nicht so mein Ding. Ist mMn ein reines Topspin Holz. Nur VH ist bei mir Topspin lastig, RH eher Konter,Block und Topspin. Gehe auch gerne 1-2 Schritte vom Tisch weg, deswegen muß das Holz auch hinterm Tisch gut funktionieren. Das geht mit dem K1 ganz gut. Habe vorher Tenergy 05 drauf gehabt und nun aus Kostengründen Genius. Habt ihr einen Tipp für mich?!
Alt 21.10.2010, 08:02
Benutzerbild von blackspin
blackspin blackspin ist offline
nur so'n Freak
Foren-Stammgast 500

blackspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ersatz für Joola K1?

Hi Kollegen

ich habe die letzten ca. 5 Jahre ein Joola K1 mit einem Nimbus Sound (2,0) auf der Vorhand gespielt. Jetzt will ich evtl. auf Donic Desto F3 auf der Vorhand wechseln (da ich mit der qualitativen entwicklung des Nimbus total unzufrieden bin) und soche dafür ein geeignetes Holz. Mein K1 hat nen Knacks weg, deswegen ein neues Ich stehe auf das feeling, denn Ball beim auftreffen zu spühren und dass das Holz ein wenig mitschwingt.

Da man Hölzer schwierig testen kann, suche ich ein paar Ideen/Tipps von euch. Also los, postet
Alt 21.10.2010, 08:27
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ersatz für Joola K1?

Zitat:
Zitat von blackspin Beitrag anzeigen
Hi Kollegen

Nimbus Sound (2,0) auf Donic Desto F3 auf der Vorhand wechseln Mein K1 . Also los, postet
Viel wird der Belagwechsel nicht bringen, beides ESN-Beläge.
Dicke Balsahölzer gibt es mittlerweile von sehr vielen Anbietern, günstig wären z.B. Yinhe T-10 und T-11 .

P.S.: Stiga Calibra sound ist made in Japan, griffig,weich , katpultig und laut, aber einiges schneller als Nimbus sound.
Alt 21.10.2010, 10:21
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alternativ könntest du auch zum Joola X-plode sensitive greifen: griffiger, kontrollierter (weil nicht ganz so hyperkatapultig) und haltbarer als der Nimbus Sound bei einem etwas härterem Schwamm.
Alt 21.10.2010, 10:42
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rana-Hunter Beitrag anzeigen
...
Dicke Balsahölzer gibt es mittlerweile von sehr vielen Anbietern,...
Am Thema vorbei, da das Joola K1 weder dick noch ein Balsa-Holz ist
Hast es vermutlich mit dem Joola R1 verwechselt.

Hab das Joola K1 früher selber gespielt, es ist ein fünfschichtiges Off- bis Off Vollholz, schneller als Primo, elastischer als Korbel.
Ich fand das Stiga Offensive Wood NCT recht ähnlich, zumindest vom Tempo her (wenn auch noch einen kleinen Tick härter, könnte aber auch dran liegen, dass das K1 schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und weichgeprügelt wurde ). Das ONCT besitzt allerdings auch einen relativ kleinen Sweetspot, muss man mögen, sowas.
Alt 21.10.2010, 11:23
Benutzerbild von blackspin
blackspin blackspin ist offline
nur so'n Freak
Foren-Stammgast 500

blackspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

oh okay, danke. Ja, Belag is auch noch so ne Sache. Bin noch auf de Suche... Sollte weich, griffig und dynamisch sein.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »