|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Benzin spritzen erlaubt oder nicht?
Spritz dir das Zeug hinter´s Auge. Das wirkt! Garantiert!
WW
|
|||
|
|||
Zitat:
ich glaube du übersiehst, dass bei den Klebern die Reglemetierung durch die zum Teil krebserregenden Lösungsmittel gekommen ist. Ergo ist nicht die Dosis sondern das vorhandensein bestimmter, organischer Lösungsmittel untersagt. Sollte Waschbezin solche Mittel enthalten, ist es untersagt, da die Regeln zum Frischkleben nicht wegen der spieltechnischen Veränderungen sondern wegen der gesundheitlichen Bedenken entwickelt wurden. Gleiches gilt für die Emissionen der Schläger, die bei den Grossen Turnieren geprüft werden. Ob es nun gestattet ist oder nicht ist mir wurscht, solange der gesundheitliche Aspekt nicht aus den Augen verloren wird. Ich spiele Tischtennis schließlich um Fit zu bleiben und nicht um krank zu werden. SpinOn SpinDevil
Emencipate yourselves from mental slavery none but ourselves can free our minds!!! So: May the spin be with you ... and in the end, they all got fucked up!!! (Denn auf der Alp, da gibt's koa Sünd!!!) |
|
|||
|
|||
In den diskutierten Mengen ist das organische Lösungsmittel Waschbenzin wesentlich gesundheitsschädlicher, als die erlaubten org. Lösungsmittel in Frischklebern. Es wird sehr schnell eine hohe Raumluftkonzentration erreicht.
Waschbenzin muss als gesundheitsschädlich gekennzeichnet sein. In bestimmten Konzentrationen sind Luft - Benzingemische hoch explosiv. Würden mehrere Jugendliche in einem geschlossenen Raum die genannten Mengen spritzen, so dürfte diese Konzentration erreicht werden. Geändert von Rudi Endres (02.01.2005 um 14:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die ITTF erlaubt ausdrücklich das Frischkleben, weitere Nachbehandlungen des Materials sind nicht erlaubt. Sonst müsstest Du im Umkehrschluss auch das Backen von Noppen erlauben - auch hier wird ein ursprünglich griffiger Noppenbelag glatt gemacht, wobei es auch glatte zugelassene Beläge gibt. Doch auch diese Veränderung ist nicht erlaubt, daher auch nicht das Benzinspritzen. Außerdem wage ich es zu bezweifeln ob Du es schaffst, das Benzin über die gesamte Schlägerfläche gleichmäßig zu verteilen, vgl. ITTR A4.5 "...jede Belag- oder Klebstoffschicht ... muss durchlaufend und von gleichmäßiger Dicke sein." Zum Nachweisproblem: Eine fehlende Nachweismöglichkeit macht die Methode erstmal natürlich nicht legaler. Das ist vergleichbar wie wenn jemand mit nicht von der ITTF zugelassenem Kleber klebt, hier kann ich als OSR sofern ich nicht den absoluten Geruchssinn bzw. diese "Black Box" habe, eigentlich nur einschreiten, wenn ich denjenigen in flagranti mit ner Tube Fahrradkleber oder so erwisch. Dies ist in meinen Augen beim Spritzen analog. |
|
|||
|
|||
Zitat:
dann müsste der kolege nach wenigen sekungen tot umfallen benzin im blut ist nicht so gutt für die gesundheit *g* |
|
||||
|
||||
@Rudi,
bezüglich der Konzentration/Dämpfe gebe ich dir natürlich recht. Dies ist natürlich bei mehreren Jugenbdlichen die in nem kleinen Raum minutenlang ihre frisch eingepinselten Beläge ablüften lassen genau so... Deswegen finde ich die Regeluing mit draußen kleben auch sehr gut (Spritzen analog auch im Freien!) Dummerweise wird die Kleberregelung kaum so umgesetzt. Letztes Beispiel Turnier in Lünen. Kleberaum (also nich offiziell aber man bekam schnell gesagt :klebt da mal..) 2x1 m groß und keinerlei Lüftung)...Schade eigentlich das weder Veranstallter/Hausherren noch die Spieler und SR da einsichtig sind . Zumal in diesem Speziellen Falle sogar ne überdachter Vorbau ne gute Möglichkeit geboten hätte da nen Klebetisch hin zu stellen.
|
||||
|
||||
@Pinguin
Verteilung kein Problem. Thema Gleichmäßigkeit...also wenn ich sehe wie einige Beläge nach dem entfernen der Kleberschicht aussehen (Kraterlandschaft) dann müßte man da auch alle aus dem Verkehr ziehen... Dummerweise ist dieser Absatz: Veränderung der Spieleigenschaften...so schwammig..da steht nirgends wie stark die sein darf bzw wie man die messen soll. Beispiele wurden schon zu hauf hier diskutiert abgespielte Beläge(Anti Statt Sriver), griffiger machen durch Spin Max, Reinigen usw.... Nachweisproblematik....da sind wir an der stelle wo wir bei verbotenen Frischklebern, behandelten Noppen, kleben in Räumen usw auch schon sind: 1. Diese Regeln werden nur auf allerhöchster Ebene wirklich jkontrolliert also bei Weltmeisterschaften, german open usw... Ab 2. Liga abwärts oder bei Veranstaltungen ohne OSR (IN NRW ab OL abwärts) sind diese ganzen Regeln nicht zu kontrollieren bzw es finden keine Sanktionierungen gegen die Verstöße statt... Also sind einige dieser TT Regeln nur für 1% der Spieler gemacht und 99% bleiben für die sie zwar gelten sollen aber nicht umgesetzt wwerden (können)
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (02.01.2005 um 17:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ja das stimmt schon.. Aber ich denke mal es geht bei den meisten eh nicht International.. Natürlich sind die regeln stets zu übertragen..
Aber ich meine wie viele Leute kleben denn noch drinnen bei den Vereinen und punshen Kleber behandeln noppen ( kenne einige) USW.. Is leider so aber vorallem kleben tu ich auch drinnen wenn es geht!
|
||||
|
||||
Ehrlich gesagt...nein
|