|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Wie zufrieden seid ihr mit MKTT? | |||
| Sehr gut, ich bin restlos zufrieden |
|
8 | 26,67% |
| Ist ok, man kommt zu seinem Ziel auch wenn es vieles zu verbessern gäbe |
|
13 | 43,33% |
| Nicht so toll, ich benutze eine andere Software stattdessen |
|
9 | 30,00% |
| Teilnehmer: 30. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Turniersoftware
Zitat:
- Anmeldung in mehreren Turnierklassen, eventuell über mehrere Tage - Keine vernünftige Anmeldebestätigung - Keine Übersicht über die Startplätze - Keine Übersicht über die Teilnehmer |
|
|
||||
|
||||
|
nicht mehr, siehe
http://forum.tt-news.de/showpost.php...&postcount=197
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Da MKTT das Standardturnierprogramm in 13 Verbänden plus dem DTTB ist. Außerdem wird nicht in ganz Bayern die Software eingesetzt .... Wir nutzen ausschließlich MKTT. Aber Ehrlich gesagt kenne ich TTT2016 auch gar nicht, ist bestimmt auch gut, jedenfalls berichtete mir jemand das alle Features die in MKTT auftauchen plötzlich auch in TTT2016 integriert sind .Allerdings warum ich ausschließlich MKTT nutze, hat den Grund dass ich alle aktuellen Auslosungen, Ergebnisse, Paarungen etc. auf externen Bildschirmen in Echtzeit darstellen kann und daher das langwierige Ausdrucken und aushängen von Ergebnislisten, die wenn sie hängen schon wieder veraltet sind, entfällt. Und ich bin begeistert von der Sprachausgabe und man somit keinen mehr braucht der die Spiele aufruft. Was noch den Vorteil hat dass ich keine Schirizettel schneiden muss etc. Das nächste mögliche Spiel wird einfach auf einen Tisch gezogen, dann erfolgt automatisch der Aufruf und Ausdruck auf einen DIN A6 Zettel, dann nur noch den Zettel in das Körbchen fertig. Das spart einen Mann in der Turnierleitung ........ Zusätzlich habe ich alle Ergebnisse automatisch auf unserer Website ohne noch etwas tun zu müssen. Was ich persönlich für wichtig halte, viele die ein Turnier ausrichten sind vorher immer recht umtriebig mit Werbung etc. Aber kaum läuft das Turnier oder das Turnier ist abgeschlossen, sucht man vergebens nach Ergebnissen etc...... Für mich ist eine andere Turniersoftware nur eine Alternative wenn die oberen Feature auch vorhanden sind. Andere finden das nicht so wichtig und benutzen halt lieber was anderes, für mich ok.
|
||||
|
||||
|
Ich habe selbst noch kein Turnier mit MKTT ausgerichtet, aber das was ich gesehen habe wenn ich über die Schulter schaue macht mich nachdenklich.
Auch MKTT-Online finde ich schrecklich, zumal ich mehrfach erlebt habe, dass die Ergebnisse nicht mehr aktualisiert wurden. Die Ergebnisliste auf einem zweiten Monitor anzuzeigen ist ja auch trivial. Eigenlich braucht man ja 2 weitere, da auf einem die Tische und auf einem weiteren die Ergebnisse zu finden sein müssten. Habe ich aber noch nirgendswo gesehen. Aber sei es drum ich werde es probieren und dann mal schauen wie es ankommt. Zumal ich es viel cooler als Teilnehmer fände, wenn ich Live in einer App sehen kann (über Push-Service) wann ich dran bin oder wie meine Gegner in der Gruppe gespielt haben
|
|||
|
|||
|
@Claus:
Das du die Software deines guten Freundes einsetzt und verteidigst ist dein gutes Recht. Du solltest aber trotzdem bei der Wahrheit bleiben und keinen Mist verbreiten. Die TTT-Software gibt es schon deutlich länger als MKTT. Alle Funktionen (bis auf die Sprachausgabe) sind in TTT auch möglich. Und wer welche Features als erstes hatte spielt eigentlich keine Rolle. Hauptsache man kann mit beiden Programmen das gewünschte Ziel erreichen. Bei der damaligen Entscheidung hat sich ein Gremium von fast 10 Personen mit allen Lösungen (nicht nur MKTT und TTT) beschäftigt und waren am Ende einstimmig der Meinung, dass TTT damals deutlich benutzerfreundlicher war. Das kann sich mittlerweile auch geändert haben. Ich persönlich habe MKTT aber auch schon länger nicht mehr benutzt, da ich mit TTT bisher sehr zufrieden war und keine Funktion vermisst habe. Ich habe selber die Bezirksmeisterschaften der Herren mit 200 Teilnehmern problemlos alleine an einem PC durchgeführt. Ich denke, dass sagt sehr viel über die Qualität der Software aus. Die Software TTT wird in anderen Landesverbänden nur nicht eingesetzt, weil sich der Entwickler nur ein kleines Zubrot verdienen will und nicht den Support für weitere Verbände leisten möchte, weil er das einfach nicht schafft. Von daher aber auch verständlich, dass andere Verbände auch auf eine andere Lösung setzen. Wie die Firmenstruktur hinter MKTT ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich hoffe aber nicht so, wie damals bei TT-Info. Das Ende ist ja den meisten bekannt, die es eingesetzt haben.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zu den Bildschirmen: Bei uns in der Halle sind meistens 4 Bildschirme an verschiedenen Orten aufgestellt bzw. mehr, da wir einen externen und den Notebook Bildschirm verwenden. Auf jedem Bildschirm siehst du andere andere Klassen bzw. die Paarungen welche an welchen Tisch laufen. Und das in Realtime. Und es ist nach belieben konfigurierbar, was wo wie auf welchem Bildschirm angezeigt werden soll. Der Anzeigerechner muss nur im Netz sein ..... Natürlich ist es auch möglich per APP, die es auch gibt, sich in das System in der Halle einzuloggen und dort alles an deinem Handy studieren, ohne Internet. Oder mit Internet einfach auf die aktualisierte Ergebnisseite gehen dort dauert es meistens 5 Minuten bis alles online ist. Eine Push Benachrichtigung finde ich jetzt mal nicht für sinnvoll, denn schließlich wird meine Begegnung ja angesagt und ich muss nicht immer auf meine Handy schauen ![]() Aber bitte nicht falsch verstehen, ich finde dein Vorhaben ![]() Neue Software bringt neue Impulse und ich hätte auch kein Problem, Deine Software zu benutzen, so lange es die Features bietet welche mir wichtig sind. Also ran an die Tasten ![]() In der Software stecken eben schon Erfahrungen von mehreren tausend Turnieren und ist entsprechend ausgereift. Das muss man erst reinholen .... Aber ich bin gespannt und würde Dir auch als Tester zur Verfügung stehen wenn du willst ......
|
|||
|
|||
|
Zitat:
wo habe ich die Unwahrheit gesagt ? Habe ich gesagt MKTT gibt es schon länger ? Mal kurz zur Entstehungsgeschichte, vor einigen Jahren ist Frieder auf mich und Martin zugekommen, ob wir nicht ein vernünftiges Turnierprogramm entwickeln wollen da es nichts gescheites gibt. Und dann haben wir uns drangesetzt und Martin hat es umgesetzt und wurde im Zuge unseres Bretschneiders immer weiter entwickelt. Das Projekt hat sich dann einfach so weiterentwickelt bis zum jetzigen Status. Und es ist einfach eine Tatsache dass bestimmte Funktionen erst in MKTT enthalten waren. Was nun besser oder schlechter ist, bzw. mit was man lieber arbeitet ist hier wohl Geschmacksache. Einfach wie man es gewohnt ist, ich schreibe auch nichts gegen TTT2016 es scheint ja auch seine Dienste zu tun, trotzdem hat es einfach nicht den Funktionsumfang, auch das ist ein Fakt. Wenn man die Funktionen nicht braucht, und damit zufrieden ist, ist doch alles ok ![]() Zu tt-info will ich mich gar nicht mehr äußern, nur soviel es hatte vor 10 Jahren schon mehr Funktionen als click-tt heute. Und würde wahrscheinlich nur einen Bruchteil kosten ...... Aber jetzt haben wir nun mal click-tt und müssen damit leben, aber ich kann dir gerne aus dem Stegreif ein paar Punkte nennen, die jeder Programmieranfänger besser machen würde, aber click-tt das nicht auf die Reihe bekommt. Null Service - auch das wäre anders.
|
|||
|
|||
|
Ich hatte mich jetzt gar nicht auf click-TT bezogen, sondern auf den ein Mann Betrieb damals von TT-Info. Das kanm auf Dauer aus meiner Sicht nicht gut gehen. Von daher finde ich die Entscheidung für eine professionelle Firma wie nu vollkommen richtig unabhängig von dem, was click-TT leistet. Hier bin ich auch deiner Meinung, glaube aber auch, dass es da mit Sicherheit nicht an nu liegt...
Aber zurück zum Thema. Welche Funktionalität hat denn MKTT (außer der Sprachausgabe) mehr?
|
|||
|
|||
|
Tischanzeige wer im Moment spielt
Spielpaarungen per Drag and Drop auf die Tische ziehen Anzeige wie lange ein Spieler schon nicht mehr gespielt hat Anzeige wie lange ein Spiel gedauert hat manuelle Anpassung der Spielreihenfolge in den Gruppen Wenn das Turnier bereits begonnen hat und ein Spieler muss noch in eine der Gruppen eingefügt werden, werden automatisch alle Spiele dieser einen Gruppe neu generiert Automatischer Import von Click-tt von Spielern einer Klasse falls per Nachmeldung ein zusätzlicher Spieler in Click-tt eingefügt wurde Diverse Statistiken, z.b. Wieviele Spiele sind in einer Klasse noch zu spielen, wie viele Spiele wurden schon gespielt etc ..... Automatischer upload des Turniers auf eine Website, so dass alle Ergebnisse sofort online für alle zu sehen sind Android app mit der alle Turnierteilnehmer das komplette Turnier einsehen können ohne Internet 21 unterschiedliche formate für Schiedsrichterzettel Möglichkeit um Werbung anzuzeigen Automatisches Sichern nach zeitplan des Turniers Anmeldungsmodul für die Turnieranmeldung inkl. Kasse, Quittungen druck Automatischer Ausdruck des Schirizettels nach Aufruf des Spiels .................... Da ich TTT2016 nicht kenne, habe ich jetzt mal ein paar Features aufgeführt die ich jedenfalls noch nie auf einem Turnier gesehen habe. Achja nur mal so, als wir vor 2 Jahren das höchste Jugendturnier in Bayern ausgerichtet haben, wurde die Turnierleitung vom BTTV gestellt, die haben jedenfalls kein TTT2016 benutzt, warum nur ???? Aber hier geht es ja nicht darum, sondern um ein neues Turnierprogramm, daher wenn du noch mehr wissen willst schreib mich doch einfach per PN an oder sprich mich persönlich an. Ich lass dir deine Meinung das es für dich das Beste ist, aber ich denke es wissen viele warum sich der BTTV damals für ttt2016 entschieden hat. Und es macht ja was es soll somit kein Problem. 13 andere Verbände und der DTTB haben sich halt für was anderes entschieden. Und vielleicht bingt ja nu auch mal ein Turniermodul dann werden wir alle dieses verwenden. Oder Chokdee bringt jetzt die Hammersoftware und wir nehmen dann jenes. Ich bin da relativ leidenschaftslos, auch wenn ich an der Entwicklung von MKTT beteiligt war. ganz offtopic: gerade auf tt-info gelesen, das jemand den cspi vermissen wird, das freut mich, denn den habe ich vor ca. 10 Jahren programmiert. Was hat der gemacht: Hier konnte man ein anstehendes Punktspiel downloaden und in den Cspi importieren. Dann in der Halle ohne Internet den Spielplan am PC ausfüllen, dort die Ergebnisse eintragen, danach ausdrucken und unterschreiben lassen und danach wenn man Verbindung hatte, das komplette Spiel einfach uploaden. Also nix per Hand ausfüllen und dann nochmal per Hand abtippen in click-tt. Diese Feature vermisse ich so .....
|
||||
|
||||
|
Nein ich meine wenn zb:
A vom BVB DO und B von RW Essen zusammen spielen und X und Y beide vom BVB, das die nicht in eine Gruppe gelost werden, weil 3 der Spieler aus einem Verein sind. DEnn bisher ordnet das System A und B garkeinen Verein zu. Ich hatte schon öfter den Fall dass die beiden Teams dann in eine Gruppe gekommen sind. Und ich fahre ja nicht zum Turnier um im ersten Spiel gleich gegen einen Kollegen zu spielen, gegen den ich jede Woche 2 mal im Training spiele. Außerdem kann es passieren, dass die beiden Teams dann das letzte Spiel der Gruppe bestreiten und dann evtl ein für beide "günstiges" Ergebnis raus kommt. Auch das ist neulich passiert.... Du hast nach Wünschen für Verbesserungen gefragt-> Es wäre für ich eine wichtige Verbesserung wenn das System erkennt, das A X Und Y aus einem Verein sind und die dann nicht in eine Gruppe lost
| Stichworte |
| mktt, turniere |
|
|