Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.07.2014, 08:31
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: andro Rocket Medium

Zitat:
Zitat von TTsüchtig Beitrag anzeigen
Hallo.
Du schreibst, dass es sind gute Alternative zu meinem Rasant Powergrip ist. Ich möchte den Belag aber ehr auf der Rh um den Vega Pro abzulösen...
Oder meinst du, dass er der rocket medium besser für meine Vh ist?
LG TTsüchtig

Ich verstehe schon wo du den Rocket einsetzen willst. Ob VH oder RH ist zunächst egal, da das primäre Ziel sein sollte eine konstante, technisch saubere Schlagausführung zu erlernen, was mit klassischen Belägen (z.B. Rocket aber auch andere) eher gefördert wird, da der Belag weniger "selbst" macht. Um einen ordentlichen Schlag hin zu bekommen, braucht man damit eine gute Grundtechnik. Wenn du damit gut spielen kannst (und das wirst du mit genügend Techniktraining), wirst du danach viel einfacher auf schnellere Beläge (Rasant, Vega Pro und andere) umsteigen können als das jetzt der Fall ist. Momentan musst du deine Ausführung viel zu sehr den Belägen (und auch dem Holz) anpassen, damit die Bälle kommen. Im Idealfall ist es umgekehrt: Man lernt die Schlagtechniken und sucht sich danach einen modernen Belag aus, um die eigenen technischen Feinheiten noch zu unterstützen.
Alt 02.07.2014, 08:40
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hab ihm auch schon zu was langsameren geraten in Anbetracht von nur 2 Jahren TT und selbst erwähnten Technikproblemen , aber da stößt man meist auf taube Ohren. Die Kids machen sich lieber das Leben selber schwer als auf hippen Stuff zu verzichten.
Alt 02.07.2014, 08:58
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Hab ihm auch schon zu was langsameren geraten in Anbetracht von nur 2 Jahren TT und selbst erwähnten Technikproblemen , aber da stößt man meist auf taube Ohren. Die Kids machen sich lieber das Leben selber schwer als auf hippen Stuff zu verzichten.
Manchmal muss man es halt auf die harte Tour lernen und gerade als jüngerer Spieler ist man da vielleicht etwas Beratungsresistent. Ich spreche da aus Erfahrung, war bei mir genau so.

Irgendwann überwiegt der Frust und dann wird man automatisch "vernünftiger" und im besten Fall hört man dann auf die Ratschläge anderer. (Oder man hört mit dem Tischtennis-Sport auf)

Zurück zum Thema:

Als Alternative zum andro Rocket medium würde ich dir den Donic Vario vorschlagen. Der ist qualitativ gut, hat genügend Tempo und Kontrolle und spielt sich um ein vielfaches konstanter als der Rocket.

Von der Schwammhärte her sind die beiden bei ca. 45°.
Alt 02.07.2014, 13:22
TTsüchtig TTsüchtig ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTsüchtig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi.
Danke erstmal für alle Tipps...
Vielleicht ist es wirklich besser auf was langsameres umzusteigen. Ich mache mir es selbst nur schwer.
Ich denke aber, dass meine Vh mit einem Rasant schon geht. Mit der vh zieh ich auch alles an und möchte keine so große armbewegung machen müssen...
Auf der Rh brauche ich einen Belag mit folgenden Eigentlich:
-möglichst von andro
-viel Kontrolle
-rel. viel Spin
-Flugkurve: mittel
-Katapult: nicht zu hoch
-für Konter/Block/Schupf (viel Spin lang/ablegen in Ecken)/Eröffnung und sicher nachziehen...Schuss ehr weniger
-etwa medium
-im All-Off Bereich

Was zum Donic Vario...
Ich kenn den Belag. Ich finde ihn viel zu gerade und direkt für eine Rh (finde ähnlich wie Vega Pro). Es sollte schon ehr ein Belag sein mit dem man locker anziehen kann und das dann 3-4 mal...und nicht ein Belag mit dem man immer den Schuss spielen muss
LG TTsüchtig
Alt 02.07.2014, 13:44
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nur nebenbei: Ein Vega Pro und ein Vario sind grundverschiedene Beläge, die außer vll eine vergleichbare Härte in Sachen Dynamik, Tempo usw. kaum etwas gemeinsam haben.

Ansonsten kann dir geholfen werden, denn da gibt's eine Menge...und letztlich beschreibst du einen weicheren Klassiker, der dir auch auf der VH helfen würde. Denn was man möchte (keine lange Armbewegung) und was dich langfristig weiter bringt muss nicht immer das selbe sein .
Es läuft also auf folgende Konsorten raus: Vario soft, Coppa Tagora, Samba, Rapid Soft, Shifter Powersponge, Mark V GPS oder wenn es eine Spur härter sein soll Victas VS>401 oder Stiga Neos Tacky. Das ganze in 1,8mm; anständiges Training über einen längeren Zeitraum (1/2- 1 Jahr) und dann passt das.

Da das ganze aber in diversen Threads ins offtopic abdriftet, könnte man ja eine "TTsüchtig Materialberatung" in einem anderen Unterforum eröffnen und dort die ganzen Beiträge (auch aus den Rasant- Threads) zusammenfassen.

Geändert von chromsen (02.07.2014 um 13:48 Uhr)
Alt 02.07.2014, 14:15
TTsüchtig TTsüchtig ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTsüchtig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo.
Das ist eine gute Idee...
Ok danke für die Beläge die zu meinem Spiel in etwa passen
Ich guck mal ob ich ein neues Thread öffnen kann. Bin ja noch nicht lange angemeldet und muss erstmal gucken wie des geht
LG TTsüchtig
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »