Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.03.2005, 14:34
Benutzerbild von Mikkky
Mikkky Mikkky ist offline
the only one with 3 k !
Foren-Stammgast 500

Mikkky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stop vom Nachbartisch ... Pech gehabt?

Zitat:
Zitat von Drizzt
Aber mal ne andere Frage.
Kann ich für sowas (Ball absichtlich wegschlagen weil ich die Entscheidung des Schiris korrigieren will) verwarnt oder sogar bestraft werden?
Kommt drauf an, ob Du den Schiri abschiesst oder nicht
Ansonsten ist es ein Punkt für den Gegner. Du bist ja nicht verpflichtet einen Punkt zu machen.
Alt 04.03.2005, 15:07
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das erwähnte Beispiel war sogar noch krasser, weil die Gegnerinnen (zu deren Verein auch der SR zählte) "Stop" riefen und die anderen dann den Ball fingen. -> Verloren, nur der SR darf Stop sagen... Krass oder? Beitrag war von Powerute3:

http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=21483
Alt 04.03.2005, 15:11
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klar muss ich keinen Punkt machen. Ich kann den Ball ja dem Gegner schön hoch hinlegen damit er einschiessen kann oder sowas.
Ich meine jetzt aber das ich den Ball so wegschiesse das schon deutlich wird was ich damit vorhabe. Nicht unbedingt in Richtung des Schiris, aber eben schon offensichtlich so das jeder sehen kann das es Absicht ist.
Alt 04.03.2005, 15:19
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Drizzt
Klar muss ich keinen Punkt machen. Ich kann den Ball ja dem Gegner schön hoch hinlegen damit er einschiessen kann oder sowas.
Ich meine jetzt aber das ich den Ball so wegschiesse das schon deutlich wird was ich damit vorhabe. Nicht unbedingt in Richtung des Schiris, aber eben schon offensichtlich so das jeder sehen kann das es Absicht ist.
Aus Wut einen Ball wegschlagen wird normalwerweise als Unsportlichkeit gewertet und man bekommt gelb. Ebenso wie beim Fußball.
Es geht auch oft durch (ist mir auch schon passiert), aber man kann sich nicht beschweren, wenn man die Verwarnung bekommt, da das so vorgesehen ist.
Oh, das meintest Du gar nicht.
Den Ball wegschlagen um einen Punkt zu schenken, ist wohl Auslegungssache. Man sollte es wohl nicht übertreiben. Es ist wohl deutlich genug, wenn man den an die Hallendecke knallt. Als "Beschuss" kann das ja keiner sehen.

Geändert von Bow (04.03.2005 um 15:22 Uhr)
Alt 04.03.2005, 15:20
Benutzerbild von Mikkky
Mikkky Mikkky ist offline
the only one with 3 k !
Foren-Stammgast 500

Mikkky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Drizzt
Solange es nicht in Schiedsrichterbeleidigung ausartet, sondern nur eindeutig als absichtlichen Fehler: Shit happens.

Habs schon erlebt, da so eine Schiedsrichterentscheidung korrigiert worden ist. Schiedsrichter hat sich nicht beschwert und der Gegner hats honoriert. War allerdings auf KL-Ebene, ohne offiziellen SR.
Mikkky
Alt 04.03.2005, 15:25
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Schiedsrichter zählt, alles andere ist nichtig!

Also immer abwarten bis der Schiri STOP sagt, sonnst kann es dir immer wieder so ergehen!

uli
Also Schiri versuche ich immer das sich die Spieler einigen. Sind die 2 sich nicht einig entscheide ich !!! Umgekehrt verlange ich das auch von Schiris.
Alt 04.03.2005, 15:52
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

man könnte den Ball auch einfach durchlassen...

Sprich beim Aufschlag/Rückschlag des Gegners einfach nicht reagieren und/oder zur Seite treten.

Damit müsste doch eigentlich die "Bald wegschlagen" problematik erledigt sein,oder?
Alt 04.03.2005, 16:11
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Scuzzle
man könnte den Ball auch einfach durchlassen...

Sprich beim Aufschlag/Rückschlag des Gegners einfach nicht reagieren und/oder zur Seite treten.

Damit müsste doch eigentlich die "Bald wegschlagen" problematik erledigt sein,oder?
Klar kann man das.
Oder den Aufschlag vom Gegner einfach ins Netz schieben oder sonst was...

Stell Dir aber mal vor es gab vorher eben ne hitzige Disskusion mit allem drum und dran und die Gemüter sind erhitzt. Dann schlägt man den Ball halt auch mal ein bischen offensichtlicher weg. Darum gings mir.

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer
Also Schiri versuche ich immer das sich die Spieler einigen. Sind die 2 sich nicht einig entscheide ich !!! Umgekehrt verlange ich das auch von Schiris.
Genau so halte ichs auch. Allerdings kenne ich leider auch ein paar Leutchen die es anders machen würden....
Alt 04.03.2005, 18:37
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Den Ball (weit) wegzuschlagen bzw. zu fangen würde ich nicht empfehlen, da beides als unsportlich ausgelegt werden könnte. Aber wenn Du den Ball ins Netz schupfst kann dir ja kaum einer Absicht nachweisen...
Alt 07.03.2005, 09:29
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Den Ball (weit) wegzuschlagen bzw. zu fangen würde ich nicht empfehlen, da beides als unsportlich ausgelegt werden könnte. Aber wenn Du den Ball ins Netz schupfst kann dir ja kaum einer Absicht nachweisen...
Das sind aber harte Sitten in Württemberg-Hohenzollern...
Das Wegschießen eines Balles aus dem laufenden Ballwechsel heraus als unsportlich zu sehen, könnte ich gerade noch akzeptieren.
Aber das Auffangen des Balles (und dann nicht gegen den "Fehler" zu protestieren) als Unsportlichkeit zu sehen, halte ich persönlich für etwas abwegig.

Allerdings möchte ich hier eines klar stellen:
Der SR entscheidet. Wenn sich dann beide Spieler einig sind, dass die Entscheidung falsch war, und der SR ist sich nicht ganz sicher, dann sollte er seine Entscheidung überdenken. Wenn er sich sicher ist, kann auch die Einigung der Spieler nichts ändern.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »