|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Butterfly Innerforce Layer ZLF
Naja, man muss neben einem guten Job einfach nur eine gesunde Finanzplanung haben und auch mal sparen können Dann kann man sich auch Butterfly leisten...
Andere hauen jedes Wochenende 150 bis 200 Euro für Alk in der Kneipe raus. Das war nie mein Ding und als Familienmensch ist einzig die Familie mein Hobby neben dem Sport. Die Idee mit dem einen Belag zu Testzwecken ist ja grundsätzlich nicht sooo verkehrt, aber mit dem aktuellen Schläger bin ich jetzt in die Saison gestartet und möchte an diesem darum nichts ändern. Ich lasse mir einfach noch etwas Zeit mit dem zweiten/ anderen Schläger.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen!
Nachdem die Hinrunde nun vorbei ist und ich meine Holz- Belag- Kombination ausgiebig in meinen ersten Punktspielen seit 12 Jahren testen konnte, habe ich mich zu einem Belagwechsel entschieden. Der Roundell Soft ist mir mit dem weichen Schwamm und dem Katapulteffekt nicht grün. Viele Topsspins und Blockbälle, gingen mir über den Tisch. Da es sich bei dem Innerforce Layer ZLF um ein Holz mit weichem Anschlag und viel Kontrolle handelt, wollte ich einen etwas härteren Belag, mit gemäßigtem FKE und bin dann im Netz auf den neuen Xiom Vega Intro gestoßen. Dieser wird in sämtlichen Foren als ein sogenannter "Leichtspiel Tensor" angepriesen und daher habe ich ihn dann beim Händler einfach mal auf meinem Holz getestet und siehe da, die griffigere Oberfläche im Gegensatz zum Roundell Soft lässt Topsspins für mich wesentlich einfacher erscheinen und der gemäßigte Katapulteffekt gibt mir wesentlich mehr Sicherheit in meinen Schlägen. Die Bälle kamen auf den Tisch und gingen nicht mehr darüber hinaus. Beim Kurz- Kurz- Spiel muss man den Winkel etwas anpassen, da die Flugkurve etwas flacher ausfällt. Ansonsten eine sehr gelungene Kombination, die mir dann auch in der Rückrunde mehr Sicherheit in meinem Spiel garantiert. Der Belag ist nun beidseitig in 1.8mm montiert. Vielleicht kann ich mit dieser Kombination ja dem ein oder anderen eine Empfehlung geben.
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
da es nur sehr wenige Infos zu diesem Holz gibt möchte ich hier meine Erfahrung im Vergleich zum Primorac (Euroversion) wiedergeben. Beide Hölzer liegen bei 85-87 g. Der Griff des Primorac ST würde ich noch als normal bezeichnen. Im Gegensatz dazu ist der ST Griff des Innerforce Layer ZLF schon ziemlich dünn, was man mögen muss. Beide Hölzer zeigen ein deutliches Vollholzgefühl (beim Primorac ist das ja klar) wobei die ZL-Faser das Innerforce Layer ZLF steifer macht und weniger Vibrationen zulässt. Das Innerforce Layer ZLF zeigt aber im vergleich zum ALC usw. immer noch deutlich an was am Schläger passiert = es vermittelt eine gute Rückmeldung. Hervorzuheben ist der wirklich sehr gleichmäßige Ballabsprung auf dem größten Teil des Schlägers was der Kotrolle sehr gut tut. Die Steifheit des Innerforce Layer ZLF führt zu weniger Katapult im Vergleich zum Primorac. Das Grundtempo des Primorac ist spürbar höher, wenn auch nicht wesentlich. Somit ist die Kontrole des Innerforce Layer ZLF bei den passiven Schlägen besser. Das Innerforce Layer ZLF würde ich vom Grundtempo als ALL ++ oder OFF-- einstufen. Wenn man aber gut beschleunigt gelingen Angriffsschläge mit hohem Tempo und einer ausreichenden Durchschlagskraft (meiner Meinung nach völlig ausreichend um bis in die Bezirksoberliga zu Punkten). Auf diesem Holz bekomme ich nun auch einen ELS gut kontrolliert was mir z. B. auf dem Primorac nicht gelang. Als abschließendes Fazit: das Holz kann jedem mit einem Allround- bis kontrolliertem Angriffsspiel empfohlen werden. Für den Kompromisslosen Angriff ist es wohl zu langsam mit zu geringer Durchschlagskraft. Ich selber werde es weiter spielen um für mein tischnahes Spiel gut aufgestellt zu sein.
|
||||
|
||||
Sehe ich auch so.
Nur bei der Einstufung würde ich es als klares OF- sehen
|
|||
|
|||
Hallo,
ist das holz gut geeignet am Tisch zum block konter ? Kann es jemand mit dem korbel oder Violin bitte vergleichen. Welche härtegrad beläge harmonieren hier am besten? |
|
|||
|
|||
Das Holz hat klar den Schwerpunkt beim Topspin. Ich habe ein weicheres und ein härters / steiferes erwischt. Letzters ist zwar brauchbar für Block und Konter aber da gibts besseres und günstigers.
Ich hab insgesamt 4x ZLF Hölzer in der Hand gehabt und ich würde diese alle als zu flexibel beschreiben als das diese für Konter und Block optimal währen. |
|
||||
|
||||
habe jetzt das Innerforce Layer ALC.S gespielt und wünsche mir ein noch etwas flexibleres Holz. Die Wahl fällt auf ein Innerforce ZLF / Innerforce Layer ZLF. Mal abgesehen vom unterschiedlichen Namen und Griffdesign, was unterscheidet die beiden ZLF´s noch von einander. Was wiegen Eure ZLF`s
Mein ALC.S ist grifflastig mit einem Schwerpunkt von 12,5 cm gemessen vom Griffende. Wo liegt der Schwerpunkt beim ZLF? Mein ALC.S hat eine Schwingungsfrequenz von 1184,3 Hz bei 80g. Wo liegt die Schwingungsfrequenz beim ZLF?
|
|||
|
|||
1160 83gr.
Schwerpunkt keine Ahnung. Ist nicht Kopf oder Griff lastig. Es ist denke ich deutlich elastischer. Es hilft sehr viel beim Topspin. |
|
||||
|
||||
das klingt sehr gut, jetzt müsste es nur noch jemand gebraucht anbieten. Aber derzeit leider nirgends im Angebot
|
|||
|
|||
Ich kann nur eins mit überarbeiten geraden Griff von der TT Manufactur anbieten..
Ich habe mir ein Timo Boll geraden Griff dran machen lassen. Der normale ist sehr dünn... |
Lesezeichen |
|
|