|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Tischtennis in Deutschland
Zitat:
"Mein Fisch war sooooooo groß ....." Bestimmt sind des höchsten 5.000 |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Wenn ivh rivhtig verstehe , ist Sportangeln das , was auf DSF manchmal gezeigt wird. Dies wird auf dem Meer betrieben ...oder ?
Das heist der "Sport" muss doch im Norden betrieben werden. Und dass da mehr so viele Leute angeln gehn
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zur Mitgliederstatistik möchte ich aber noch ein paar Worte verlieren. Eine Aussage zu den beliebtesten Sportarten lässt sich hier nur zu Teilen herauslesen. Mir fallen da direkt zwei Gründe für ein: 1. Es ist zumindest bei uns Usus, dass die passiven Mitglieder oder Mitglieder von mehreren Abteilungen von Mehrspartenvereinen der größten Sparte (zumeist Fußball oder Turnen) zugeschlagen werden. Dies führt naturgemäß bei allen Sportarten, die sich normalerweise nicht in Mehrspartenvereinen finden (z. B. bei den Schützen, den Reitern, den Sportanglern und dem Alpenverein) zu einem Vorteil z. B. gegenüber TT, das ja in der Mehrheit in Mehrspartenvereinen betrieben wird. 2. Bei der Mitgliedsstatistik sind zwangsläufig die Sportarten im Vorteil, die ich nur in einem Verein betreiben kann. Während TT ja vielfach in Kellern und im Garten außerhalb von Vereinen gespielt wird, gibt es zahlreiche Sportarten, die ich eigentlich nur im Verein betreiben kann (Hockey, Handball, Schießen, Tennis und mit Einschränkungen auch Leichtathletik und Turnen).
|
|||
|
|||
|
Auch die Umlegung der Versicherungsgebühren auf die Vereine hat dazu geführt, dass viele Vereine nur noch ihre Aktiven melden, um Kosten zu sparen. Das ändert aber nichts am allgemeinen Trend.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Bist du eigentlich der Privatsekretär von TT-Noob, daß du die an ihn gerichteten Fragen beantwortest ? Oder traust du es ihm nicht zu ? |
|
|
||||
|
||||
|
Mitte des Jahres 2004 wurde vom Präsidenten des TT-Verbands Rheinland Heinz-Alfred Fuchs die Prognose aufgestellt, daß sein Landesverband mittelfristig mit einem Mitgliederschwund von 20 % rechnen muß. Als wichtigster Grund wird genannt, daß die TT-Vereine heute eher in Konkurrenz mit anderen Freizeitanbietern stehen. Das Phänomen der „Kunde wird wählerisch“ besteht überall dort wo ein Überangebot besteht. Riesengroße Freizeitangebote, über die modernen Medien propagiert, entwickeln eine Konkurrenzsituation. Um dem entgegen zu wirken wird vorgeschlagen, neben dem Trainings- und Mannschaftswettkampfangebot sollten durch gezielte Aktionen wie z. B.:
- Training für Freizeit-/Hobbysportler - Training für Quereinsteiger - Tischtennis als Gesundheitssport - Freizeitangebote während der Ferien usw. neue Bereiche der Vereinsarbeit angeboten werden. |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn man sich die Liste der Top10-Sportarten in Dtschl. anschaut, fällt auf, dass TT nicht die einzige beliebte Sportart ist, die im Fernsehen praktisch nicht präsent ist (z.B. Schießen, Wandern,Turnen sieht man auch nur selten).
Dagegen laufen einige Sportarten stundenlang im Fernsehen, die kaum jemand aktiv betreibt, häufig Wintersportarten (z.B. Biathlon, Rennrodeln, Skispringen, Bobfahren,Eisschnelllauf). Es macht zugegebenermaßen Spaß beim Biathlon zuzuschauen, die Verantwortlichen haben sich einiges einfallen, um die Wettkämpfe interessant zu machen. Rodeln und Bobfahren erscheint mir dagegen unglaublich langweilig, alle fahren die gleiche Rinne runter und am Schluss sind alle drei Tausendstek auseinander. Wintersportarten werden vmtl. häufig gezeigt, weil die Deutschen sehr erfolgreich darin sind. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass die genannten Sportarten (im Damenrodeln u. Damenbob sind wir wirklich Spitze) nur in einer Handvoll Länder ernsthaft betrieben wird. Ich glaube, eine Sportart wird auch in dem Moment für den Fernsehzuschauer interessant, wenn ihm die wichtigsten Namen geläufig sind auch wenn die Sportart optisch nicht so interessant ist (man beachte das Phänomen Wimbledon: es gibt fast nur Asse, also kaum Ballwechsel und der Zuschauer guckt fasziniert zu) und das kann erst dann der Fall sein, wenn die Sportart hin und wieder mal im Fernsehen gezeigt wird. Tischtennis bewegt sich demnach in einem Teufelskreis. Es wird nicht gezeigt, weil der Fernsehzuschauer die Namen nicht kennt und folglich wird er die Namen auch nicht kennenlernen. Zudem wird die Sportart in der Spitze von Chinesen dominiert, deren Namen sich ohnehin kein Mensch merken kann. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe aber das Gefühl, dass TTin der Öffentlichkeit auf einem guten Weg ist. Seit Timo wieder gute Leistungen zeigt, kann man doch öfter was im Zusammenhang mit TT sehen/hören/lesen.
Das Beispiel mit den Anglern, die vor uns gerutscht sind, ist aber auch so ne Sache: Wer eine Angelschein haben möchte, muss in einem Verein sein, ganz einfach. Und der Großteil geht wohl mal an zwei WE im Jahr mal die Rute auswerfen. Das heisst, hier sind auch zwangsläufig die eher passiven Mitglieder mit dabei. Wenn auch natürlich nicht die Schwarzangler
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|