Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.04.2005, 14:13
Weichei Weichei ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Weichei ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Desto F2 vs. Yasaka X-Tend

Habe mir den x-tend in 2.0 schw.bestellt und am Dienstag gleich ausprobiert.
Der x-tend ist härter als der F2(in 1.8) ,was beim Block,Aufschlagannahme,Schuß von Vorteil ist.
Schwieriger sind nun langsame spinreiche Topspins.
Der Block kommt Hammermässig,die topspins flacher und schneller.
Alt 07.04.2005, 17:21
TaDa TaDa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TaDa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
habe auch beide Beläge gespielt !
In Sachen Topspins würde ich die Beläge relativ gleichwertig einschätzen mit leichte Vorteilen beim X-Tend durch die flachere und unangenehmere Flugkurve !
Langsame Topspins mit viel Rotation ging bei beiden relativ gut, obwohl das eigentlich nicht wirklich meine Stärke ist...
Auch aus der Halbdistanz ist der Yasaka X-Tend ein absoluter top Belag !
Der Block beim X-Tend hat mir im Gegensatz zum F2 deutlich besser gefallen.
Im Schupfen und beim Aufschlag haben mir wieder beide ziemlich identisch gut gefallen !
Zum Schluss bekommt der X-Tend noch ein ganz großes Plus von mir in Sachen Haltbarkeit, weil du den F2 nach 3 Monaten wegschmeissen kannst, wenn du genug in der Woche trainierst. Den X-Tend kannste nach meinen Erfahrungen mindestens 6 Monate spielen, vielleicht sogar ne ganze Saison durch !

Im Endeffekt sind die Eigenschaften des Beläge " relativ " identisch mit leichten Vorteil beim X-Tend in Sachen Block und Topspin !
Insgesamt würde ich aber auf jedem Fall zum Yasaka X-Tend tendieren, da man ihm mit guten gewissen eine wirklich gute Haltbarkeit zusprechen kann, was ich beim Donic F2 niemals behaupten würde !

Mit freundlichen Grüßen,
TaDa
Alt 07.04.2005, 19:40
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@ TaDa:
ist ja wunderbar, wenn du beide schon gespielt hast.
Ich denke, du hast den normalen X-Tend gespielt und beide nicht frischgeklebt, bitte verbessern wenn es falsch sein sollte

Dann kannst du bestimmt noch kurz was zum Klebeeffekt- und zum Sound- und Flugkurvenunterschied (Beläge mit einer extrem niedrigen Flukurve sind überhaupt nicht mein Ding, da fällt ja alles abartig nach unten) der beiden auch noch kurz was sagen, oder?!

mfg
Alt 07.04.2005, 21:34
TaDa TaDa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TaDa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Axo ja habe beide natürlich nicht frischgeklebt !
Meine Klasse entspricht übrigens Bezirksklasse Herren ...
Frischklebeeffekt ist meiner Meinung nach auch ziemlich identisch, allerdings ist der Sound beim F2 stärker ausgeprägt gewesen auf meinem Holz, aber Sound sollte sowieso nicht 1. Wahl sein.
Wenn doch, dann sollte man lieber den F3 spielen ( hat den meisten Sound unter den Belägen, die man nicht frischklebt ) !
Ausserdem kann es auf nem anderen Holz wieder anders sein, wobei ich glaube, dass der F2 allgemein immer den höheren Sound aufweist !
Die Flugkurve ist meiner Meinung nach vom X-Tend flacher und man kann auch aus der Halbdistanz sehr schön krumme Eier ziehen !

Hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen aus Hessen,
TaDa
Alt 08.04.2005, 14:24
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe auch beide auf demselben Holz in 2,0 gespielt (Landesliga).

Der X-Tend ist eindeutig weicher als der F2, ihn mit dem F1 zu vergleichen geht aus meiner Sicht überhaupt nicht. Die Härte liegt eher zwischen F2 und F3.

Ich spiele seit Jahren F2 und F3, und hatte noch nie Probleme mit deren Haltbarkeit.
Alt 08.04.2005, 14:52
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mastermind777
Habe auch beide auf demselben Holz in 2,0 gespielt (Landesliga).

Der X-Tend ist eindeutig weicher als der F2, ihn mit dem F1 zu vergleichen geht aus meiner Sicht überhaupt nicht. Die Härte liegt eher zwischen F2 und F3.

Ich spiele seit Jahren F2 und F3, und hatte noch nie Probleme mit deren Haltbarkeit.
So unterschiedlich werden Belagshärten empfunden. Wie gesagt, ich empfand den F2 als weicher. Die Zahlenangaben stammen von einem TT-Versand (F2=42, X-tend=45).
Auch was die Haltbarkeit betrifft, hatte ich mit dem F2 vor ca. 1,5 Jahren erhebliche Probleme. Meine letzten F2's hielten nur jeweils 4-6 Wochen - ungeklebt. Meine Rev. COR's halten geklebt 7-8 Monate.
Alt 08.04.2005, 15:28
TaDa TaDa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Mein damaliger F2 hielt ca 3 Monate ...
Mittlerweile trainiere ich 4 mal pro Woche und der F2 hält bei mir nie länger als 3 Monate !
Der F2 hat im Gegensatz zum F3 eine leicht bessere Haltbarkeit, aber handelt sich auch nur um 2-3 Wochen !
Der X-Tend ist da meiner Meinung nach schon deutlich besser ( Minimum 6 Monate ) !

Mit freundlichen Grüßen,
TaDa
Alt 09.04.2005, 13:24
Weichei Weichei ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Weichei ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Weiß jemand ,ob es unterschiede zwischen roten und schwarzen Belägen (X-tend oder F2),in der Schwammhärte gibt.
Alt 09.04.2005, 20:09
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Weichei
Weiß jemand ,ob es unterschiede zwischen roten und schwarzen Belägen (X-tend oder F2),in der Schwammhärte gibt.

Nicht von der Schwammhärte sondern von den Spieleigenschaften her.

der rote Belag scheint eine ganze Ecke mehr spin entwickeln zu wollen
als der schwarze Belag - beide in 2.0mm Schwammdicke.

Sowohl auf dem Tube all als auch auf dem Tube Light ist der Eindruck gleich.

Der schwarze X-TEND verlockt mehr zum Schießen als der rote. Paßt "besser."
Insgesamt würde ich Dir wenn Du die Wahl hast (unbedingt) zum roten raten.
Habe selbst je einen roten und einen schwarzen Belag;
zwei weitere Leute hier spielen X-TEND nun auch in rot.

Wie soll man das in Härtegraden beschreiben....
Katapult ist eigentlich mehr oder weniger gleich - eh stark vom Holz abhängig.
Spin ist beim roten anscheinend stärker --- vielleicht wirkt der schwarze Belag härter...

HTH

--
Alt 10.04.2005, 12:10
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Gnadenloos
So unterschiedlich werden Belagshärten empfunden. Wie gesagt, ich empfand den F2 als weicher.
Auch ich habe eigentlich das Gefühl, dass der F2 ein wenig weicher ist als der X-Tend
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »