Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.04.2002, 23:27
Urs Urs ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Urs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Andro Revolution Fire vs. Donic Desto F1

"Andro Revolution Fire" vs. "Donic Desto F1"

Momentan spiele ich auf der Vorhand den Butterfly Catapult 1,9mm.
Tempo und Spin sind in Ordnung. Leider finde ich den Catapult nicht sehr "direkt" sondern eher "schwammig/dumpf". Dazu muss man wissen, dass ich viele Jahre mit dem Mark V in 1,5mm bzw. 1,8mm gespielt habe und weiche Beläge nie gemocht habe.

Der Frischklebe-Effekt des Catapult gefällt mir ganz gut; aber ich suche eine Alternative mit "direkterem" Gefühl. Natürlich kann das auch mit der Schwammdicke zusammenhängen; aber den Catapult gibt`s leider nicht dünner als 1,9mm.

Meine Fragen:

- Der Andro Revolution Fire und der Donic Desto F1 werden im Katalog sehr ähnlich beschrieben. Sind diese Beläge identisch, d.h. werden sie nur unter anderen Firmennamen vertrieben?

- Welcher dieser Beläge bietet das "direktere" Gefühl ("direkt" im Sinne eines klassischen medium-harten Belages wie z.B. Mark V oder Sriver S)

- Rollen sich diese Beläge beim Abziehen und Neu-Aufkleben ein? (Der Catapult hat diese unangenehme Eigenschaft nämlich nicht.)?

- Benötigen die Beläge noch spezielle Belagschutzfolien (der Catapult kommt ohne aus und hält trotzdem gut)?

- Welchen dieser 2 Beläge könnt ihr mir eher empfehlen?

- Gibt es andere, bessere Alternativen, z.B Nittaku Moristo (den gibt's sogar mit 1,6mm-Schwamm)?

- Taugt Tensor-Technik und "Made in Germany" (zumindest bei TT-Belägen;-) überhaupt was?

Freue mich auf eure Tipps+Meinungen,

Urs
Alt 19.04.2002, 18:20
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich kann zum Donic Desto nicht viel sagen, weil ich den niemals gespielt habe.
Den Andro Revolution Fire habe ich für etwa 6 Wochen gespielt- dann war der Belag fertig.
Er hat sich zwar nicht, wie von dir befürchtet, beim aufkleben ( nicht frischkleben!!!) aufgerollt, sondern einwandfrei gehalten, aber nach 6 Wochen war das Obergummi klinisch tot ( trotz Belagschutzfolie).
Mir dieser Erfahrung stehe ich übrigens nicht alleine da!
Alt 19.04.2002, 20:47
Benutzerbild von joerg.bolivien
joerg.bolivien joerg.bolivien ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

joerg.bolivien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mir ist auch mitgeteilt worden ,die desto Beläge seien zum k in Sachen Haltbarkeit.
Alt 19.04.2002, 22:57
Benutzerbild von WildWilbur
WildWilbur WildWilbur ist offline
Misanthrop extraordinaire
erfahrenes Forenmitglied

WildWilbur befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Ich wiederum kann zum Andro nix sagen, aber den Donic Desto F1 spiele ich jetzt seit Dezember (also für die komplette RR) in 2.0 auf der VH und jetzt erst wird´s Zeit, ihn auszutauschen. Ich halt´s für normal, Beläge halbjährig auszutauschen, deshalb halte ich die Haltbarkeit des Desto F1 auch für nicht besser oder schlechter als andere Beläge, die nicht frischgeklebt werden.
Belagsschutzfolien hab ich auch nie benutzt, ich reinige meine Beläge aber immer nach dem Training (und eben nicht vorher, wie die meisten anderen Spieler, die ich kenne), vielleicht spielt das auch ne Rolle.
Zu den Spieleigenschaften, die du suchst, kann ich nix sagen, wie gesagt, ich hab den F1 in 2.0 gespielt. Ich finde ihn aber ziemlich direkt im Feeling, ist aber wohl Geschmacksache.
Was Tensor allgemein angeht, kann ich nur sagen, daß ich den Desto F3 und den Joola Tango auch ausprobiert habe (auf ´nem andern Holz), und mit denen nix anfangen konnte. Der F1 ist der erste Belag, bei dem ich den Frischklebeeffekt tatsächlich bemerke. Allerdings kommt er natürlich nicht an "echtes" Frischkleben heran, mir reicht´s aber trotzdem...

:boing: :boing: :boing:
Alt 20.04.2002, 00:39
fuxx2000 fuxx2000 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fuxx2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
- Der Andro Revolution Fire und der Donic Desto F1 werden im Katalog sehr ähnlich beschrieben. Sind diese Beläge identisch, d.h. werden sie nur unter anderen Firmennamen vertrieben?
Ja!

Zitat:
- Welcher dieser Beläge bietet das "direktere" Gefühl ("direkt" im Sinne eines klassischen medium-harten Belages wie z.B. Mark V oder Sriver S)
Keiner! Das Gefühl ist identisch.

Zitat:
- Rollen sich diese Beläge beim Abziehen und Neu-Aufkleben ein? (Der Catapult hat diese unangenehme Eigenschaft nämlich nicht.)?
Die Beläge sind nicht zum Frischkleben geeignet! Vor Monaten noch rollten sie sich auch beim Aufkleben extrem (Zumindest der F1, RF bin ich net sicher). Darunter leidet die Haltbarkeit sehr. Frischkleben: Donic F1 S !!!! (Speziell fürs Kleben!)

Zitat:
- Benötigen die Beläge noch spezielle Belagschutzfolien (der Catapult kommt ohne aus und hält trotzdem gut)?
Nein. Aber zumindest beim F1 ist eine spezielle Folie dabei, es empfiehlt sich, diese auch zu benutzen.

Zitat:
- Welchen dieser 2 Beläge könnt ihr mir eher empfehlen?
F1! Grund: Belagschutzfolie dabei.

Zitat:
- Gibt es andere, bessere Alternativen, z.B Nittaku Moristo (den gibt's sogar mit 1,6mm-Schwamm)?
Es gibt Alternativen. Aber kaum bessere. Der Moristo läuft übrigens aus.

Zitat:
- Taugt Tensor-Technik und "Made in Germany" (zumindest bei TT-Belägen;-) überhaupt was?
Ja! Die Beläge sind schon gut. Auch die Tensor Technik hat seinen Sinn. Man muss es aber ausprobieren. Weil: Eingebauter Frischklebeeffekt ist nie ganz das selbe wie Frischkleben!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »