|
|||||||
| ehemaliger Bezirk Düsseldorf präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Taktik-Tipps
Interessant Robbie
,doch eigentlich sollte man als Angreifer mit guter Technik bzw. mit einer vernünftigen kinetischen Kette in der Lage sein, mehr als nur einen, zwei oder drei rotationsreiche TS auf die Schnittabwehr der glatten Noppler (Neologismus?!?) zu ziehen. In der entsprechenden Flugphase des Balles ist es m.E. sogar relativ einfach. Und das selbst gegen eine Fakir-Sense, die von allen glatten Noppen, gg. die ich nach dem Palio BE bzw. deren Anwender gespielt habe, die größte Schnittumkehr hat. Bei mir war es auch schon oft erfolgreich, wenn ich auf eine Sense weich und relativ kurz in VH nachgezogen habe -> Fehler des Gegners TS auf Blocks sind allerdings schwieriger, weil der Ball sehr geradlinig kommt und flach abspringt. Schupfen auf solche Blocks ist ein gutes Mittel, weil der Schupfball durch den Unterschnitt vergleichbar viel Tempo aufnimmt und somit auch gefährlicher ist. Mit der entsprechenden Platzierung sogar fast eine Waffe, da dieser Schupf wiederrum relativ schnittarm ist, womit der Noppenspieler nicht so viele Möglichkeiten als Antwort hat. Ziehen und dann legen klappt allerdings auch und ist vor allem nicht so anstrengend Doch wenn man nur das spielt, stellt sich jeder vernünftige Mensch darauf ein und freut sich auf die Stopbälle.Die schnittlosen Bälle sind definitiv gut! Vor allem wenn der Gegner relativ weit weg vom Tisch ist. Normale Konterbälle (z.B. auf Druckschupf) können ebenfalls eine gute Wirkung erzielen. Zu den Aufschlägen bin ich allerdings auch etwas anderer Meinung. Rollaufschläge kann man m.E. nach spielen, weil nur sehr gute Leute darauf viel Schnitt zurückgeben können. Daher kann man auch einen überraschenden Rollaufschlag und dann 80% auf Tempo ziehen. Variieren muss man seine Aufschläge aber definitiv, da sich der Gegner, wie jeder andere auch sonst, darauf einstellt und mit einem unangenehmen Druckschupf, Heb-Treibschlag (was auch immer) darauf antworten kann. Doch würde ich Seit-Ober- bzw. Seit-Unterschnittc-Angaben vermeiden, da man da seine eigene Aufschlagsuppe zurückbekommt. Bei schlechtem gegnerischen Return muss nach einem US-Aufschlag immer der harte Endschlag kommen. Egal ob TS oder Schuss. Nach leeren Aufschlägen & schlechtem Return ebenso. So viel zu meiner persönlichen Taktik gg. glatte Noppen. Hatte und habe bis dato damit auch immer noch Erfolg. Deshalb sehe ich die Noppe nach wie vor als Schwäche an. Robbie, welches Material kommt als nächstes dran
Geändert von Füchschen (01.04.2005 um 21:21 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Nachtrag zu Pascal Leines
Ich kenne Pascals Spielsystem nur noch aus Schüler-Zeiten. Das muss sich natürlich für den Herrenbereich geändert haben. Doch als Robbie erwähnte, dass er überrascht von seinem guten RH-Block war, so hat mich das schon ein wenig erstaunt. Denn die RH war früher einfach die Seite, auf der er nahezu fehlerfrei war.
cIch als Linkshänder stelle hingegen sehr oft fest, dass die viele Rechtshänder vergleichweise schlecht mit der VH blocken. Das mag aber daran liegen, dass die Bälle parallel kommen und der Rechtshänder einfach weniger Zeit hat. Denjenigen, die wirklich noch trainieren und nicht nur daddeln, würde ich daher empfehlen, prinzipiell mal weniger diagonal zu trainieren. Ansonsten dürfte es auch schon ausreichen, sich einfach mal nur parallel einzukontern und zu ziehen etc. Viel Erfolg!
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
gegen lange noppe ohne schnitt halblang in die noppe aufschlagen und dann klingelts auch schon. direkt nen festen mit der vorhand und gut is'.
kurze ballwechsel sind am einfachsten
|
|||
|
|||
|
Das ist ja mal eine Aussage!
Da wird ja jeder zum Abwehrkiller.Fehlt nur noch der Tip flach spielen und hoch gewinnen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Mahlzeit allerseits!
Ich benötige noch eine Taktik gegen kurze Angriffsnoppen (auf der Rückhand), da ich mir bei Gegnern, die mit diesem Belag einigermaßen umgehen können (und zusätzlich noch einen guten Vorhand-Topspin spielen) regelmäßig in die Hose mache. Gibt's hier evtl. ein gutes Rezept? Gruß Kunokrampe |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aufschlag lang mit dem Rückhandbelag ( Anti ), dann mit der Vorhand hinterherprügeln und gucken, was passiert. Gruß an alle in diesem sehr humoristischem ( oder vielleicht ernst gemeintem ) Thread
|
|||
|
|||
|
[QUOTE=Robbie Rivera]Mich würden mal Eure individuellen Taktiken gegen Abwehrer interessieren, damit habe ich nämlich seit letztem Jahr ganz erhebliche Probleme - obwohl ich es eigentlich früher immer gut konnte ...
Wie wird man ein richtiger "Abwehrkiller", also jemand, der einen eigentlich grundsätzlich gleich starken Spieler, der aber abwehrt, deklassiert? Hier mal ein paar Abwehrkiller, die mir spontan einfallen: - Ismet Erkis - Thorsten Hupp (und alles mit der Rückhand!) - Chuya Kojima - Radek Strakos - und ein ganz krasses Beispiel: Mirko Mönig (ist gegen Abwehr ein anderer Mensch!) - Prominentes Beispiel: Jörgen Persson (Bester Mann gegen Abwehr wo gibt) hey robbie, versuche es mal mit dem ersten ball ohne schnitt auf die noppe, dann nachrohren. so mache ich das immer, klappt in den meisten fällen, frag mal frank semmel, der kann das bestätigen, denke ich!!! |
| Lesezeichen |
|
|