|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: "Mega Block" neuer Anti vom Materialspezialisten
Ich hab letztes Jahr Verbandsliga unten leicht positiv gespielt.Der eine Gegner war zugegebener Weise Ersatzmann aus der Bezirksklasse und hatte wohl knapp unter 1600 Punkte. Der zweite war regulärer Spieler des unseren Paarkreuzes und hatte so Ca 1740 Punkte.
Und wenn wir schon nach TTR Punkten fragen, wieviele hast du denn??? Ohhhh, ein Kreisligaspieler. Ich bin beeindruckt. Geändert von mephisto240864 (09.01.2017 um 11:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
mephisto:
Wenn Du selbst bei ca. 1750 Punkten stehst und dann behauptest, man müsse kein Tischtennis können, um mit dem Belag gegen gleichgute oder schlechtere Spieler zu gewinnen, ist das halt ein bisschen merkwürdig. Zum Einen wirst Du mit einem Störbelag auf einer Seite Deines Schlägers das Tischtennis nicht grundsätzlich verlernt haben, zum Anderen sendest Du ein falsches Signal an die Basis, die sich nunmal nicht auf Verbandsklassen-Niveau bewegt. Und wenn man dann liest, dass Deine Gegner nominell eh schlechter (einer vielleicht einigermaßen gleich gut) waren, dann erscheint Dein Spruch nochmals absurder. Freu Dich doch einfach, dass Du mit dem Störbelag auf Anhieb so gut klar kamst, dass Du kaum Leistungsfähigkeit eingebüßt hast. Das ist bei Weitem nicht bei jedem der Fall. Bist ein großes Talent. Oder hast Du vorher schon Glantis gespielt?
|
|||
|
|||
Ich will damit nicht sagen, dass eine keine Glattnoppenspieler gibt, die richtig gut Tischtennis spielen können.
Da gibt es einige von. Ich hab nie mit einem glatten Belag, mit Ausnahme von ein paar Einheiten beim Training, um zu sehen, wie sich diese Beläge verhalten, um besser dagegen agieren zu können, gespielt. Aber wenn man relativ talentfrei ist, dann ist es der leichteste Weg Erfolg zu haben, sich so einen Belag drauf zu machen und jedes neue Produkt in der Hoffnung zu testen, dass mal einer heraus kommt, wo man wirklich auf gar nichts mehr achten muss. Mit den aktuellen Produkten reicht es, bis zu einer gewissen Klasse, den richtigen Winkel zu finden und die Kelle hinzuhalten. Da du dich ja auskennst, wirst du zudem sicher wissen, dass es bei Spielern, die gegen Glattnoppen oder Glattanti spielen, weniger auf den TTR wert ankommt. Es gibt sicherlich viele Spieler mit wesentlich weniger Punkten, die das Spiel gegen diese Beläge besser können, als vom punktwert her gleichwertige Spieler. Wie verrückt das mit diesen Spielern ist, ist doch die Tatsache, dass es wohl kaum einen Bereich gibt, in dem weniger über Technikfragen, dafür aber auch mehr über neue Beläge gepostet wird, wie im Bereich der Glattbeläge. Zum Ende, wenn man überhaupt über ein Ende reden kann, der Glattnoppen liefe. Immer mehr Schüler und Jugendliche mit diesen Belägen rum, die in einem Alter waren, in dem sie auch noch eine ordentliche Technik lernen konnten. Das war mir ein Greul. Bei älteren Spielern konnte ich das noch verstehen. |
|
||||
|
||||
Sicher, man gewinnt mit einem Glanti auch mal gegen Spieler mit +100 TTR, weil diese halt einfach nicht gegen diese Beläge klarkommen. Dabei ist das gar nicht so schwierig, wenn man es ein paar Mal gemacht hat und grundsätzlich verstanden hat, was mit dem Ball passiert. Ich tue mich gegen passive Störspieler beispielsweise recht leicht. Bei aktiven Störspielern habe ich so meine Probleme.
Ab einem gewissen Niveau, und in dem befindest Du Dich ja eigentlich, ist die Anzahl der Spieler, die mit Störmaterial ihre Probleme haben, bereits recht gering. Wenn man da meint, es reicht aus, nur hinzuhalten, wird man gnadenlos abgeschossen. Auch von Spielern, die unter einem stehen. Man muss also schon die Technik beherrschen und taktisch einen Plan haben, um beispielsweise auf Verbandsliga-Niveau zu bestehen. In den unteren Klassen reicht es häufiger mal, einfach nur einen ekligen Belag zu haben, um nach einer vielleicht halbjährigen Eingewöhnungsphase 50-100 Punkte besser zu sein. Ich werde sehen, was bei mir möglich ist. Werde zur kommenden Saison von Noppen-Innen auf griffige MLN umstellen.
|
|||
|
|||
Zitat:
deine Spielstärke einzuschätzen. Ich habe übrigends auch viele Jahre Landesliga-Verbandsliga WTTV gespielt. Kreisliga ist falsch. Spiele aktuell mit meinen Freunden 1.KK. Letztes Jahr aber noch Bezirksliga. Ich bleibe da bei du bist ein großes Talent (für Glattanti). |
|
|||
|
|||
Mich nervte nur, dass immer gleich nach den Punkte. Gefragt wird, und dann diejenigen, die nicht so gut sin, danach abqualifiziert werden.
Vielleicht bin ich das ja wirklich und es ist mir nicht bewußt. Was mir aufgefallen ist, ich habe plötzlich im Bereich Ellenbogen, mit der Rückhand geblockt habe.also diese typischen Glattnoppenblock. So würde ich den Ball mit einem eigentlichen Schläger nie spielen. |
|
|||
|
|||
Wobei man nicht vergessen darf, das auf deiner Rückhand ja immer/fast immer schon ein Anti war. Sprich du hast nicht mal schnell von konvetionell Noppen innen auf Glantanti gewechselt.
|
|
|||
|
|||
Da ei muss man aber sagen, dass ich gerade mit meinem Belag genau umgekehrt arbeiten muss wie mit einem Glattanti.nur das er auch nicht ganz so schnittanfällig ist hat Ähnlichkeit.
Mit meinem Belag muss ich sehr aktiv arbeiten, mitten Glattanti wäre das eher kontraproduktiv, wie ich das empfunden habe. |
|
||||
|
||||
Heulen und Jammern
Zitat:
Warum lernen so viele Topspin-Spieler nicht einfach auch ordentlich schupfen, statt immer rumzuheulen und auf ein weiteres Verbot bzw. eine neue Regel gegen "Material" (Reduzierung des Aspect Ratio; Mindestreibung für Noppen = quasi Verbot von glatten Noppen) zu warten/zu hoffen??? Entweder man kann auch schupfen oder man muss halt mal vom Grundgedanken "Ich ziehe bei der ersten Gelegenheit mit maximalem Topspin" abweichen. Die Zwei-Farben-Regel ist ausreichend gegen Kombi-Spieler. Darüber hinaus braucht niemand rumzujammern, wenn er gegen einen besseren(!) Spieler verliert. (Learn to) Deal with it! |
|
|||
|
|||
Ich hab in meiner "Karriere" , und ich bin Angriffsspieler, immerhin schon 3 Zeitspiele gemacht.Wie viele hast du gemacht?
|
Lesezeichen |
|
|