|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Dehnen ja oder nein????
@Dragonspin In diesem Thread wurden uralte Denkweisen oft wiederholt und dies sogar nacheinander. Um diesen negativen Lauf zu unterbrechen habe ich dem Thread mit meinem Fettblock ein Time-Out gegeben.
Zum googeln: Ja ich kann es und viele andere anscheinend nicht wenn ich mir die Beiträge in diesem Thread durchlese. Da ich das Thema Kraftsport und speziell Bodybuilding in weiteren nationalen und internationalen Foren professionell betreue, gebe ich zu war es mir ein wenig zu banal zu diesem Thema einen eigenen Beitrag zu verfassen. Meine Hilfsbereitschaft könnte man also auch mit einem Verweis auf die Suchfunktion vergleichen, ich meine aber das ich mir noch ein bischen mehr Mühe gegeben habe. Den kompletten Link habe ich im Gegensatz zu dir nicht gepostet, weil die Ausarbeitung mitlerweile fast 3 Jahre alt ist und besonders in diesem Bereich Aktualität zählt (wie auch beim Muskelkater). Den von mir herauskopierten Text kann ich jedoch vertreten, den Rest habe ich mir nicht durchgelesen. Da du den Link aber gepostet hast und mir vorwirfst das ich das nicht getan habe, gehe ich davon aus das du A) Zugriff auf aktuelle Bibliotheken hast (also keine aus dem Internet) und die Aktualität der 3 Jahre alten Aussagen bestätigen könntest. Das kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen, schaut man sich alleine mal auf www.sponet.de um und vergleicht die anderen "Mythen" besonders deinen 1. Abschnitt in dem von mir bewusst nicht mitkopierten Absatz... das erinnert mich eher an einen Big-Brother Spinning-Coach oder einen Crashkurs für Fitnesspalast-Sunnyboys als an professionelle Sportwissenschaft. B) Du einfach mal zeigen wolltest das du meinen Text auch in google kopieren kannst, die Seite gefunden hast und ganz stolz gepostet hast... Schönen Abend noch Geändert von Aramis23 (06.04.2005 um 20:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ist recht.
|
|
||||
|
||||
Also Steht für mich folgender Satz erstmal als Aussage da:
* Eine Verletzungsprophylxe durch Muskeldehnung ist nicht möglich, auch ein "Muskelkater" kann damit nicht verhindert, vielmehr kann er damit provoziert werden. Das war ja immer das Hauptargument für das dehnen vor dem Sport. Verletzungsprophylaxe....man kann sogar das gegenteil erreichen Und hiergegen: Abschließend bleibt noch anzumerken, dass ein “Aufwärmen“ der Arbeitsmuskulatur vor jedweder körperlichen Belastung bzw. Trainingseinheit zweifellos zweckmäßig ist: Eine drei- bis fünfminütige Aktivierung des Herz-Kreislaufsystems mittels mäßig-intensiver Ausdauerbelastung Also "Warmlaufen" hat glaub ich niemand je wiedersprochen
|
||||
|
||||
Da hatte mein alter Trainer damals tatsächlich Recht...
Immer wenn er mich beim Dehnen vorm Spiel "erwischt" hat motzte er immer: Dehnen kannste dich in Dänemark! Ich dachte immer er wäre ein wenig altmodisch in der Hinsicht aber anscheinend ist es wirklich zu nichts nütze, in manchen Fällen sogar schädlich. Geändert von Muttis Bester! (07.04.2005 um 09:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
In dem Artikel wird wiederholt von "Gesundheitssport" gesprochen.
Was habe ich darunter zu verstehen ?
|
|||
|
|||
@Jan81
Die Ausbilder im TTVN haben das Dehnen aus ihrem Lehrprogramm fast gestrichen und durch Kräftigung ersetzt. Also Kräftigungsübungen von Bauch und Rückenmuskulatur etc. sowie der TT-spezifischen schwachen Muskeln wie z.B die Oberschenkelunterseite. @all Allerdings gibt es auch aktuelle Literatur, die das Dehnen / Stretchen anders darstellen als einige aus diesem Forum es tun. Einen besonderen Ansatz gibt es unter anrich.de(Homepage) Christoph Anrich (zeigt in seinem Buch Supertrainer Stretching und Beweglichkeit einen neuen Ansatz beim Stretching Ich glaube aber auf seiner Homepage gibt es auch nähere Informationen. Da gehts um den PI-Effekt- Ziel ist es Verspannungen im Muskel zu lösen und damit die Muskelbeweglichkeit zu verbessern und Ein Beispiel aus seinem Buch : Er argumentiert z.B. , dass Beweglichkeit hauptsächlich über das Zentralnervensystem und nicht über Muskel und Sehnenspindeln gesteuert wird. |
|
|||
|
|||
in der uni wird in den praxiskursen was das thema dehnen angeht mittlerweile von jedem dozenten und prof so vorgegangen, dass es jedem selbst überlassen wird sich zu dehnen
stichwort: "zum wohlfühlen" |
|
|||
|
|||
hallo,
stretching wäre schon gut. Man kann sich so schneller bewegen und nachher tut einen auch nicht alles weh. MfG: Clemens Hartmann |
|
|||
|
|||
Dehnen ist wichtig! Diejenigen die sich vor intensivem Sport nicht dehnen, kann ich als Sportler nicht ernst nehmen. Ich dehne mich vor und nach dem Training, alles andere schadet dem Körper. Besonders wenn man richtig hart trainiert, egal in welcher Sportart. Man bleibt dadurch beweglicher, die Verletzungsgefahr veringert sich, man bekommt nicht so schnell Muskelkater, es tut dem Körper allgemein einfach gut.
Dehnen ist auch in jungen Jahren sehr wichtig, dehnt sich jemand regelmäßig macht sich das im Alter extrem bemerktbar. Klar, man kann es auch mal aulassen, aber in der Regel sollte man schon dehnen. |
|
||||
|
||||
Wenn du den Thread mal durchliest ist deine Einstellung von vor 10 Jahren überholt und wissenschaftlich wiederlegt worden.
Dehnen als Verletzungs oder Muskelkaterprophylaxe ist wissenschaftlich(objektiv) nicht gegeben. Aber wenn man das selber immer gemacht hat und sich danach (subjektiv)super/besser fühlt kann das durchaus sein- Placeboeffekt Und für die Beweglichkeit. Auch dazu gibt es wissenschaftliche Ergebnisse: Dort l#ßt sich das schon erzielen, aber nur durch Jahrelange Extreme Dehnungen. ZB bei "Schlangenmenschen", Kunstturnern usw Mit dem Dehnprogramm was TT Spieler wie du da 2 mal die Woche vor dem Training machen wird das aber auch keinen messbaren Erfolg bringen
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (19.07.2013 um 22:39 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|