|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie fändet ihr eine Maximaldicke von Schwämmen bis 1,7 oder 1,5 mm ? | |||
Gut | 60 | 28,57% | |
Schlecht | 150 | 71,43% | |
Teilnehmer: 210. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mein Post ist schon etwas älter. Da stand es grade 21:21! Also ironisch war das wenn ein " " dahinter is bestimmt nich gemeint...
|
|
||||
|
||||
Also was an 21:21 eindeutig ist...? Vielleicht fällt mir ja bis morgen früh die Erklärung ein
|
|||
|
|||
21:21 ist eindeutig ... unentschieden
|
|||
|
|||
Zitat:
Jens |
|
|||
|
|||
Antwort
Ich finde die maxiemierung von Schwammstärken
auf z.B. 1,8 mm fölligen Blödsinn!!!!! Tischtennis wäre dann überhaupt nicht mehr Attraktiv. Halbdistanzspieler wie z.B. Kalinikos Kreanga oder Petr Korbel täten aussterben!!! Gruß Andreas Schindler |
|
||||
|
||||
Re: Antwort
Zitat:
|
|
||||
|
||||
@Schindler
Die Halbdistanzspieler würden nicht aussterben. In der Zeit vor dem Frischkleben, gab es immerhin Leute wie z. B. Jonyer und Surbek, deren Halbdistanzspiele auch heute noch die Leute vom Hocker reissen würde. Allerdings stellt, das Spiel - besonders das von Surbek - erheblich höhere Anforderungen an die Kondition, als viele der heutigen Frischkleber mitbringen. Allerdings galt Surbek schon damals als "Konditionstier" und ist auch heute noch topfit. Um Deine Argumentation aufzugreifen: Die heutigen dicken Beläge verbunden mit dem Frischklebeeffekt sorgt für das Aussterben der guten Abwehrspieler. Die Einführung, der "Zerstörerbeläge" verzögert diese Entwicklung etwas und hat einen neuen Spielertyp herausgebracht nämlich den, der aufgrund seines Materials den Gegner zu Fehlern zwingt. Aus diesem Grund meine Forderung: Verringerung der Belagstärke und Noppenlänge. Vorgabe von Grenzwerten für die Beläge. Strenge Strafen für die "Experten", die zu Hause mit Zeitungspapier, Mehl..... ihren Schläger manipulieren. Dann kommen wieder die Spieler in den Vordergrund und nicht die Materialien. Aber leider wird so etwas gegen die Lobby der TT-Industrie nicht durchsetzbar sein. |
|
|||
|
|||
@mh
Genau meine Meinung, da gibt es fast nichts hinzuzufügen. Als ich die Infos von Donic zum Thema 40 mm gesehen habe, habei ich mich gefragt: Wieso wurden die eingeführt? Donic schreibt von drei Auswirkungen: 1) weniger Speed 2) weniger Spin 3) höhere Streuung Die Antworten von Donic: 1) neue Hölzer mit Impuls-Technik -> mehr Tempo, teurer 2) superdicke Beläge mit kurzen Noppen und dickere Schwämme (2.6 mm) -> mehr Speed, teurer und für Defensivspieler: neues Spezial-Abwehrbeläge -> teurer 3) Die größere Streuung der Bälle lässt sich nicht direkt kompensieren, aber die anderen Produkte werden beworben. Fazit: 1) Weniger Speed wird durch neue Hölzer ausgeglichen -> der neue Ball hat keinen Effekt 2) weniger Spin wird durch neue Beläge mit dickerem Schwamm ausgeglichen -> der neue Ball hat keinen Effekt - außer für Abwehspieler, für die es noch schwerer geworden ist 3) Größere Streuung (und damit mehr Fehler) können materialtechnisch nicht ausgeglichen werden -> das Spiel wird ungenauer, die Streuung ist doppelt so groß, weil die Ballkonstruktion schwieriger (und teurer) geworden ist Also: Jeder einzelene und die Vereine müssen mehr Geld für das Material aufbringen und bekommt dafür ein ungenaueres Spiel, das Abwehrspieler deutlich benachteiligt! Ab das gewollt war, möchte ich doch mal bezweifeln.:confused: Wenn also das Spiel wirklich verlangsamt/verändert werden soll, dann muss es eine Materialprüf- und Zulassungsstelle geben. Ein erster Schritt wäre bestimmt die Reduktion der Belagstärke/Schwammstärke, ein zweiter das Verbot des Frischklebens. Die neuen Beläge muss man ja noch viel dicker und länger mit Frischkleber einschmieren und hat noch weniger Zeit zum TT-spielen und Kameraden anfeuern. Wenn eine Veränderung vonstatten gehen soll, dann nur über das Schlägermaterial, nicht über Netzhöhen und Tischverkleinerung!!!!! Und es wird keine Schupfduelle geben, das Spiel wird aber trotzdem etwas anders aussehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
glaube auch nicht, dass die vielbeworbenen neuen materialien egal von welcher firma das spiel schneller machen.. da gibt es bessere alternativen, wenn das eigene material zu langsam wird..
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:26 Uhr.