Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.04.2005, 13:57
AnSc AnSc ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AnSc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DHS Tische bei der WM in Shanghai

@JanMove
Ist ja OK., dass Du/ihr die allgemeinen Rahmenbedingungen kritisiert. Steht Dir/euch ja frei. Aber es ist nun mal so (und wird wohl auch so bleiben), dass an unterschiedlichen Orten (und hier reden wir nun wirklich von anderen Höhenlagen, Zuschauern ,Mentalitäten, natürlich auch Materialien wegen anderer Hauptsponsoren wasauchimmer, usw...) unterschiedlichste Verhältnisse herrschen werden. Die Geschichte in Courmayeur mal aussen vor, weil das war in der Tat auch in meinen Augen irregulär.
Und wenn Du schreibst, dass in Paris die Bedingungen für alle Beteiligten "gleich optimal" waren, dann meinst Du wohl hauptsächlich die Atmosphäre und das "Drumherum", denn z.B. die Tische können nicht für alle gleich gut sein, da Europäer und Asiaten durchaus anderes gewohnt sind, und nur das wirklich gewohnte 100%ig optimal sein kann, oder?
Alt 05.04.2005, 14:01
TTobi TTobi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTobi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wird sicher ne tolle WM.
Alt 05.04.2005, 14:19
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ AnSc

Wie schon gesagt, Ball- und Tischmarke sind bekannt. Darauf können und müssen sich die Spieler einstellen.
Wenn ein Werner Schlager schreibt, dass die DHS Bälle bei der EM schlecht waren bei vorigen Veranstaltungen aber gut, dann ist das für alle Spieler schlecht. Wenn hypermoderne Joola-Tische nur wegen der Optik aufgestellt werden, dies dann aber wie ein Kuhschwanz wackeln, dann ist das für alle Spieler gleich besch.
Ich geb mal ein fiktives Beispiel: Wenn die Chinesen z. B. finden würden, dass für sie eine Hallentemperatur von 18°C optimal wäre und für die Europäer von 20°, während 16° für sie zwar schlechter aber für die Europäer katastrophal wären, dann würde wohl ziemlich sicher bei 16° gespielt werden.
JanMove
Alt 05.04.2005, 14:25
AnSc AnSc ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AnSc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
@ AnSc
Ich geb mal ein fiktives Beispiel: Wenn die Chinesen z. B. finden würden, dass für sie eine Hallentemperatur von 18°C optimal wäre und für die Europäer von 20°, während 16° für sie zwar schlechter aber für die Europäer katastrophal wären, dann würde wohl ziemlich sicher bei 16° gespielt werden.
JanMove
Bleibt die Frage: Ist das dann legitim oder nicht? Klar ist, dass in anderen Sportarten eine solche Begebenheit ausgenutzt werden würde und im TT warsch. auch.
Aber wie unser Vorredner sagte: Wird bestimmt ne tolle WM! Freuen wir uns einfach (trotzdem) drauf, und hoffen das Beste für die Aktiven, die wir am liebsten gaaanz lange im Turnier sehen würden...
Alt 05.04.2005, 14:31
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von AnSc
Bleibt die Frage: Ist das dann legitim oder nicht? Klar ist, dass in anderen Sportarten eine solche Begebenheit ausgenutzt werden würde und im TT warsch. auch.
Aber wie unser Vorredner sagte: Wird bestimmt ne tolle WM! Freuen wir uns einfach (trotzdem) drauf, und hoffen das Beste für die Aktiven, die wir am liebsten gaaanz lange im Turnier sehen würden...
Sicher ist's legitim solange es im Rahmen des Erlaubten bleibt. Ob's sportlich fair ist, darüber kann man streiten.
Ich lass mich ja gerne belehren und hoffe, dass es in Shanghai nicht so ist. Ich bin auf jeden Fall live vor Ort und freu mich jetzt schon riesig!
Alt 05.04.2005, 14:37
AnSc AnSc ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von JanMove
Sicher ist's legitim solange es im Rahmen des Erlaubten bleibt. Ob's sportlich fair ist, darüber kann man streiten.
Ich lass mich ja gerne belehren und hoffe, dass es in Shanghai nicht so ist. Ich bin auf jeden Fall live vor Ort und freu mich jetzt schon riesig!
Oh, na dann viel Spass in Shanghai! Wird bestimmt ein Erlebnis (unter irregulären Voraussetzungen)
Sorry, nicht böse gemeint, aber konnte ich mir nicht verkneifen...
Alt 05.04.2005, 21:50
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die Baellen in Schanghai werden Nittaku Premium sein, also welche, die (in Gegensatz zu den Tibhar-Baelle in Paris) nicht aus chinesischer Herstellung sind. Grundsaetzlich scheint ITTF eine gesunde Vorliebe dafuer zu haben, Tische und Baelle von verschiedenen Herstellern liefern zu lassen (Ausnahme Korean Open, da werden immer Champion-Baelle auf Champion-Tische auf Champion-Boden gespielt, auch wenn niemand ausserhalb von Suedkorea die Marke Champion kennt - die Koreaner sind nun mal extrem protektiv, mehr noch als die Japaner und die Chinesen).
Alt 05.04.2005, 21:57
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Kloinsmonschder
naja, und wenn die bälle flacher abspringen sollten, sie müssen ja immernoch ein mindesthöhe errecihen, wie in den regeln eben
Die Absprunghoehe eines einfach fallen gelassener Ball ist genau vorgeschrieben. Die Tischtplatten unterscheiden sich aber dann, wenn der Ball nicht einfach aus einer bestimmter Hoehe ruhend fallen gelassen werden (was ja niemals im Spiel passiert), sondern Vorwaertsimpuls und Schnitt haben.

Es gibt z. B. "rutsche" und "raue" Platten. Und wenn es heisst, auf DHS-Tische fallen die Baelle flacher ab, dann sind es Topspin-Baelle gemeint. Daruas schliesse ich, dass die Platte eher rau sind, sodass der Schintt des Balls mehr auf die Tischplatte wirkt.

Bei den Joola-Tischen bei der just vergangenen EM ist es genau umgekehrt, die Platte waren offensichtlich sehr rutschig, und die Baelle springen etwas hoeher (attestiert auch Werner Schlager).
Alt 05.04.2005, 22:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Noch ein Wort zu den DHS-Baellen. Ich nehme an, dass die bei der EM verwendeten Baelle "von der Stange" statt aus Sonderanfertigung waren. Dass muesste auf Nachlaessigkeit des Organisators zurueckzufuehren sein. Normalerweise bekommen internationale Top-Turniere immer Baelle aus Sonderanfertigung, die zudem eine optimale Lagerungszeit (in der Regel ca. 6 Monaten) hinter sich haben.

Werner Schlager hat hier auch erklaert, dass die DHS-Baelle bei der Pro-Tour-Finale letzten Dezember in Peking sehr gut waren. Das war zu erwarten, weil die DHS das Turnier bestimmt vor Ort betreut hatte.

http://www.tt-news.de/forum/showpost...&postcount=110
Alt 06.04.2005, 06:50
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
Ich bin auf jeden Fall live vor Ort und freu mich jetzt schon riesig!
Viel Spaß und vergiss die Thermojacke nicht!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »