|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Falsche Doppelaufstellung
Zitat:
Wie wäre es wenn man die falsch ausgetragenen Spiele einfach wiederholen lassen würde? Wenn man mal vorraussetzt, daß man sich beim Doppelaufstellen einfach nur blöd angestellt oder vertan hätte, wär das doch keine schlechte Lösung... Solche Fälle wie die hier aufgeführten wären damit doch auch ausgeschlossen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich wäre ja dafür, dass die Doppel generell frei aufgestellt werden dürfen und nicht das Platzzifferschema. Dann kann auch kein Spiel wegen falsch Doppelaufstellung abererkannt werden. In meinen Augen spricht auch nix dagegen (außer Funktionäre) dei Doppel frei aufzustellen.
|
|
||||
|
||||
@Platten. Das verhindert keine Manipulation. Dann zahlt der nutznießende Verein eben beide Strafen zusätzlich zu der Kiste Bier.
@Jan Move: Gute Idee. Dann muß man eben am vorletzten mogeln oder am letzten nicht auf diese Weise @Drizzt: Dann wird der Verein der falsch aufgestellt hat ja evtl belohnt weil er dann wie erwähnt evtl beim Wiederholungs spiel besser antritt Außerdem Wann willst du solche Spiele wiederholen lassen wenn evtl ne Woche später schon Aufstiegsspiel sind. Außerdem kommt die Mannschaft die verlieren will dann mit X Ersatzleuten aus der 4. Jugend. @Deal: Freie Doppelwahl gab es ja früher schon. Wurde dann abgeschafft,weil dann immer doppel 1 mit Brett 1+2 gegen Doppel 2 mit 5+6 spielen (Opfer). Außerdem stellen die dann einfach die einzel Falsch auf und haben den gleichen Effekt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Einzelargument trifft zwar auch abundzu auf, aber doch eher selten. Ich muss bei uns im Verein jedensmal einen neuen MF auf das Doppelziffersystem hinweisen und was zu beachten ist. Oft erlebe ich es auch, dass der Gegner das System nciht kennt bzw. ich draufhinweisen muss, dass die aufgestellen Doppelpaarungen falsch sind. Im Einzel hingegen wird sofern der Mannschaftsneldebogen ist, einfach nach der Reihe aufgeschrieben und wenn man sich beim Abschreiben verschreibt, dann ist es einfach ein Flüchtigkeitsfehler der passieren kann, aber nciht sollte. Vielleicht sollte man die Einzelaufstellung auch freigeben und zuhalten und zum Gegner gehen wie stellt ihr auf. So könnte man kein Spiel mehr aufgrund falscher Aufstellung verlieren. (nicht ganz ernst gemeint) |
|
|||
|
|||
@Fastest115
Beide Mannschaften bekommen ein 0:9. Das macht Manipulationen fast unmöglich. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Beispiel: Eine Mannschaft steht an erster Stelle und spielt am letzten Spieltag gegen ne mittlere Mannschaft die will denen einen reindrücken und stellt geschickt falsch auf, so das die es nicht merken. Dann verliert der erste trotz Sieg 2 sichere Punkte und steigt dadurch evtl nicht auf?! Außerdem kann man immer noch so tricksen...Beispiel. Ich stell einen an 4 auf der nicht in der Halle ist. Der muß ja nur bis zu seinem 2. Einzel da sein.....Doch überraschend schafft er das nicht. Spiel 0-9 verloren.... Tricks gibt es genug und alle Schlupflöcher wird man nicht zumachen können ohne irgendwelche anderen Ungerechtigkeiten zu produzieren....
|
||||
|
||||
@Deal. Ja aber die Beinflussung der Einzelaufstellung ist ja nicht ganz so einfach und wenn man Ersatzspieler dabei hat schon wieder noch schwerer. Also ich fand die Doppelopferei damals schon sehr nervig...Bei Freigabe der Doppelreihenfolge wäre da wieder allem Tür und Tor geöffnet. Beispiel 2 Ersatzspieler spielen dann Doppel 2 ->das ist so nicht möglich.
|
|||
|
|||
Ich denk, das gerechteste wäre, die Doppel, die ja Falsch waren, hier jeweils als verloren zu werten.
Die Einzel wurden ja korrekt gespielt. Ich denk das wäre im Sinne des Sports. Jetzt werden nicht nur die einzelnen Spieler des Vereins bestraft, welche ja mit der Aufstellung nichts zu tun haben, da man dem Mannschaftsführer vertraut. Sondern auch wie in unserem Fall eine andere Mannschaft, die hier um den Aufstieg gebracht wurde. Es wäre eine Änderung angebracht. Ich überleg schon einen entsprechenden Antrag über den Verein beim nächsten Kreis-/Bezirkstag einzureichen. Bernd |
Lesezeichen |
|
|