Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2004, 12:57
noreflex noreflex ist offline
speedschnecke
Forenmitglied

noreflex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zulassung - Verbot von Belägen

@pinguin

sorry, jetzt hast Du uns zu genau genommen: der Palio steht als Palio CK531A selbstverständlich in der Liste! Mit der Bemerkung "Long" wie Langnoppe. Glatt oder griffig steht dort nich!

Die hier (Forum) anzutreffende Bezeichnung: Palio BE ist nur der Hinweis, dass es der glattere der beiden kursierenden Versionen sein soll!

@noppenklopper

Du sagst zu Recht, jeder Belag müsse auf der akt. Liste stehen!

Ich schrieb: "dass jeder Belag, der dieser Liste genügt", womit ich Deinen Hinweis meinte!

noreflex

Winston Churchill

www.tischtennis-in-rostock.de
Alt 07.05.2004, 16:23
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von OSR
Absolout korrekt, der Palio CK531A (hier: genannt Blue Edition) ist erlaubt, folglich darf man damit in der Meisterschaft spielen. > Belag ist definitiv zulässig.
naja, das ist aber sehr verkürzt dargestellt.. passender wäre: der belag ist in der glatten version nicht zweifelsfrei verboten und, da ein belag mit dem gleichen namen in der liste steht, bis auf weiteres erlaubt.

es ist mir ein rätsel, warum dieser zwischenzustand so lange bestehen muss.
Alt 07.05.2004, 16:25
4 MD 4 MD ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

4 MD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sVeNd
naja, das ist aber sehr verkürzt dargestellt.. passender wäre: der belag ist in der glatten version nicht zweifelsfrei verboten und, da ein belag mit dem gleichen namen in der liste steht, bis auf weiteres erlaubt.

So sieht das schon besser aus !
Alt 07.05.2004, 17:02
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist gerade online
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

wfox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von sVeNd
Tja, es gibt seit längerer Zeit einen Artikel auf den ittf-Seiten zum Thema "Controll of Racket Coverings".
Die dort genannten Dinge wie Messung der "Resilience", der "Friction" etc. sind wohl möglich, aber:
wollen das die Hersteller?
Wenn wirklich für jeden Belag der ultimative Wert veröffentlich wird, was kaufen dann alle Pappnasen? Eben!

Und was passiert, wenn mein "ohne Zweifel" legaler Sriver L auf einmal weniger (weil alt) oder mehr (Anwendung vnn Sp**m*x) Friction hat?

Keep it simple..... in diesem Sinne,

w
Alt 07.05.2004, 19:13
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von OSR
Absolout korrekt, der Palio CK531A (hier: genannt Blue Edition) ist erlaubt, folglich darf man damit in der Meisterschaft spielen. > Belag ist definitiv zulässig.
Sorry, ich muss mich korrigieren, der angesprochene Belag ist offensichtlich erlaubt. Ich ging davon aus, dass der Palio offiziell "Palio ox BE" heißt, daher meine obige Aussage.
Alt 02.06.2004, 13:35
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Palio CK531a ist als glatte Version nicht erlaubt (Mitteilung DTTB), jeder der damit in der folgenden Runde spielt, muss mit Unannehmlichkeiten rechnen. Siehe auch Thread: Palio Blue Edition...

Verzeiht, wenn ich hier mal eine Zwischenfrage stelle, die nichts mit dem Palio zu tun hat: Auf der DTTB-Seite steht unter Material u.a. folgendes:
Grundsätze
[...]Hinweis:
Dunkler Schwamm (z.B. schwarz, blau, braun, grün, violett, rot) sollte nicht unter rot durchscheinenden Belägen (Achtung: Die meisten roten Beläge sind durchscheinend!) verwendet werden. Auch wenn Beläge in dieser Liste ohne Hinweis auf Schwamm aufgeführt werden, ist die Internationale Regel 2.4.3 (TT-Regeln A 4.3) zu beachten. Es liegt in der Verantwortlichkeit des Spielers, einen Schlägerbelag zu benutzen, der tatsächlich leuchtend rot wirkt. Dunkler Schwamm unter einem durchleuchtenden Belag kann den ganzen Belag unzulässig machen.

Jetzt habe ich einen Carbo Sound, der hat einen grauen Schwamm und der Belag fiel mir gleich als recht dunkelrot auf.
Wieso liegt das jetzt in der Verantwortung des Spielers? Finde ich ganz schön übel, denn schliesslich kann ich ja nichts dafür, welchen Schwamm mir die Firma drunter pappt. Findet den Belag jetzt ein OSR zu dunkel, steh ich da, oder was?
Was sollen solche Regeln???
Gruß

Geändert von Bow (02.06.2004 um 21:33 Uhr)
Alt 02.06.2004, 21:01
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Sorry, ich muss mich korrigieren, der angesprochene Belag ist offensichtlich erlaubt. Ich ging davon aus, dass der Palio offiziell "Palio ox BE" heißt, daher meine obige Aussage.
Inzwischen muss ich meine Meinung revidieren, siehe Pressemeldung des DTTB.

Alles in allem nicht so einfach...
Alt 02.06.2004, 21:56
Dr. Schmidt Dr. Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dr. Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von OSR
Ja, und ich muss auch meine Aussage revidieren.

Der Belag ist bekanntlicherweise nunmehr unzulässig.

endlich zeigt auch der hartnäckichste seine Einsicht!
Alt 03.06.2004, 07:03
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Jetzt habe ich einen Carbo Sound, der hat einen grauen Schwamm und der Belag fiel mir gleich als recht dunkelrot auf.
Wieso liegt das jetzt in der Verantwortung des Spielers? Finde ich ganz schön übel, denn schliesslich kann ich ja nichts dafür, welchen Schwamm mir die Firma drunter pappt. Findet den Belag jetzt ein OSR zu dunkel, steh ich da, oder was?
Was sollen solche Regeln???
Gruß
Du kannst aber etwas dafür, welchen Belag du dir kaufst.
Bei der Regel geht es darum, dass der Gegner erkennen soll, mit welchem Belag du gespielt hast. Wenn ein Spieler schnell den Schläger dreht, könnte die Unterscheidung dunkelrot-schwarz u. U. nicht möglich sein.
Alt 03.06.2004, 13:26
Michael Moore Michael Moore ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Michael Moore ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von OSR
Wieso Einsicht?

Vor der Erklärung des DTTB durfte man doch mit dem Belag offiziell spielen (und das habe ich auch ausdrücklich gesagt). Obwohl manche Oberschiedsrichter Spieler disqualifiziert haben, war der Belag zulässig.

Hartnäckig?
Das muss man als SR auch sein ......

Der war nie zulässig !
Dort steht nicht drin , dass er ab jetzt unzulässig ist !
Nachbehandeln ist und bleibt unzulässig !!!!!!!!!

MfG MM
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »