|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Klebst du frisch? | |||
| Ja...ein fettes Röhrchen muss sein... |
|
62 | 63,27% |
| Nein...ich brauch das nicht. |
|
36 | 36,73% |
| Teilnehmer: 98. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, erst einmal !
Ich persönlich klebe seit ca. 3 Jahren und denke, daß ich seitdem einiges an Spielstärke zugelegt habe. Denn die Topspins sind nicht nur schneller sondern haben oberdrein meht Rotation. Leider liegt mein Trainingaufwand ( berufsbedingt ) bei max. 2x die Woche so das mir leider auch die Sicherheit fehlt !! Doch ohne Frisch-Kleben geht es nicht
|
|
|
|||
|
|||
|
@ s.cartman
Meinst du nicht, dass deine Verbesserung mehr an dem Training in den drei Jahren liegt ? |
|
|
|||
|
|||
|
Ich klebe auf beide Beläge 2 Schichten. Ich trainiere 5*pro Woche
Allerdings verringert sich beim Kleben die Kontrolle so sehr, sodass viel trainingsaufwand nötig ist. :boing: Gruss BB87
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich könnte ohne kleben gar nicht mehr spielen und der kostenaufwand ist mir dabei egal es spielt sich einfach geiler.
|
|||
|
|||
|
Ich gehöre zu der aussterbenden Spezies der Offensivspieler, die nicht frischkleben. Manchmal kommen dann so Kommentare wie: "Was, du klebst nicht?!?" Da beginne ich dann schon zu grübeln, ob ich es nicht mal versuchen soll. Zum einen sehe ich den zeitlichen und finanziellen Aufwand nicht ein, und zum anderen stelle ich jetzt einfach mal die Behauptung auf, dass es objektiv gesehen keinen Grund gibt, in den unteren Ligen (sagen wir mal von der Kreisklasse bis zur Landesliga) frischzukleben. Ab einem gewissen Level ist kleben aber sicher notwendig um mithalten zu können.
Was wäre also, wenn ich von heute auf morgen beginnen würde zu kleben? 1. Fall: Ich spiele genau das gleiche Material bei gleichem Trainingsaufwand. Dann wäre das Material für mich nicht mehr beherrschbar und ich würde sicherlich schlechter spielen. 2. Fall: Ich spiele das gleiche Material aber trainiere entsprechend mehr, so dass ich das Material jetzt beherrsche. Dann wäre ich mit Sicherheit erfolgreicher. Ursache ist aber nicht das Frischkleben sondern der erhöhte Trainingsaufwand. 3. Fall: Ich wähle mein Material entsprechend langsamer, so dass ich geklebt ungefähr das gleiche Tempo und die gleiche Rotation habe wie vorher ungeklebt. Warum soll ich jetzt besser spielen? Es gibt keinen Grund. Subjektiv mag ein durchschnittlicher Spieler, der frischklebt, vielleicht mehr Spielfreude im Training empfinden. Ob er aber im Match deswegen tatsächlich erfolgreicher spielt, wage ich zu bezweifeln. Wenn mir jetzt aber jemand plausibel erklären kann, dass ich durchs Frischkleben bei gleichem Trainingsaufwand erfolgreicher spielen werde, dann fang ich es vielleicht doch noch an. JanMove |
|
|
|||
|
|||
|
@ JanMove
Das verstehe ich jetzt nicht ? Ziel des Frischklebens ist doch gerade eine Veränderung des Spiels - mehr Spin, Tempo, kurz: mehr Aggrssivität - wenn Du aber nix verändern willst, steht Kleben gar nicht zur Debatte. :confused: Ich selbst habe bis ca Mitte November nicht frich geklebt (2xVario 1,8 auf Appel. Allplay); dann habe ich angefangen zu üben, d.h. erst alte bis ältere Beläge genommen und Mitte Dezember bin ich auf Innova UL (2,0 & 1,8) umgestiegen. Am Trainingspensum habe ich insofern etwas verändert, als ich kein Training mehr habe ausfallen lassen (spiele im Dezember sonst weniger/gar nicht), und auch jetzt noch um Spielpraxis bemüht bin - aber keine Verdoppelung oder so. Ob ich spielerisch schon besser geworden bin weiss ich nicht - dafür fehlt wohl immer noch in einzelnen Situationen die ultimative Sicher- und Vertrautheit - feststeht aber, dass ich inzwischen auch andere und einfachere Punkte mache, weil ich mehr Druck entwickele. Wettkampfergebnisse sind auch zufriedenstellend, das Frustgefühl einer etwas durchwachsenen Hinrunde ist auch verflogen - tja... |
|
|
|||
|
|||
|
@Flachschupfer
Hättest Du das gleiche nicht auch erreicht (ohne frischzukleben), indem Du den Vario anstatt in 1.8 mm zu spielen in 2.0 mm oder Maximumdicke spielst? Eventuell hättest Du auch auf ein etwas schnelleres Holz umsteigen können. Ausserdem schreibst Du ja, dass Du jetzt regelmässiger trainierst. Also kommt der evtl. Erfolg doch durch das Training und nicht durchs Frischkleben?! ![]() JanMove |
|
|
|||
|
|||
|
Ich trainierte vorher auch regelmäßig - nur im Dezember lass ich dir Zügel in der Regel schleifen (um den 15. herum spiele ich dann das letzte Mal im Jahr - dann gibt's neue Beläge) und die erste Jan.-Woche auch noch - und dann geht's wieder los, meistens mit Stadmeisterschaften im Betriebssport (ein echtes Event). Diese "Pause" mache ich sonst jedes Jahr, um mir und meinem Körper etwas Ruhe zu gönnen, aber: Natürlich ist es eine Umstellung, daher habe ich diese Jahr durchtrainiert; außerdem haben wir erstmals die Vereinsmeisterschaften vor Weihnachten durch geführt. Ich werde die Pause dieses Jahr wieder so machen, wenn nix dazwischen kommt; für VM trainiere ich nicht extra (& nehme u.U. nicht mal teil).
Vario in 2,0 hatte ich auch schon (allerdings lange her). Damals war's nicht so gut - nicht umsonst war ich sonst bei 1,8. Schnellers Holz war auch mal dabei (Persson Power AR) - ein gelungener Topspin in zwei Wochen. Dafür komme ich mit dem Kleben bis jetzt sehr gut zurecht. Aber Vergleiche vorher/nachher anzustellen lohnt sich wohl erst nach einem kompletten Saisonzyklus mit Training, Wettkampf und Sommer-/Winterpausen. Schönen Gruß |
|
|
|||
|
|||
|
Das mit dem Vario in 2.0 mm war auch nur ein Beispiel. Es gibt ja so viele Beläge und Hölzer (z.B. den Mach1 in 1.8 mm), da hättest Du schon was gefunden.
Kannst ja mal nach der Saison schreiben, ob Du wirklich erfolgreicher gespielt hast. Gruss, JanMove |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der Innova Ultralight ist defacto sehr gut zum kleben, und ohne Kleben halt sehr langsam.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:16 Uhr.

:boing: Gruss BB87