Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Klebst du frisch?
Ja...ein fettes Röhrchen muss sein... 62 63,27%
Nein...ich brauch das nicht. 36 36,73%
Teilnehmer: 98. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2001, 11:20
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Erstmal die Frage: Wieviel kleben eigentlich frisch von euch? Seid mal ganz objektiv und sagt hat es euch wirklich VIEL weiter gebracht, so das man den Kostenaufwand verstehn kann und wie ist euer Trainingspensum?
Viele Fragen benötigen viele Antworten...zumindest die Begründung einiger unserer Herren ich hab mit Frischkleben angefangen, da hab ich kreisliga unten gespielt; jetzt spiel ich oben scheint mir doch relativ schwach zu klingen!!!!!
Alt 18.04.2001, 11:23
Benutzerbild von Flocke
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
und jetzt kommt mir nicht mit: Das hatten wir doch shcon 1000 mal...diese Frage zielt nicht in die Richtungen ab, die bis jetzt erfragt wurden...
Alt 18.04.2001, 12:22
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ich klebe erst seit ca. 6 Wochen frisch und das kam so:

Ich habe ca 1 Jahr mit dem Zoom 30 (2,1mm) von Schildkröt gespielt. Der Belag ist sehr weich (32 Grad) und ein Tensorbelag. Ich hatte auf Anhieb damit ein Supergefühl: hervorragende Kontrolle, sehr sicherer Schuß. Zum Schluß habe ich dann einen Nachteil des Belages schmerzlich erfahren. Wenn ich gegen Leute komme, die mir auf die Vorhand flache, langsame leere Bällchen stellen, hatte ich Riesenprobleme, da ich beim Schupfen keinen Schnitt reinbekommen habe => zu hohe leere Rückschläge wurden mir abgeschossen. Also habe ich umgesattelt auf einen Belag mit mehr Grifigkeit in der Oberfläche.
Da begannen die Probleme: irgendwie fühlten die sich alle wie tot an; viele Bälle kamen zu kurz, fielen zu früh, alles war zu lahm. Erst als ich meinen Belag - Seifuku 42 Grad, 1,8mm - frisch geklebt habe, hatte ich wieder das alte quicklebendige Gefühl und das Spiel läuft jetzt besser als zuvor.

Gerade gestern sagte mir aber wieder ein Gegner, er verstehe nicht, warum ich bei meiner Spielweise - defensiv/Stör - frischklebe. Wir haben das dann diskutiert. Zum einen kann ich besser Schießen und von hinten raus auch mal hart offen Gegenschlagen, zum anderen liegt das auch an meiner schlechten Technik. Ich neige zu kurzen abgehackten Bewegungen, führe den Schlag also oft nicht richtig zu Ende durch. Da hilft dann der zusätzliche Katapulteffekt des Frischklebens (oder früher des Tensors) das der Ball dann doch die richtrige Länge und Dynamik kriegt.

Im Übrigen: Nichts ist erfolgreicher als der Erfolg.
Alt 18.04.2001, 12:26
Kai Hawaii Kai Hawaii ist offline
Hasst Doppelspieltage!
Foren-Stammgast 500

Kai Hawaii ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich kleb schon seit 5 Jahren, aber nur die VH.

Durch den großen Ball kleb ich noch ne Schicht mehr als vorher.

Training so 3x die Woche.

Bei mir reicht 1l kleber ein 3/4 Jahr, ich denke das kann man noch finanzieren.

Ich denke ich kleb frisch, weil ich gerne weiche Beläge(Samba) spiele und es denen ja bekanntlich etwas an Tempo fehlt.

Hab mir grad den Innova ultralight in max. bestellt, wenn der i.O. ist kann ich mir vorstellen mit dem Kleben aufzuhören. Mal abwarten.
Alt 18.04.2001, 13:05
Topper Topper ist offline
Old Vorhand
Forenmitglied

Topper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

Ich klebe mittlerweile seit 7 Jahren.
Angefangen hab ich mit 15.

Ich kann mir nie und nimmer vorstellen ohne kleben
zu spielen.
Zuerst hab ich nur Vorhand geklebt, seit ca. 1,5 Jahren
kleb ich auch Rückhand(bis jetzt den Rookie D.Tecs 1,8).

Dadurch hab ich mich (glaub ich) von einem guten
Bezirksoberligamittespieler zu einem guten Bezirksoberligavornespieler entwickelt (bester Quotient-
7,50).

Mein spiel ist variabler geworden, nicht nur ständiges Vorhandumlaufen; meine Rückhand ist mindestens
genauso gut geworden.

Ich trainiere 2-3 mal pro Woche. Übe ab und zu auch Schnittabwehr - das hat mir schon so manchen Punkt
gebracht.

Fazit: Kleben ist für mich das Non-Plus-Ultra.
Ich damit auch alle Strategien spielen.
Alt 18.04.2001, 14:00
Benutzerbild von Luccy
Luccy Luccy ist offline
Member
Forenmitglied

Luccy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Yes!

Ich klebe auch frisch und könnte gar nicht mehr ohne kleben spielen! Meine Bälle wären dann viel zu harmlos und hätten die Härte auch nicht.
Ich trainiere 3-4 x in der Woche und haben vor 3 Jahren mit kleben angefangen, klebe allerdings nur die Vorhand und spiele da Bryce 1,9
Alt 18.04.2001, 14:07
Kai Hawaii Kai Hawaii ist offline
Hasst Doppelspieltage!
Foren-Stammgast 500

Kai Hawaii ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Natürlich komm ich davon nicht mehr weg, aber wenn es einen irgendwann in naher Zukunft irgeneinem Hersteller gelingen sollte einen Belag herzustellen der die exakt gleichen Eigenschaften hat wie ein geklebter Belag, dann hör ich auf mit kleben.

Ich hoffe der Innova Ultralight ist so einer.
Alt 18.04.2001, 16:28
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich klebe seit 3 Jahren,das macht bei mir auch Sinn,da ich ziemlich agressiv spiele und gerade den Ball nach dem Aufschlag hart spiele und sonst viel mit Schuss und Topspins aus der Halbdistanz spiele.Im Moment spiele ich den Mendo E.,davor Sriver FX und EL,ich klebe immer recht dick,Gefühl habe ich aber durch ein Allround Holz genug.Ich trainiere ca. 8h pro Woche und konnte mein Spiel durch das Kleben deutlich verbessern,gerade Topspin und Schuss,da kommt nicht viel wieder

Geändert von philwolters (18.04.2001 um 16:31 Uhr)
Alt 18.04.2001, 19:30
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

hi,

ich klebe nicht mehr frisch. zwischendurch habe ich mal für 2 jahre frischgeklebt, weil ich meinen ersten topspin schneller haben wollte. das ist zwar auch gelungen, aber die punkte, die ich durch den ersten topspin mehr gemacht habe als vorher, haben sich nahezu ausgeglichen mit dem nachteil, dass, wenn mal einer davon als block zurück kam, ich selber viel mehr unter druck gesetzt war und so öfter als vorher den punkt verloren habe (als "bewegungswunder" kann man mich nicht gerade bezeichnen ).
es hat mein spiel objektiv gesehen nicht verbessert und auch nicht verschlechtert. dann war ich es einfach nur noch leid, diese ewigen 10 minuten kleben, während der mannschaftskollege beim training schon wartet - dann hat man sich mal verklebt, also wieder runter damit und von vorne - neee, das ist mir einfach zu stressig

gruß.

p.s.: trainingsaufwand 2-3x / woche
Alt 19.04.2001, 08:38
Benutzerbild von Flocke
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Erstaunlich ist ja die augeglichenheit zwischen Klebern und nicht Klebern. Ich habe mir allerdings von manchen Trainern sagen lassen, das man wirklich erstmal ne einigermaßen saubere Technik haben sollte, bevor man anfängt zu kleben und ich bin mir sicher, das manchen das Kleben zwar für den ersten Moment weiter gebracht hat, aber dan doch irgendwo die Entwicklung behindert.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »