|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schreien am Nachbartisch
Wieso ist doch ein fundierter und wichtiger Beitrag. Bei Erdbeben, Überflutung und Feuer muss nicht wiederholt werden. Vielleicht kann dann auch gar nicht wiederholt werden, wenn die Halle eingefallen oder abgebrannt ist oder unter Wasser seht, aber das steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Ich hätte noch unbedingt gerne seine Expertise gehört zu Wiederholungen bei Komenteneinschlägen, Vulkanausbrüchen, Tsunamis oder Angriff von Außerirdischen gehört. Kann man da schon irgend etwas sagen?
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc 5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4 Geändert von Hansi Blocker (11.02.2017 um 08:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das würde mich auch interessieren. Eine handfeste Regellücke. An hereinrollende Bälle hat man im Regelwerk gedacht, aber nicht an solche alltäglichen Dinge. Ich habe letztens noch bei einem Außerirdischenangriff weiterspielen lassen, weil ich denke, dass man damit klarkommen muss. Vielleicht macht es ja am Ende doch die Summe.. also ein außerirdisches, weinendes, Trompete spielendes, Böller abbrennendes, auf einem Kometen reitendes Baby usw.
|
|
|||
|
|||
Handheben mag im Regelwerk nicht explizit hinterlegt sein aber wenn beide Spieler und Schiedsrichter nicht die Ober-Korinthenkacker sind, sollte das durch Anzeigen einer Störung zu einer Wiederholung des Ballwechsels führen.
Und wie korrekt beschrieben, ist das auch durch das Regelwerk abgedeckt. Ich persönlich erlebe in meinen Spielen jede Saison eigentlich 2-3 Fälle, in denen entweder der Gegner oder ich auf die Art einen Ballwechsel wiederholen - sei es wegen umgefallener Banden, Handyklingeln oder ähnlichem. |
|
|||
|
|||
Mir passiert das immer mal wieder, dass mich ein Geräusch (sei es nun ein Schrei oder auch nur eine nahe Präsenz des anderen Spielers) vom Nebentisch so verwirrt, dass ich im Ballwechsel meine Konzentration und diesen folglich auch verliere. Aber deshalb einen Ball wiederholen? Nur, wenn der Gegner das bemerkt und das fairerweise von sich aus so vorschlägt - so wie ich das auch mache, wenn ich das bemerke.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn du Turniere spielst stelle ich mir das auch schwierig vor.
|
|||
|
|||
@mithardemb: du siehst das viel dramatischer, als es in Wahrheit ist.
Da geht's nicht um Rundenspiele, denn die spielen wir in Boxen, da passiert nix. Eher um Trainings- oder Turnierspiele, die nicht in Boxen gespielt werden und wenn mir ein anderer Spieler im Augenwinkel zu nahe zu kommen scheint (egal, ob im Spiel oder nur, wenn er einen Ball aufhebt). Und das eigentlich auch nur in Situationen, in denen ich mich gerade noch gedanklich am sortieren bin (wohin will ich mich gleich bewegen, wie will ich retournieren), sozusagen zur "Unzeit". Klatschen juckt mich kein Stück. |
|
|||
|
|||
Kann man das jetzt so verstehen, dass es sich eigentlich um die Konzentrationsphase vor dem Ballwechsel handelt? In diesem Fall könntest du ja einfach dem Gegner signalisieren, dass du nicht so weit bist. So lange du das nicht übertreibst, wird kaum ein Schiedsrichter das monieren.
|
|||
|
|||
Nee nee, nicht vor dem Ballwechsel. Das juckt mich auch nicht, es geht vielmehr um den Moment, in dem der Gegner gerade retourniert und ich mir dann entweder überlege, wie ich da jetzt weitermache (wenn da überhaupt die Zeit dazu ist) oder im Moment des Rückschlages selbst. Wenn genau dann am Nebentisch etwas unerwartetes passiert, komm ich draus. Das gilt auch nur für den Tisch links von mir, den hab ich eher im Rücken. Aber nun schweifen wir ein bisschen vom Thema ab ;-)
|
|
|||
|
|||
Okay also weniger umständlich beschrieben:
Moment in dem der Gegner schlägt + Moment in dem man selbst schlägt + Moment zwischen den beiden vorherigen Momenten = während des Ballwechsels. Wenn genau dann am Nebentisch etwas unerwartetes passiert + wenn mir ein anderer Spieler im Augenwinkel zu nahe zu kommen scheint (egal, ob im Spiel oder nur, wenn er einen Ball aufhebt) + Klatschen juckt mich kein Stück = nur visuelle Eindrücke, Oder einfacher: du wirst von visuellen Eindrücken während des Ballwechsels gestört, auditive Eindrücke haben auf dich weniger Wirkung.
|
|||
|
|||
Um es mal auf den Punkt zu bringen:
Es gibt sehr empfindliche und weniger empfindliche Spieler - und es gibt den Heimvorteil. Bei uns stehen mindestens 20 Platten, an 8 werden 4 Verbandsspiele gleichzeitig ausgetragen. Da ist ganz schön was los und wenn man das gewöhnt ist, nennt man das Heimvorteil. Aber auch bei uns gibt es Spieler, die wegen jedem Fliegenschiss in der anderen Hallenecke zusammenzucken. Kann ich nicht verstehen, ist aber so. Und grundsätzlich entscheidet der SRaT. |
Lesezeichen |
|
|