|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Aufschlag mit Flugrichtung = Drehachse?
Wunderbar! Vielen Dank an alle, das Thema wär dann wohl erledigt :-)
Von Ihm hab ich schon ein paar spannende Videos gefunden. Meinst du mit "normal"? Mit der (hier sehr weit) offenen Vorhand zum Körper hin? Geändert von rocknromeo (15.02.2017 um 22:39 Uhr) Grund: Formulierung verfeinert |
|
|||
|
|||
Ja im groben und ganzen so wie der 0815 VH Aufschlag. Im Englischen heißt er "Pendulum Serve". Auf Deutsch fällt mir dazu jetzt kein Name ein.
Der Trick ist halt dabei, dass der Schläger parallel zur Grundlinie bewegt wird und deshalb die Beschleunigung Richtung Netz durch den Ballwurf und den Winkel erzeugt werden muss. |
|
|||
|
|||
Scheibenwischer, Schlägerkopf oben oder unten.
|
|||
|
|||
Nee das wäre ja noch nen anderer Aufschlag, wobei du dir auch schon das Handgelenk brechen müsstest, um dabei den Ball unten (Südpol) zu treffen.
Was ich meine bekommt man wenn man beim normalen VH US Aufschlag mit beiden Beinen gleich nah zum Tisch steht. Also quasi in RH Grundstellung vor dem Körper einen US Aufschlag macht. Die Kunst ist es halt, dass der Ball dabei nach vorne und eben nicht zur Seite fliegt... |
|
|||
|
|||
Das war nur die Deutsche Übersetzung von Pendulum Serve und ein normaler Schupfaufschlag hat die Flugrichtung nicht =Drehachse, sondern genau senkrecht dazu.
|
|||
|
|||
Also Scheibenwischer kenn ich diesen hier:
https://www.youtube.com/watch?v=v_DQiqF9vlo Ja deswegen ja auch anders hinstellen. Wenn du den Schläger statt zur Platte hin, parallel zur Platte (Grundlinie) bewegst, hast du genau diese Rotation. |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Aus der Perspektive schwer zu erkennen (und weil er die Bewegung auch sehr gut vertuscht) aber im Prinzip ja.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Leider kriegt er trotz seiner schönen Aufschläge eine ganz schöne Packung |
|
|||
|
|||
Zitat:
Entscheidend für die Rotation ist ja in welcher Phase er den Ball trifft. Für die hier gewünschte, müsste der Griff im Balltreffpunkt von der Platte weg zeigen. Da er aber extrem gut verschleiert, ist es sau schwer, dass so zu erkennen Ich hab auch schon von einigen Leuten gehört, dass der Roman Rosenberg extrem sicher im Rückschlag ist. Und die größte Stärke vom Hermann sind nunmal die Aufschläge... Dann wird es schwer |
Lesezeichen |
|
|