|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Ball anschauen
Für TT ist die Variante: Augen bleiben am Balltreffpunkt aus Zeitgründen eher weniger geeignet.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ok, es scheint wohl zwei wichtige Phasen zu geben was Ballbeobachtung angeht.
Erste Phase :Ball verlässt den gegnerischen Schläger: info -spin ,geschwindigkeit Richtung Aus dieser Beobachtung erschließt sich dem Spieler die Flugbahn und vorraussichtlich(e) Treffpunkt(e )und Zeitpunkte. Zweite Phase : eigenerBalltreffpunkt . Hier wird der optisch der vorraussichtliche Balltreffpunkt anvisiert ,wobei man den tatsächlichem Kontakt nicht sehen kann(interessanterweise kann man Rückhand den kontakt ja nie sehen,trotzdem ist Rh einfacher als Fh ,für die meisten....). Interessant finde ich wie man das Luftlöcher schlagen bei vielem fähigen Spielern bewertet. Sind die Topspieler in der Lage den Ball zuverlässiger zu berechnen aus der Kontaktphase des Gegners oder haben die “misser“ ein Defizit in der letzten Flugphase und spielen qausi immer “blind“ in der eigenen Trefferzone und können da nicht mehr anpassen? Oder liegt das Verpassen des Balls an zu unkonstanter Technik? |
|
|
|||
|
|||
|
Die Topspieler sind in allen 3 von dir genannten Bereichen besser.
Abgesehen davon ist für die meisten Spieler Vorhand wohl leichter als Rückhand. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Da man das auch bei recht gutwn Spielern beobachten kann dass sie am Anfang super konstant treffen undvirgendwann in eine Phase rutschen qo zwei drei Bälle hintereinander gar nicht mehr getroffen werden liegt das mit Sicherheit nicht an allen drei Faktoren gleichzeitig. Wenn ich nun an zwei Faktoren arbeite die nicht Auslöser für die verpassten Bälle sind tritt keine Verbesserung ein,vermutlich? Und als Coach mach uch in dem Fall halt wilde sachen die nix bringen ,schade also meiner Reputation...so seh ich das.Naja im TT ist ja normalerweise immer Der Spieler und sein Mangel an Gottgegebenem Talent der Grund warum es nix wird... ![]()
|
|
|
||||
|
||||
|
Einen Ball nicht zu treffen kann viele Ursachen haben:
1. Falsche Flugbahnberechnung - ich schätze den Ball falsch ein und rufe mein Bewegungsmuster für diesen Schlag falsch ab - Bewegungsmuster funktioniert, aber falsche Berechnung. 2. Falsche Bewegung - unkonstante Technik - selbst wenn ich den Ball richtig wahrnehme, kommt dazu: - Signalgeschwindigkeit - wie schnell ist die richtige INfo an den Schaltbahnen (Nervenleitgeschwindigkeit) - wie schnell können die Muskeln kontrahieren - wie gut ist die Koordination - Ausführung der Bewegung /Anpassbarkeit der Bewegung Hier kann man schon sehen, woran man arbeiten kann: Koordination, Schnelligkeit, Wahrnehmung Manchmal ist man einfach zu langsam - das Gehirn kommt zwar mit, aber der Rest ist zu langsam. Umgekehrt geht auch - Gehirn /Wahrnehmung zu schlecht - Info zu spät.... Gute bis sehr gute Spieler haben in der Regel eine bessere Wahrnehmung (Timo Boll 280 % auf bewegte Objekte in 3D zu Normal) und eine bessere Koordination und sind schneller in der Kontraktion / Nervenleitgeschwindigkeit. Was man trainieren kann: Wahrnehmung, Koordination, Schnelligkeit Was man nicht trainieren kann: Nervenleitgeschwindigkeit Also wird es immer eine Frage des Talentes sein, in welcher Klasse ich spielen kann. Dazu gehören dann auch biologische Faktoren dazu. Das war jetzt mal aus dem Kopf aufgeschrieben - da gibt es jede Menge Fachliteratur dazu. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin kein großer Fan von Talent als Entschuldigung .Das größte Talent was man im Sport haben kann ist mmer weiterzumachen ,wenn man eins übergezogem bekommen hat.
Wenn ich ne Übung erst mal 20mal ziemlich gut hinbekomme und dann dreimal hintereinander ein Luftloch haue , kann das m.E kein Talent oder Nervenleitgeschwindigkeitsthema sein zumal es ja kurz darauf wieder klappt. Da ich an der Stelle von sagen wir mal 50 Bällen 47 gut auf den Tisch oder minimal zu lang sehe ,gehe ich auch mal davon aus dass die Technik hinreichend konstant gespielt wird. Klar könnte es auch an einer minimale.n Variation des Einspielers liegen ,das erklärt aber kaumdie drei verpassten Bälle hintereinander. Bleibt immer noch die Frage ob es hier schon beim *lesen* des Balles beim verlassen des Schlägers zur Fehleinschätzung kommt (wahrscheinlich) oder die Vorbereitung des Schlages falsch läuft . Im Gegensatz zu Golf , Ballwurf oder Bogenschießen muß man ja wohl zwei Phasen unterscheiden :Reaktion auf den geschlagenen Ball und Vorbereitung des zu schlagenden Balles und das innerhalb der Flugzeit des Balls... |
|
|
|||
|
|||
|
Was ich für mich festgestellt habe: wenn ich entspannt und ruhig bin kann ich a) den Ball besser verfolgen/lesen und b) semmle ich dann deutlich seltener vorbei.
Das scheint also auchbmit Dem aktuellen Stresslevel zu tun zu haben wie gut und wie schnell die Daten verarbeitet und in den Körper weitergeleitet werden. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dort die these vertreten wird dass eine gut verinnerlichte gute Blickführung zu veringertem Stresslevel und zu konstanterem präziserem Spiel führt (Trefferquote 25% besser bei advanced player, 50% besser auf Anfängerlevel,wobei man Grundschläge schon beherrschen muß um die Fähigkeit übethaupt nutz d n zu können) |
|
|
|||
|
|||
|
Interessanterweise gibt es Spieler die auch bei hohem Tempo den Kopf u.d Blick auf den antizipierten Balltreffpunkt fixieren.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich hab mal ein Video mit Fan Z. gesehen, wo man deutlich sieht, wie er den Ball fixiert. Finde das Video aber nicht mehr.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|