|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Seiten-/Aufschlagwahl
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Normalerweise macht man ja das "Ballsuchen" unterm Tisch oder etwas ähnliche, was dem Losen entspricht. Ich "finde" den Ball und habe somit die Wahl gewonnen. Ich kann jetzt entweder mich für den Aufschlag entscheiden (Aufschlagrechtwahl), oder zum Gegner sagen: Ich überlasse die Wahl des Aufschlages Dir. Dann habe ich die Seitenwahl offen. Der Gegner kann jetzt doch aber immer noch sagen: "Gut, ich nehme die Aufschlagwahl wahr und entscheide mich für Rückschlag." Dann kann ich aufschlagen und die Seite wählen... Wenn ich nämlich nur den Ball rübergebe, habe ich ja auch die Aufschlagwahl wahrgenommen, nämlich in dem Sinne, dass ich nicht aufschlagen will und kann somit nicht die Seite wählen. Wenn ich vom Gegner den Ball rübergeworfen bekomme, obwohl ich den Ball nicht "gefunden" hatte, dann heisst das ja nur, dass er den Aufschlag abgibt, aber nicht die Wahl, die nimmt er ja wahr, er entscheidet sich für Rückschlag. Das müsste doch so richtig sein, oder?
|
|||
|
|||
Zitat:
Das "Ballsuchen" ist die Wahl die man normalerweise mit dem Chip macht, der "Finder" hat die Wahl gewonnen und hat nun die oben beschriebenen Möglichkeiten. Gibt er den Ball rüber und sagt nichts dazu ist dies in meinen Augen implizit als "ich wäħle Rückschlag" zu verstehen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Empfehlung für derartige Fälle: als erster am Tisch sein und sich auf der Wunschseite breitmachen. Im Normalfall genügt das, und die Karte "Seitenwahl" kann man ggf. immer noch spielen - wenn 's nicht der Gegner tut . Rainer |
|
||||
|
||||
Hab auch schon hin und wieder die Seite gewechselt nachdem mein Gegner den Aufschlag abgegeben hat! Zwar nur aus Spaß, da ich mir keinen Vorteil daraus versprochen habe!
Aber warum sollte man es auch nicht machen^^ Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn man natürlich keine Aufschläge sondern "Einladungen an den Gegner" macht dann sollte man sich vielleicht überlegen auf den Rückschlag zu verzichten |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich habe es übrigens schon öfter - gerade bei Nachwuchsveranstaltungen - erlebt, dass ich ungläubig angeschaut werde, wenn ich den Verlierer der Aufschlagwahl frage, ob er auf der Seite bleiben will, auf der er gerade steht.
|
|||
|
|||
Zitat:
:boing: |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei unterklassigen Veranstaltungen erreichst du oftmals schon mit einem "ich nehme Rückschlag" ungläubige bis aggressive Reaktionen. Wenn ich bei uns in der Kreisliga mal die Seite wählen sollte, werde ich vermutlich direkt verprügelt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Frage mich natürlich, was man macht, wenn der Gegner auf einen Münzwurf besteht und keiner passendes Kleingeld dabei hat. Was fliegt besser Schein oder Kreditkarte |
Lesezeichen |
|
|