Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.05.2005, 10:32
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Seiten-/Aufschlagwahl

Zitat:
Zitat von Rainer

Ist es Dir - sei 's als Spieler oder SR am Tisch - schon mal vorgekommen, daß ein Spieler sich für die Seitenwahl entschieden hat? Mir in ca. 25 Jahren noch nicht.

Rainer
Spiel mal in ner schiefen Halle oder in ner Halle wo auf einer Seite das lIcht reinscheint und man kaum was sieht. dann überlegst du dir schnell ob du auf der schlechten Seite anfängst zum im 5. satz am ende besser zu stehen
Alt 24.05.2005, 14:42
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Ganz einfach: Es gibt kein "Aufschlag schenken". Der Gewinner der Wahl (bzw. der Verlierer der Wahl, wenn sich der Gewinner für eine Seite entscheidet) entscheidet, wer aufschlägt.
Nochmal für die Doofen (wie mich?):
Normalerweise macht man ja das "Ballsuchen" unterm Tisch oder etwas ähnliche, was dem Losen entspricht.
Ich "finde" den Ball und habe somit die Wahl gewonnen. Ich kann jetzt entweder mich für den Aufschlag entscheiden (Aufschlagrechtwahl), oder zum Gegner sagen: Ich überlasse die Wahl des Aufschlages Dir. Dann habe ich die Seitenwahl offen.
Der Gegner kann jetzt doch aber immer noch sagen: "Gut, ich nehme die Aufschlagwahl wahr und entscheide mich für Rückschlag." Dann kann ich aufschlagen und die Seite wählen...
Wenn ich nämlich nur den Ball rübergebe, habe ich ja auch die Aufschlagwahl wahrgenommen, nämlich in dem Sinne, dass ich nicht aufschlagen will und kann somit nicht die Seite wählen.
Wenn ich vom Gegner den Ball rübergeworfen bekomme, obwohl ich den Ball nicht "gefunden" hatte, dann heisst das ja nur, dass er den Aufschlag abgibt, aber nicht die Wahl, die nimmt er ja wahr, er entscheidet sich für Rückschlag.

Das müsste doch so richtig sein, oder?
Alt 24.05.2005, 15:39
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Bow
Das müsste doch so richtig sein, oder?
Auch wenns etwas verwirrend geschrieben war, ja so stimmt es.

Das "Ballsuchen" ist die Wahl die man normalerweise mit dem Chip macht, der "Finder" hat die Wahl gewonnen und hat nun die oben beschriebenen Möglichkeiten.

Gibt er den Ball rüber und sagt nichts dazu ist dies in meinen Augen implizit als "ich wäħle Rückschlag" zu verstehen.
Alt 24.05.2005, 17:28
Benutzerbild von Rainer
Rainer Rainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Rainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Spiel mal in ner schiefen Halle oder in ner Halle wo auf einer Seite das lIcht reinscheint und man kaum was sieht. dann überlegst du dir schnell ob du auf der schlechten Seite anfängst zum im 5. satz am ende besser zu stehen
Du weißt doch, Dirk, daß es solche Hallen nur bei Euch gibt .

Meine Empfehlung für derartige Fälle: als erster am Tisch sein und sich auf der Wunschseite breitmachen. Im Normalfall genügt das, und die Karte "Seitenwahl" kann man ggf. immer noch spielen - wenn 's nicht der Gegner tut .

Rainer
Alt 25.05.2005, 08:42
Benutzerbild von Strohmann
Strohmann Strohmann ist offline
Siegertyp
erfahrenes Forenmitglied

Strohmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab auch schon hin und wieder die Seite gewechselt nachdem mein Gegner den Aufschlag abgegeben hat! Zwar nur aus Spaß, da ich mir keinen Vorteil daraus versprochen habe!
Aber warum sollte man es auch nicht machen^^

Zitat:
Dann wäre es genauso unfair "Rückschlag" zu wählen, da man da ja im 5ten Satz den Vorteil des Aufschlages bei 9:9 hat
Na ob das unbedingt ein Vorteil ist
Alt 25.05.2005, 09:31
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Strohmann
Na ob das unbedingt ein Vorteil ist
Man geht ja davon aus das die eigenen Aufschläge einen selber in Spiel bringen sollen deswegen sehe ich das schon als Vorteil an.
Wenn man natürlich keine Aufschläge sondern "Einladungen an den Gegner" macht dann sollte man sich vielleicht überlegen auf den Rückschlag zu verzichten
Alt 27.05.2005, 07:05
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Nochmal für die Doofen (wie mich?):
Normalerweise macht man ja das "Ballsuchen" unterm Tisch oder etwas ähnliche, was dem Losen entspricht.
Ich "finde" den Ball und habe somit die Wahl gewonnen. Ich kann jetzt entweder mich für den Aufschlag entscheiden (Aufschlagrechtwahl), oder zum Gegner sagen: Ich überlasse die Wahl des Aufschlages Dir. Dann habe ich die Seitenwahl offen.
Du entscheidest dich für eine Seite. Nicht für "Ich überlasse die Wahl des Aufschlages dir."

Zitat:
Zitat von Bow
Der Gegner kann jetzt doch aber immer noch sagen: "Gut, ich nehme die Aufschlagwahl wahr und entscheide mich für Rückschlag." Dann kann ich aufschlagen und die Seite wählen...
Du entscheidest dich erst für die Seite. Dann entscheidet dein Gegner über Aufschlag/Rückschlag. Nimmt er Rückschlag musst du aufschlagen.

Zitat:
Zitat von Bow
Wenn ich nämlich nur den Ball rübergebe, habe ich ja auch die Aufschlagwahl wahrgenommen, nämlich in dem Sinne, dass ich nicht aufschlagen will und kann somit nicht die Seite wählen.
Wenn er das kommentarlos macht, würde ich davon ausgehen, dass er sich für Rückschlag entscheidet. Ich könnte dann in der Tat noch eine Seite auswählen.

Zitat:
Zitat von Bow
Wenn ich vom Gegner den Ball rübergeworfen bekomme, obwohl ich den Ball nicht "gefunden" hatte, dann heisst das ja nur, dass er den Aufschlag abgibt, aber nicht die Wahl, die nimmt er ja wahr, er entscheidet sich für Rückschlag.
Das ganze wird einfacher, wenn man nicht den Fehler "gibt den Aufschlag ab" macht. Er wählt den Rückschlag. Das ist der korrekte terminus technicus.

Ich habe es übrigens schon öfter - gerade bei Nachwuchsveranstaltungen - erlebt, dass ich ungläubig angeschaut werde, wenn ich den Verlierer der Aufschlagwahl frage, ob er auf der Seite bleiben will, auf der er gerade steht.
Alt 27.05.2005, 07:59
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Ich habe es übrigens schon öfter - gerade bei Nachwuchsveranstaltungen - erlebt, dass ich ungläubig angeschaut werde, wenn ich den Verlierer der Aufschlagwahl frage, ob er auf der Seite bleiben will, auf der er gerade steht.
Das dürfte es auch im Herrenbereich geben. Meist wird doch von einem Spieler (nicht SR) der Ball unter den Tisch getaucht. Rät das Gegenüber dann die richtige Seite fängt er an. Seitenwechsel sind weitgehend unbekannt.
:boing:
Alt 27.05.2005, 08:18
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von platten
Das dürfte es auch im Herrenbereich geben. Meist wird doch von einem Spieler (nicht SR) der Ball unter den Tisch getaucht. Rät das Gegenüber dann die richtige Seite fängt er an. Seitenwechsel sind weitgehend unbekannt.
Da hatte ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt. Das war mein Beitrag zur Rubrik "ist mir als SR schon mal passiert. Damit waren Regionalmeisterschaften (SWTTV) und aufwärts gemeint.
Bei unterklassigen Veranstaltungen erreichst du oftmals schon mit einem "ich nehme Rückschlag" ungläubige bis aggressive Reaktionen. Wenn ich bei uns in der Kreisliga mal die Seite wählen sollte, werde ich vermutlich direkt verprügelt.
Alt 27.05.2005, 08:30
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Da hatte ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt. Das war mein Beitrag zur Rubrik "ist mir als SR schon mal passiert. Damit waren Regionalmeisterschaften (SWTTV) und aufwärts gemeint.
Bei unterklassigen Veranstaltungen erreichst du oftmals schon mit einem "ich nehme Rückschlag" ungläubige bis aggressive Reaktionen. Wenn ich bei uns in der Kreisliga mal die Seite wählen sollte, werde ich vermutlich direkt verprügelt.
So harte Sitten in Rheinhessen

Frage mich natürlich, was man macht, wenn der Gegner auf einen Münzwurf besteht und keiner passendes Kleingeld dabei hat. Was fliegt besser Schein oder Kreditkarte
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »