Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Haltet ihr die bei der WM beschlossenen Regeländerungen für sinnvoll?
Ja, die neuen Regeln werden Tischtennis interessanter machen 16 23,53%
Mir sind die Regeländerungen eigentlich egal 5 7,35%
Ich finde, die neuen Regeln sind ein zu tiefer Eingriff 47 69,12%
Teilnehmer: 68. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.04.2001, 19:19
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Habe übrigens gerade im Internet gelesen, dass Spieler wie Jörg Roßkopf und Jan-Owe Waldner gegen die Reformen waren. Und in dem TT-News Artikel steht dann der ITTF-Präsident mit dem Zitat, die Spieler hätten sich mehrheitlich für die Änderung ausgesprochen.
Sehr glaubwürdig alles. Man beachte vor allem das überraschende Ergebnis dieser Umfrage. Aber ich vermute, dass die entweder manipuliert wurde oder nur schwachsinnige daran teilgenommen haben, die noch nie Tischtennis gespielt haben.
Alt 28.04.2001, 20:41
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Frank Schmidt

Wie kommst du darauf, dass die Umfrage manipuliert worden ist, oder dass nur schwachsinnige dran teil genommen haben ?
Hast du irgendwelche Beweise für deine Vermutung ?
Und wer sollte manipuliert haben ?
Dafür kommen doch eigentlich nur die Administratoren in frage.
Abgesehen davon, hatte ich mit so einem Ergebnis schon gerechnet.
Alt 28.04.2001, 21:15
SLS-Michi SLS-Michi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SLS-Michi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich glaube, dass diese Umfrage sehr repräsentativ ist. Diese Reform will eben keiner, ganz einfach!

Heute ist uns noch ein Aspekt eingefallen: Wie wird in Zukunft das Doppel aussehen? Das wird ja ein heilloses Durcheinander mit der ganzen Wechselei...

Weiß hier jemand, wann der DTTB über die neue Zählweise abstimmen wird?
Alt 28.04.2001, 23:50
ph ph ist offline
Alter Forenhase
Forenmitglied

ph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Da wird einem der eigene sport unterm Arsch weggeändert

Mann ist das ein Sauhaufen beim ITTF

Wüsste gern mal ob die deutsche Delegation auch dafür gewesen ist.

Das kommt halt dabei raus, wenn solche wie Eberhard Schöler abstimmen.

Nichts gegen ne kleine, wohldosierte Regeländerung in Bereichen wo es hakt, aber dieses blinde durchboxen von gravierenden Änderungen bin ich echt leid.

Seit Jahren wird gemeckert, dass die Spiele für die Zuschauer zu lange dauern (deshalb spielt man bei der WM z.B. nur noch bis drei) und nun führt man ne Änderung ein, die genau dieses verschärft.

Wenn ich allein an das gewirr im Doppel denke...

Ich spiel seit 16 jahren TT und davon konnte man 14 jahre in ruhe seinen sport ausüben und seit 2 jahren hagelts Änderungen am Stück.

nichts gegen ne gute Sache, die einem nach vorne bringt , gegen das Time Out hat z.b. niemand ernsthaft gemeckert, da es nichts so gravierendes ist und auch vielen bock macht.

Aber sich an den Bällen und der Zählweise zu vergehen ist einfach zu einschneidend!!!

Werden schon sehen, was das bringt

Alle meinen genug davon zu haben
Alt 29.04.2001, 01:00
Udo Udo ist offline
Möllerflop
erfahrenes Forenmitglied

Udo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bisher ist leider viel zu wenig über die genauen Änderungen bekannt: Zählweise im Doppel, Anzahl der Seitenwechsel (nach jedem Satz oder alle zwei Sätze), Anzahl der Timeouts und Handtuchpausen usw. Da ist noch einiges an "Regelbedarf". Regeln kann es im TT ja offenbar nie genug geben

Ob sich die Mehrheit der Profis für die neuen Regelungen ausgesprochen hat, wage ich genau wie Frank zu bezweifeln. Laut den Seiten des Englischen TT-Verbandes waren beim Pro-Tour-Trnier 2/3 gegen die Änderungen....

Meine Befürchtung ist auch ein ansteigen der Spieldauer - kein Problem für mich persönlich, wenn wir samstags spielen. Aber Spielverlegungen in die Woche werden kaum mehr möglich sein, schon gar nicht mit Schülern oder Jugendlichen in der Mannschaft. Und das nennt man dann "positive Reformen"!

Für mich sind positive Reformen solche, die die Spieler und vor allem den Nachwuchs begeistern. Ob das aber geschieht, wage ich zu bezweifeln.

Warten wir's ab, der Ruf nach 4er-Mannschaften wird ja schon langsam lauter....
Alt 29.04.2001, 09:56
Ahdow Ahdow ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Ahdow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ph hat absolut recht.
@Rudolf Endres

es tut mir leid, aber wenn jetzt noch frischkleben, lange noppen und dicke beläge verboten werden, dann können wir auch alle mit einem 10-DM-Kaufhausschläger auf Steinplatten des benachbarten Schulhofs spielen. Bloß will das dann gar keiner mehr sehen. Wir wollen unseren Sport voranbringen, nicht damit zurück ins Mittelalter! So einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört.
Konsequenz wäre wirklich, dass das ehemals schnellste Rückschlagspiel seine wichtigsten und charakteristischsten (puuh, schweres Wort, versucht das mal auszusprechen) Eigenschaften verlieren würde. Schnelligkeit, Dynamik, Tempo, all das wäre Vergangenheit.

Auch ich habe gestern nach der neuen Zählweise gespielt, und ich war angenehm überrascht. Dass das Aufschlag-Rückschlagspiel noch mehr an Bedeutung gewinnt glaube ich nicht, weil der Aufschlag durch die neue Regel entschärft wird. Es gibt wirklich etwas mehr spannende Momente im Spiel und man ist gezwungen von Anfang an konzentriert um jeden Ball zu kämpfen, weil sonst der Satz weg ist.
Die neue Aufschlagregel halte ich sogar für noch wichtiger. Während die neue Zählweise eher so eine kleine, für den Sport nicht sonderlich bedeutende, aber interessante Änderung ist, erwarte ich von der neuen Aufschlagregel definitiv eine Verbesserung. Es ist ganz einfach: Man macht viel weniger Rückschlagfehler, und es kommt zwingend ein Ballwechsel zustande.
In Zukunft werden die Spieler erfolgreich sein, die ein großes Maß an Sicherheit besitzen. Damit meine ich nicht Blockspieler oder so, sondern vor allem Spieler, die ein großes Spielverständnis und Gefühl für den Ball und halt für das ganze Spiel besitzen.

Der 40mm-Ball hingegen war vorher schon unnötig, jetzt ist er sogar völlig überflüssig.
Die einzig wirklich notwendige Änderung ist die neue Aufschlagregel. Dadurch verlängern sich die Ballwechsel, und das ist es, was die Zuschauer sehen wollen. Die neue Zählweise ist zwar interessant. Sie könnte jedoch auch ein Schuß in den Ofen oder sogar nach hinten sein. Denn wenn der Laie für unsere Sport am Fernseher begeistert werden soll, dann nicht dadurch, dass ihm das einzige Wissen was er über diesen Sport besitzt, weggenommen wird: ,,TT geht bis 21."

Noch eine Befürchtung habe ich: Wie mehrere andere hier im Thread schon erwähnten, auch ich glaube, dass wir irgendwann die 4er-Mannschaft haben werden. Weil die Ausländerregel nicht in den Griff zu bekommen ist, wird man als 30ster der Deutschen Rangliste dann wahrscheinlich nur noch in der Oberliga oder darunter einen Verein finden. Zudem wird man als Deutscher keine Mark mehr verdienen können, weil die EU-Ausländer zehnmal so billig sind und ein Pole oder ein Tscheche sowieso für 2,95 DM im Jahr spielt.

Die neuen Regeln nur in der Sache selbst sind nicht das, was mich stört. Wirklich richtig böse macht mich der korrupte und selbstsüchtige Haufen der ITTF. Aber das habe ich schon mehrfach geäußert. Dieses verlogene Gefasel von Herrn Sharara von wegen ,,um unseren Sport voranzutreiben und weiterzuentwickeln." Er verhinderte durch geisteskranke Forderungen, dass die TT-WM im Fernsehen zu sehen ist. Wenn er wirklich soviel Idealismus besitzen würde wie er vorgibt und es ihm nur um seinen Sport gehen würde, dann hätte er bei den Vertragsverhandlungen mit den Fernsehanstalten gesagt: ,,Kommt her, ihr könnt die Rechte für 9,95 DM im Dreierpack haben." Jetzt werden sie gar nicht übertragen und niemand in der Öffentlichkeit nimmt Notiz davon, dass derzeit die TT-WM läuft.
Die nächste Lüge war die, dass die Profis für all diese tollen Änderungen (dicker Ball, Zählsystem, Aufschlagregel, Mannschaftsspiel bis drei, etc...) waren. Das ist nämlich schlicht und einfach gelogen.
Ganz besonders erlogen, erstunken und erkauft ist das ITTF-interne Abstimmungsergebnis. Länder wie Bhutan und Papua Neuguinea, die mit einem Gros Andro-Bälle ein ganzes Jahr lang auskommen (alle Spieler, im ganzen Land, im ganzen Jahr!) haben genausoviele Stimmen wie Deutschland, Schweden oder China. Das ist lächerlich und bedarf dringend einer ärztlichen Untersuchung. Wie billig die Stimme aus Bhutan zu erkaufen ist, kann man sich vorstellen.

Also nochmal:
Aufschlagregel - sehr gut
Zählweise - ganz ok, aber nicht entscheidend
40mm-Ball - Überflüssig
Herr Sharara und seine Freunde bei der ITTF - weg damit
Alt 29.04.2001, 11:43
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
@Walker: Frank Schmidt meinte die Umfrage der ITTF!!
Alt 29.04.2001, 20:58
TT-Trainer TT-Trainer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Zählweise bis 11 finde ich eigentlich nicht so schlecht. Man ist gezwungen von Anfang an konzentriert zu sein. Allerdings bezweifle ich stark, ob es unserer Sportart wirklich weiter hilft. Wie schon mehrfach hier erwähnt werden die Spiele länger dauern und es ist auch nicht mehr so tragisch mal einen Satz zu verlieren. Man hat ja genügend. :-)

Mit der neuen Aufschlagregel habe ich so meine Probleme. Sie hört sich doch etwas kompliziert an. Und wer überprüft das ganze eigentlich. Schon jetzt werden doch regelmäßig verbotene Aufschläge gemacht und die Schiedsrichtrer lassen die Spieler meistens gewähren.

Alt 30.04.2001, 11:39
Benutzerbild von Peter2
Peter2 Peter2 ist offline
werbepartner ttf bönen ;)
Foren-Stammgast 500

Peter2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
3 oder 4 Gewinnsätze??????

Bisher gehen alle Postings bei Mannschaftsspielen von 4 Gewinnsätzen aus.

Ich glaube aber, daß wir mit 3 Gewinnsätzen spielen werden, und dann dauert der Mannschaftskampf ungefähr GENAUSO LANG WIE BISHER.

3 x ca. 40 Punkte = 120
5 x ca. 20 Punkte = 100

Dafür öfter Verlängerung, längere Ballwechsel und weniger leichte Fehler wegen Aufschlagsregel und dicken Bällen. Und mehr Satzpausen.

Gruß Peter

PS: alles wird gut, gemeckert wird immer
Nehmt den Sport nicht ZU ernst!
Alt 30.04.2001, 11:59
Rigornd Rigornd ist offline
Forenmitglied

Rigornd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: 3 oder 4 Gewinnsätze??????

Zitat:
Original erstellt von Peter2
Bisher gehen alle Postings bei Mannschaftsspielen von 4 Gewinnsätzen aus.

Ich glaube aber, daß wir mit 3 Gewinnsätzen spielen werden, und dann dauert der Mannschaftskampf ungefähr GENAUSO LANG WIE BISHER.

3 x ca. 40 Punkte = 120
5 x ca. 20 Punkte = 100

Dafür öfter Verlängerung, längere Ballwechsel und weniger leichte Fehler wegen Aufschlagsregel und dicken Bällen. Und mehr Satzpausen.
Hallo Peter,

hast du den Beschluß der ITTF nicht gelesen??
Ligaspiele auf 4 Gewinnsätze und bei Turnieren international auf 5!
Wieso sollte der DTTB, wenn er schon die Regeländerung übernimmt und nur noch bis 11 zählen lässt, an diesem Beschluß etwas ändern?? Kann ich mir nicht vorstellen. Aus diesem Grund rechnet auch jeder mit 4 Gewinnsätzen und nicht mit 3. Wie kommst du überhaupt auf 3 Gewinnsätze???????

Bye Rig
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »