Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.12.2003, 22:02
tt-fanatischer tt-fanatischer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tt-fanatischer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Tibhar Torpedo

hat keiner weitere Erfahrungen mit diesem Belag gemacht?
Alt 28.12.2003, 15:03
tt-fanatischer tt-fanatischer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tt-fanatischer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey was ist los mit euch, schreibt mal wieder was
Alt 30.12.2003, 12:43
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also der Torpedo ist dem Revolution COR (der normale, NICHT Supersponge) sehr sehr ähnlich
Eine ausführliche Beschreibung des Belags, wie er sich spielt, findest Du hier: http://www.tt-news.de/vb/showpost.ph...7&postcount=48
Der Bryce ist - tatsächlich - deutlich langsamer, als der Torpedo (oder der COR)
Alt 05.01.2004, 23:50
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Test Tibhar Torpedo: erster Eindruck

Da ich ja immernoch auf der Suche nach einem reissfesten Belag bin, bin ich meiner Linie untreu geworden und hab mit dem Torpedo seit langer Zeit mal wieder einen "Made in Germany Belag" getestet. Nachdem ich gestern und vorgestern vorgeklebt habe, habe ich heute zwei dicke Schichten Spinny Top draufgehauen, und auf der Vorhand mit dem Torpedo (rot, max.) sowie dem Cermet (schwarz, 2.1 mm) auf der Rückhand gespielt. Mein erster Eindruck ist folgender:

1. Der Torpedo ist schon ordentlich schnell aber nicht überirdisch schnell wie zuerst befürchtet. Er ist schneller als der HP@ und der Cermet, aber meines Erachtens nach nicht viel schneller als der Bryce (würde sagen vergleichbar). Ich hatte auf jeden Fall keinerlei Probleme das höhere Tempo zu kontrollieren.
2. Der Torpedo hat mir von Anfang an ein sehr gutes Spielgefühl vermittelt. Obwohl der Schwamm spürbar härter als beim Cermet ist (ähnlich dem HP@ vielleicht sogar einen Tick weicher), spielt sich der Belag erstaunlich weich, auf jeden Fall weicher als die 45°, die ich hier irgendwo für die Schwammhärte gelesen habe. Dies liegt vermutlich an dem sehr elastischen und relativ weichen Obergummi. Damit hat der Ball eine hohe Verweildauer auf dem Belag und lässt sich somit sehr gut führen. Dies erzeugt bei mir das Gefühl der guten Kontrollierbarkeit. Weiche Tops lassen sich deshalb problemlos spielen. Dies ist in vollkommenem Gegensatz zum Bryce (FX) mit sehr hartem Obergummi, den ich nicht sehr gut kontrollieren kann.
3. Die Flugbahn ist beim Torpedo deutlich flacher als beim Cermet aber etwas höher und stärker gebogen als beim HP@ und Bryce (FX). Dadurch bringt man auch noch sehr schnelle Tops auf den Tisch, was bei den letzten beiden genannten Belägen durchaus ein Problem sein kann.
4. In Sachen Katapult ist der Torpedo gut aber keineswegs überragend. Da hat der Cermet deutlich mehr zu bieten.
5. Rein soundtechnisch ist der Torpedo auch gut kommt aber bei weitem nicht an den Cermet ran. Der Cermet auf meiner Rückhand hat deutlich lauter geknallt als der Torpedo auf der Vorhand.
6. Vom Spielgefühl spielt sich der Torpedo meiner Meinung nach komplett anders als der Bryce (FX) wie auch schon zu lesen war. Ich würde den Torpedo am ehesten noch mit einem Moristo oder Desto F1 vergleichen.
7. Insgesamt ist mein erster Eindruck sehr positiv, da die Spieleigenschaften des Torpedo meinem Spiel entgegenkommen. Jetzt wäre es noch interessant zu wissen wie es mit der Haltbarkeit und Reissfestigkeit des Torpedo aussieht?

Soweit mein erster Eindruck.

Gruss,
JanMove
Alt 30.01.2004, 15:32
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Torpedo: zweiter (und endgültiger) Eindruck

Nach mehrmaligem Testen und insbesondere dem Einsatz unter Wettkampfbedingungen, muss ich meinen ersten sehr positiven Eindruck vom Torpedo leider wieder etwas nach unten korrigieren. Abschliessend sehe ich die Sache so, wobei sich die Punkte 1. bis 7. direkt auf meinen vorigen Beitrag beziehen:

1. Der Torpedo ist tatsächlich wahnsinnig schnell und im stark geklebten Zustand vielleicht sogar etwas schneller als der Bryce, obwohl er sich komplett anders spielt. (Der Bryce hat einen etwas weicheren Schwamm dafür aber ein viel strafferes und härteres Obergummi. Dadurch ergibt sich eine wesentlich flachere Flugbahn und Tops erzeugen einen wesentlich giftigeren Spin. Dafür lässt sich der Torpedo kontrollierter spielen.)

2. Der Torpedo spielt sich trotz des härten Mediumschwamms noch vergleichsweise weich. Das Problem ist aber, dass Topspins meinen Gegnern trotz des hohen Tempos kaum Mühe beim Blocken bereiteten, d. h., Tops sind relativ spinarm und zahm. Dies ist ein ähnliches Phänomen, das ich beim Neos Sound in noch viel krasserer Form beobachtet habe. Ein weiteres spezielles Problem hatte ich beim Spiel gegen klassische Verteidiger, wo ich beim Nachziehen oftmals Probleme hatte, da mir die Bälle zu lang gerieten. Insgesamt ist das Spielgefühl trotzdem einigermassen angenehm, obwohl mir irgendwie das gewisse Etwas fehlt, das z. B. insbesondere den Cermet oder HP@ auszeichnet, d. h., diese besondere Art der Rückmeldung auf dem Schläger.

3. siehe oben, allerdings mit der Einschränkung, dass mir Gegentops aus der Halbdistanz oftmals zu lange geraten, wenn ich nicht optimal zum Ball stehe, was in einem ernsthaften Match durchaus häufiger vorkommt. Dann hab ich noch weniger Spin drin, und das hohe Tempo treibt den Ball über die Platte.

4. siehe oben!

5. Trotz teilweise recht starken Klebens ist der Sound eher durchschnittlich und keinesfalls phänomenal wie von der Werbung suggeriert.

6. siehe oben mit dem Zusatz, dass ich den Vergleich mit dem Moristo und Desto F1 dahingehend abändere, dass der Torpedo schneller aber dafür weniger spinfähig ist!

7. Mein Fazit lautet: der Torpedo ist zwar nicht schlecht, aber trotz des hohen Tempos im Spinverhalten zu zahm für mich. Ich könnte mit dem Belag spielen, doch mein Traumbelag ist es nicht, d. h., ich werde sicherlich nicht beim Torpedo bleiben.

JanMove

Geändert von JanMove (30.01.2004 um 15:44 Uhr)
Alt 30.01.2004, 17:55
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@JanMove

Deine Probleme beim Topspin kann ich absolut nachvollziehen. Mein Revolution COR ist ja (fast) identisch zum Torpedo. Die Topspins sind allgemein sehr schnell, haben aber weniger Spin, wie Du auch schon bemerkt hast. Das liegt aber ausschließlich daran, dass die beiden Beläge sehr hart sind (47,5°).
Zwei Dinge muss ich bei meinem Topspinspiel beachten, dann klappts auch mit dem COR (Torpedo)
1. Bewegung beim Topspin: Nicht nur nach oben ziehen, sondern sehr ausgeprägt nach vorne, mit viel Handgelenkeinsatz.
2. Soll viel Spin erzeugt werden, dann den Ball nicht schon in der aufsteigenden Phase nehmen, sondern ihn bewusst erst in der abfallenden Phase und dann mit einer direkten Bewegung nach vorne. Das erforderte bei mir zwar eine etwas größere Umstellung, nach ca. 2 Wochen Training kamen aber solche "Geräte" dabei heraus, dass ich auf weiche Topspin orientierte Beläge getrost verzichten kann. Nun spiel ich den COR auch auf der RH
Probier Deinen Torpedo einfach noch ein wenig länger, ich könnte mir vorstellen, dass Dir der Torpedo nach einer längeren Eingewöhnungszeit immer besser gefällt.
Alt 25.03.2004, 22:04
registrierter Besucher

@ Gnadenloos

Mangels einer aktuell besseren Alternative musste ich (wohl oder uebel) Deinem Rat folgen, und spiele meinen ersten Torpedo bereits seit ca. 10 Wochen mit einem kurzen Ekrips-Intermezzo. Da die Testerei des Ekrips (darüber werde ich noch berichten) dermassen in die Hosen ging und mir eine Turnierhalbfinalniederlage sowie zwei unnötige Verluste in der Meisterschaft brachten, wollte ich meine Bilanz nicht noch weiter versauen und bin deshalb seither beim Torpedo auf der Vorhand geblieben.
Und was soll ich sagen. Im Prinzip hast Du recht gehabt. Inzwischen hab ich mich an den Torpedo gewöhnt und keine Probleme mehr mit dem Belag. Einzig was mich noch stört ist die Tatsache, dass ich nicht so viel Schnitt in den Aufschlag bekomme und die Tops etwas giftiger sein dürften. Wie Du geschrieben hast ist es beim Torpedo wichtig, immer schön den Schläger zu zumachen und nach vorne zu spielen. Es ist mir auch möglich weiche Tops zu spielen. Ich gehe davon aus, dass dies etwas besser als mit dem COR geht, da ich den Torpedo auf höchstens 45° Schwammhärte schätze.
Und jetzt kommt das, was mich am meisten überraschte. Der Belag scheint sehr haltbar zu sein. Ich konnte überhaupt noch nie mit einem deutschen Belag so lange spielen. Wie schon gesagt, spiele ich das Teil seit 10 Wochen ohne jegliche Rissprobleme, und die Oberfläche zeigt erst jetzt stärkere Abnutzungserscheinungen. Jetzt spiel ich noch nächste Woche das letzte Punktspiel und dann ist ein Belagwechsel angesagt. Diese Haltbarkeit kommt bei mir dann schon fast in die Nähe des Speedy Spin Premium. Das hätte ich einem "Made in Germany" Belag ehrlich gesagt gar nicht zugetraut, aber vielleicht hat sich da ja tatsächlich etwas getan?!
Werde als nächstes allerdings trotzdem mal wieder einen Cermet montieren bzw. einen Sriver G2, sollte dieser dann schon erhältlich sein. Immerhin ist es gut zu wissen, eine spielbare Alternative als Reserve zu haben!

JanMove
Alt 23.04.2004, 12:22
Tischtennis-Gott Tischtennis-Gott ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tischtennis-Gott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
TIBHAR Torpedo Soft & Bungee

Hallo,

habt ihr schon was von diesen beiden Belägen gehört?
Alt 30.04.2004, 09:22
Sonex Sonex ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sonex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: TIBHAR Torpedo Soft & Bungee

Torpedo Soft klingt gut! Mein Hauptproblem mit dem Torpedo war, dass er für mich etwas zu hart war. Wenn die Soft-Variante geklebt einen ähnlichen dynamischen Spin entwickelt wie der Torpedo mit einem etwas weicheren Feeling, dann ist das mein nächster Belag!
Weiß jemand, wann's den gibt? Oder hat ihn schon jemand in der Hand (auf dem Holz ) gehabt?
Alt 30.04.2004, 10:13
registrierter Besucher

AW: TIBHAR Torpedo Soft & Bungee

Zitat:
Zitat von Sonex
Torpedo Soft klingt gut! Mein Hauptproblem mit dem Torpedo war, dass er für mich etwas zu hart war. Wenn die Soft-Variante geklebt einen ähnlichen dynamischen Spin entwickelt wie der Torpedo mit einem etwas weicheren Feeling, dann ist das mein nächster Belag!
Weiß jemand, wann's den gibt? Oder hat ihn schon jemand in der Hand (auf dem Holz ) gehabt?
Alles nur Mutmassungen. Aber wenn Dir der Torpedo nur etwas zu hart war, dann könnte es leicht passieren, dass Dir die Softversion zu weich ist!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »