Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Werden die Spiele durch die neue Zählweise spannender ?
Ja, de Spannung wird steigen 29 48,33%
Nein, die Spannung verändert sich nicht im Gegensatz zur alten Zählweise 31 51,67%
Teilnehmer: 60. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.05.2001, 14:38
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von Manfred
...
Wenn im Juni vom DTTB beschlossen wird, zur Saison 02/03 mit der neuen Zahlweise zu beginnen, wird jeder sich bis dahin darauf einstellen.
...
Ja, muss man sich denn wirklich lange auf so eine solche Änderung einstellen?
Was tue ich denn da so sinnvollerweise das Jahr über, um diese Einstellung zu bewerkstelligen?

Nein, wenn die Regel da ist wird einfach danach gespielt.
Wir brauchen doch nun auch keine Probleme erfinden, wo gar keine sind.

Jens
Alt 02.05.2001, 15:50
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich glaube auch kaum, daß eine große Einspielzeit erforderlich ist. Ansonsten gehe ich ziemlich mit der Meinung von Tommy konform. Lediglich eine Verkürzung der Spielzeit, wie er sie fordert, fände ich für die Basis nicht erstrebenswert, ich bin heiß darauf viel zu spielen und nicht darauf lange Spielen zu fahren um dann dort möglichst schnell fertig zu sein.
Alt 02.05.2001, 15:56
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,
allerdings ist eine Verlängerung der Spielzeit auch nicht erstrebenswert. Wer will schon bei einem Verbandsspiel regelmäßig bis 1:00 nachts in der Halle hängen

@ Jens:
Wenn du meinst, man brauche sich auf diese Regeländerung nicht drauf einzustellen....Dann erklär mir bitte mal, wie das manche Vereine machen wollen, wenn die einen dichten Terminplan haben. Man muss ja mehr Zeit für ein Spiel einplanen. Bei Vereinen mit vielen Mannschaften und einer vollen Halle kann es da durchaus was zu organisieren geben.
Alt 03.05.2001, 06:36
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von sj
....Dann erklär mir bitte mal, wie das manche Vereine machen wollen, wenn die einen dichten Terminplan haben. Man muss ja mehr Zeit für ein Spiel einplanen. Bei Vereinen mit vielen Mannschaften und einer vollen Halle kann es da durchaus was zu organisieren geben.
Ja, da hast du recht, da stecken Probleme.
:-(

Bei meiner Antwort dachte ich an die TT-Spieler, die ganz persönlich diese Regel ablehnen. Denen würde wohl auch ein Jahr Einstellungszeit nicht helfen.

Aber organisatorisch kann's schon Probleme geben.
- Herrenspiele am Abend, die, damit das Spiel vor dem Verlöschen der Lichter beendet werden kann, frühzeitig an 3 Platten fortgesetzt werden.
- Jugendspiele, die vor Beginn der Herrenspiele beendet sein müssen.

Da hast du recht, da muß man neu planen.
Allerdings befürchte ich, daß die meisten Probleme, die man bis zum Herbst nicht durch Neuplanung in den Griff bekommen hat, auch im Herbst darauf offen sein werden.
:-(

Jens
Alt 03.05.2001, 13:05
Benutzerbild von The albatross
The albatross The albatross ist offline
René Schaible
Foren-Stammgast 500

The albatross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Zählweise im Doppel

Nicht schlecht, aber trotzdem zu kompliziert !

Mein Vorschlag:

Die Spieler wechseln erst nach einem KOMPLETTEN Satz die Seite.

Einer schlägt also den ganzen Satz auf und nimmt den ganzen Satz an. Nach dem ersten Satz wechselt ein Doppel, nach dem zweiten Satz das andere, and so on.
Da ohnehin alle zwei Punkte das Aufschlagrecht wechselt, halte ich das für eine einfache, aber realistische Variante.
Das Problem ist vor allem, die Zählweise im Doppel auch im Nachwuchsbereich noch übersichtlich zu halten.
Alt 03.05.2001, 13:19
René Schaible
Foren-Stammgast 500

The albatross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gewicht des Aufschlages

Das "Argument" mit dem "Gestocher" ist sicher nicht das Ergebnis langfristiger Tests und tiefschürfender Reflexionen...

Also nach meiner bisherigen Erfahrung im Training mit der neuen Zählweise, ist das Gegenteil der Fall.
Der Aufschläger hat nicht mehr die Zeit, in einer Fünferserie den Gegner zu testen, welchen Aufschlag er denn am liebsten frißt, sondern beginnt eher mit Aufschlägen, die erlauben, selbst ins Spiel zu kommen. Als Rückschläger, motiviert durch die erhöhte Spannung im Elfersatz, der gleichzeitig den Druck von einem satzende auf mehrere verlagert, habe ich eher das Risiko gesucht.
Das widerspricht dem allgemeinen Tenor, der Rückschläger habe das Eisen und komme nicht ins Spiel!
Alt 03.05.2001, 13:44
Unbekannt Unbekannt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Unbekannt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ist es denn so schwierig, nach 2 Bällen den Aufschlag zu wechseln und das Paar, das gerade aufgeschlagen hat, die Positionen wechseln zu lassen???????
Wenn jeden Satz der selbe Spieler auf den selben aufschlägt, könnte der Sieger vor allem im Nachwuchsbereich, besonders Schüler B+C, schon vor dem Satz feststehen. Das führe dazu, das ein eindeutig schwächeres Paar ein Doppel nur 3:4 verlieren könnte, obwohl es normalerweise 0:4 oder 1:4 enden würde. Nimmt man mal an, ein Paar besteht aus einem starken und einem schwachen Spieler. Wenn der schwache Spieler einen ganzen Satz lang für ihn unannehmbare Aufschläge annehmen muss, wäre ein 0:11 sehr warscheinlich.
In einem Spiel gibt es 8 mögliche Aufstellungen. Bei 7 Sätzen würde eine Aufstellung überhaupt nicht zustande kommen würde. Im Entscheidungssatz hätte nur ein Paar Aufschlag. Bei hochklassigen Spielen (Bundesliga/DM/EM/WM..........) wäre das Ergebnis vielleicht schon bei der Aufschlagwahl entschieden. Bei diesem System wäre TT im Doppel ein reiner Glückssport.
Alt 03.05.2001, 17:08
René Schaible
Foren-Stammgast 500

Aufschlagwechsel im Doppel

Denkfehler!!

Wenn Du 8 mögliche Aufschlagkonstellationen zählst, dann wirst Du feststellen, daß pro Satz ZWEI Konstellationen zustande kommen:
Wenn ich zuerst aufschlage, nehme ich in diesem Satz auch die Aufschläge des Spielers an, der zunächst Rückschläger ist.
Folglich kommt es im FÜNFTEN Satz wieder zur Ausgangskonstellation.

Natürlich ist ein gewisser Poker dabei. Allerdings weiß ich nicht, ob Du schon einmal Anfänger unter 10 Jahren trainiert oder beim Punktspiel gesehen hast. Ein Stellungswechsel nach zwei Punkten könnte in diesem Bereich in eine ABM-Maßnahme für Jugendtrainer ausarten, da irgendjemand auch wieder Ordnung in das Durcheinander bringen müsste.
Alt 04.05.2001, 06:33
erfahrenes Forenmitglied

Da haben wir's: TT wird eine Sport für Intellektuelle!

Nein! Ich denke, Spieler die es jetzt schaffen, nach 5 Ballwechseln Positionswechsel hinzubekommen, werden dies auch nach 2 Ballwechseln hinbekommen. Soviel trau' ich uns einfach zu!

Sicher, bei Kindern unter 10 wird man nun noch ein wenig mehr dabei sein müssen. Aber auch die werden es lernen. (Und dass mal der falsche Spieler einen Aufschlag macht oder annimmt, kommt heute ja auch schon vor, ohne daß darin ein gravierendes Problem gesehen wird.)

auch nicht zuviele Bedenken haben,
:-)
Jens
Alt 06.05.2001, 17:11
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Moin Moin,

habe gestern erfahren, daß bei uns im Badischen TT Verband die neue Zählweise nicht in diesem Jahr eingeführt werden soll.

Begründung: dies sei Sache der jeweiligen Verbände !

Klasse, jetzt sind wir wieder so weit, wie letztes Jahr, daß jeder Verband entscheidet, was er will. Und wir (die Basis) sind die Dummen !!!

Ich dachte, die hätten wenigstens so viel Hirn, daß sie die gleichen Fehler nicht nochmal machen ?!?!?!?

Gruß Pepino
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »