Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.04.2017, 08:10
Benutzerbild von sinnethcsiT
sinnethcsiT sinnethcsiT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm

Umso stärker es man versucht, desto gekünstelter wirkt es. Das will doch auch keiner sehen.

Was machen denn die Sportarten richtig, die im TV laufen?

Fußball: Jeder kennt die meisten Regeln, einfacher Ablauf, viel Diskussionsbedarf und 1000 verschiedene Meinungen über Taktiken, Aufstellungen und das Leben der Stars. Damit lässt sich halt Unterhaltungstechnisch was aufbauen.

Tennis: Einfach verständlich und durchaus eine Sportart, die ich mir auch anschaue, allerdings sehr selten ganze Matches. Kann keinen Grund nennen, warum es so erfolgreich ist. Vielleicht geht es auch darum, dass sich westliche Medien mit den besten der Welt identifizieren können..Beim TT kann wohl kaum ein Europäer die Namen der Top-Spieler richtig aussprechen..Chinese halt.

Formel 1: Erfolgreiches Format mit deutscher Beteiligung und deutschen Erfolgen. In den letzten Jahren wohl überreguliert und öde. Jetzt der Schritt zurück zu "richtigen" Autos, die den Fahrer mehr abverlangen und es wird wieder spannend.

Wintersport: Ich war in der Vergangenheit selbst regelmäßiger Zuschauer. Weiß aber nicht so Recht woran das lag. Skispringen und Biathlon hatten irgendwie was an sich. Es gab Stars, aber die konnten auch mal auf Rang 30 einlaufen. Diese ganzen Sportarten leben halt dann auch voneinander. Da werden am Tag 10 verschiedene Veranstaltungen gezeigt und als Wintersport-Wochenende zusammengefasst. Lässt sich halt einfach gut kategorisieren.

Ansonsten gibts Handball, aber das wird auch immer weniger gezeigt.
Radsport fällt bis auf die Tour de France halt auch nicht groß auf. Gibts die überhaupt noch im TV??

und natürlich zum hundertsten Mal: Vielleicht muss man es auch einfach einsehen, dass es nicht viel gibt, dass man im TT ändern kann.
95% (symbolisch gesprochen) der Sportarten finden im TV gar nicht statt. Vielleicht ist das dann einfach so..
Alt 06.04.2017, 08:13
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm

Zitat:
Zitat von 05er Beitrag anzeigen
Sorry aber der Spitzensport wird von der Basis bezahlt und nicht umgekehrt. Die Fördermittel sind der Basis vorher abgeknöpft worden.
Es gibt schon auch noch andere Fördertöpfe. Zudem bin auch bei Rudi Endres.
Alt 06.04.2017, 09:11
AndiHL AndiHL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von sinnethcsiT Beitrag anzeigen
Umso stärker es man versucht, desto gekünstelter wirkt es. Das will doch auch keiner sehen.

Was machen denn die Sportarten richtig, die im TV laufen?

Fußball: Jeder kennt die meisten Regeln, einfacher Ablauf, viel Diskussionsbedarf und 1000 verschiedene Meinungen über Taktiken, Aufstellungen und das Leben der Stars. Damit lässt sich halt Unterhaltungstechnisch was aufbauen.

Tennis: Einfach verständlich und durchaus eine Sportart, die ich mir auch anschaue, allerdings sehr selten ganze Matches. Kann keinen Grund nennen, warum es so erfolgreich ist. Vielleicht geht es auch darum, dass sich westliche Medien mit den besten der Welt identifizieren können..Beim TT kann wohl kaum ein Europäer die Namen der Top-Spieler richtig aussprechen..Chinese halt.

Formel 1: Erfolgreiches Format mit deutscher Beteiligung und deutschen Erfolgen. In den letzten Jahren wohl überreguliert und öde. Jetzt der Schritt zurück zu "richtigen" Autos, die den Fahrer mehr abverlangen und es wird wieder spannend.

Wintersport: Ich war in der Vergangenheit selbst regelmäßiger Zuschauer. Weiß aber nicht so Recht woran das lag. Skispringen und Biathlon hatten irgendwie was an sich. Es gab Stars, aber die konnten auch mal auf Rang 30 einlaufen. Diese ganzen Sportarten leben halt dann auch voneinander. Da werden am Tag 10 verschiedene Veranstaltungen gezeigt und als Wintersport-Wochenende zusammengefasst. Lässt sich halt einfach gut kategorisieren.

Ansonsten gibts Handball, aber das wird auch immer weniger gezeigt.
Radsport fällt bis auf die Tour de France halt auch nicht groß auf. Gibts die überhaupt noch im TV??

und natürlich zum hundertsten Mal: Vielleicht muss man es auch einfach einsehen, dass es nicht viel gibt, dass man im TT ändern kann.
95% (symbolisch gesprochen) der Sportarten finden im TV gar nicht statt. Vielleicht ist das dann einfach so..

Zusammenfassend kann man doch sagen, wie man ins deutsche TV kommt:
Entweder die Sportart heißt Fußball ODER Du brauchst
a) mindestens einen erfolgreichen deutschen Sportler, der Weltmeister, Olympiasieger, oder ähnliches wird/werden kann (siehe Radsport, Handball, Formel 1, auch Tischtennis ab 89(!)) UND gleichzeitig
b) das ganze noch in der Saure-Gurken-Zeit (also wenn kein Fußball läuft) stattfindet (Skispringen, Handball-WM,...) UND evtl.
c) das ganze eine zeitlich recht begrenzte Veranstaltung/Turnier ist (Vier-Schanzen-Turnier, Tour-de-France)

Wobei am wichtigsten der Faktor a) also die Erfolgsaussichten eines deutschen Teilnehmers sind.

Was ich bei dem Vergleich mit dem Tennis echt immer lustig finde: da werden doch auch nur die großen Turniere gezeigt. Die Tennis-Bundesliga findet doch im TV überhaupt nicht statt...

Tischtennis hat erst wieder ne Chance im TV wenn nicht mehr auf Krampf versucht wird sich über Regeländerungen attraktiv zu machen, sondern wenn man die eigenen Spieler so fördert und ausbildet, dass sie irgendwann mal wieder ne Chance gegen die Chinesen haben.
So einfach (und gleichzeitig extrem schwierig) ist das!!
Alt 06.04.2017, 12:56
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ehrlich gesagt frage ich mich, warum man überhaupt eine Sportart attraktiv machen sollte:
- beim Fußball gibt es spannende und torreiche Spiele, aber oft genug passiert auch 70-80 Minuten lang nix und die Leute schauen es trotzdem
- Tennis: stundenlange Spiele
- Skispringen: alle paar Minuten ein Sprung, relevant sind ohnehin nur die letzten 10 und von Außen den Sprung einschätzen kann man auch schlecht
- Radrennen: stundenlange Rennen, wo die Ausreißer vorne fahren und das Feld gemütlich hinten. Da lauscht man als Fan gerne den Kommentatoren, aber für den Laien interessant ist das doch auch nicht
- Formel 1: seit Jahren passiert da gar nichts. Überholmanöver außerhalb der Boxengasse sind Mangelware. Langweilig ohne Ende
- Football: die Nettospielzeit ist unglaublich kurz, die Regeln sehr kompliziert
- Baseball: beliebte Familienbeschäftigung in den USA, obwohl in 3 Stunden fast nichts passiert. Auch hier ist das Regelwerk relativ lang
- Darts: die Show ist gut, aber noch mehr als im TT ist jede Szene gleich. Abwechslung gleich null

Etliche Sportarten, die permanent im TV präsent sind, sind an sich genauso langweilig wie eine TT-Partie. Andere, spektakuläre und abwechslungsreiche Sportarten mit schnellen Toren, Überholmanövern und Aufs und Abs schaffen es gar nicht ins Fernsehen. Dem TV-Sender geht es nur um Vermarktung und Einschaltquoten.

1. Vermarktung und Präsentation. Wie groß ist der Showfaktor?
2. Ist es möglich wie bei Fußball, Formel 1, Baseball nebenbei etwas anderes zu machen, z.B. Bier zu trinken, sich zu unterhalten? Falls ja, dann ist auch eine längere Spieldauer nicht so schlimm.
3. Gucken genug Bekannte und Freunde die Sportart, damit wir darüber diskutieren können? D.h. ist die Sportart gerade "in"?
4. Mache ich den Sport selbst? Kann ich mich damit identifizieren?
5. Gibt es Persönlichkeiten oder besser noch deutsche Stars, mit denen ich mich identifizieren kann? Gibt es einen Wettbewerb, sodass ich mit einem Sportler oder Fieber mitfiebern kann oder dominiert ein Sportler? Beides kann anziehend sein. Sowohl der Unbesiegbare als auch der spannende Konkurrenzkampf.

Ich glaube solche Fragestellungen sind viel wichtiger als Spieldauer, Attraktivität des Spiels an sich, Komplexität des Regelwerks oder die Länge der Ballwechsel.
Alt 06.04.2017, 14:24
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Bo5 Beitrag anzeigen
...
1. Vermarktung und Präsentation. Wie groß ist der Showfaktor?
...
Ich denke gerade dieser Punkt macht in der öffentlichen Wahrnehmung den größten Unterschied...

Ein systematisch aufgebautes Rahmenprogramm / Umfeld, in dem Events präsentiert werden, funktioniert auch ohne deutsche Vorbilder im TV.

Sieht man besonders gut bei Darts und Snooker - wenn man die selbe Veranstaltung in der jeweils anderen Umgebung abhalten würde, wäre damit vermutlich kein Blumentopf zu gewinnen - aber so, wie es ist, gibt es für beide ausreichend Interesse obwohl man ernstzunehmende deutsche Akteure vergeblich sucht...

Und auch zB Beachvolleyball hat das klassische Volleyball weit abgehängt - nicht etwa weil die Sportart wesentlich spektakulärer wäre sondern weil einfach die Präsentation professioneller ist und eher Emotionen weckt

Wie jetzt ein attraktives Rahmenprogramm bei TT aussehen könnte, kann ich leider auch nicht sagen - außer, dass ähnliche Bekleidungsvorschriften wie bei Beachvolleyball zumindest auf Kreisniveau eher kontraproduktiv wären...
Und damit meine ich jetzt nicht nur die Mädels
Alt 06.04.2017, 15:22
PeterPanther PeterPanther ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

PeterPanther befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Man muss die Platten größer machen und den Spin limitieren.

Was beim Tennis interessant ist, sind doch die spekatkulären Ballwechsel, wenn die Spieler sich von einer Ecke in die andere scheuchen, vlt ein Stop oder Lob zwischendurch usw, also die Spieler versuchen, durch platzierte Bälle zu punkten, an die der Gegner nicht drankommt.
TT ist insofern zum zugucken für den Laien sehr langweilig, weil die Spieler sich die Bälle langweilig in die Mitte zuspielen und jeder locker an jeden Ball kommt. Und die Punkte dann dadurch entstehen, dass einer sich beim Spin verschätzt und der Ball ins Netz geht oder ins aus. Der Spin ist aber für den Zuschauer nicht sichtbar und daher uninteressant.
Alt 06.04.2017, 15:33
Andreas F. Andreas F. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Andreas F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von PeterPanther Beitrag anzeigen

TT ist insofern zum zugucken für den Laien sehr langweilig, weil die Spieler sich die Bälle langweilig in die Mitte zuspielen und jeder locker an jeden Ball kommt...
Mehr muss man dazu nicht sagen.
Alt 06.04.2017, 15:54
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von PeterPanther Beitrag anzeigen

Was beim Tennis interessant ist, sind doch die spekatkulären Ballwechsel, wenn die Spieler sich von einer Ecke in die andere scheuchen, vlt ein Stop oder Lob zwischendurch usw, also die Spieler versuchen, durch platzierte Bälle zu punkten, an die der Gegner nicht drankommt.
TT ist insofern zum zugucken für den Laien sehr langweilig, weil die Spieler sich die Bälle langweilig in die Mitte zuspielen und jeder locker an jeden Ball kommt. Und die Punkte dann dadurch entstehen, dass einer sich beim Spin verschätzt und der Ball ins Netz geht oder ins aus. Der Spin ist aber für den Zuschauer nicht sichtbar und daher uninteressant.
Das kann absolut kein Grund sein, denn dann hätte TT niemals mehr Zuschauer oder TV-Zeiten gehabt als heute.
Alt 06.04.2017, 17:44
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zuschauer lieben es, wenn man für eine Mannschaft oder einem Spieler symphatisiert.

Fußball: Ich fahre ja nach Gladbach, weil ich Borussia mag und käme nie auf die Idee nach Köln zu fahren.
Wenn Deutschland spielt schalten die Zuschauer an, wenn Frankreich gegen England spielt, kaum einer, selbst wenn das Spiel attraktiver wäre.

Und daran krankt es beim Tischtennis. Niemand interessiert ein Spiel zwischen zwei Chinesen. Würde Timo Boll spielen, gäbe es auch Fernsehzuschauer ähnlich ist es beim Tennis auch.

Ich schaue gerne Nordische Kombination, Skispringen und Biathlon, aber warum?
Ein Spiel zwischen Fulda und Saarbrücken würde ich mir auch im Fernsehen nicht anschauen.

Das sollen jetzt alles nur Bespiele sein, also bitte keiner persönlich nehmen.
Ich wollte nur mal den Identifikationsfaktor ins Spiel bringen.
Alt 06.04.2017, 18:17
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Saarbrücken gegen Fulda würde ich mir möglicherweise sogar anschauen, denn da ist Angriff gegen Abwehr dabei. Viele andere Bundesligaspiele aber wohl nicht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »