Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Müssen wir bei den Herren mit 4er-Mannschaften rechnen?
Nein, weil die Spieldauer auch nach der neuen Zählweise gleich bleibt 17 22,97%
Nein, weil die Mehrheit lieber eine etwas längere Spieldauer in Kauf nimmt 22 29,73%
Ja, sonst spielen wir bis nachts um drei 8 10,81%
Ja, wäre eh sinnvoll, dann gäbe es überall das gleiche System 27 36,49%
Teilnehmer: 74. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 18.06.2001, 13:12
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.509
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@ Platzproblem!! Platzproblem entsteht ja nur wenn die Spiele gleich lang dauern. Wenn nun das Bundesligasystem bis 6 gespielt wird dauern die Spiele auch nicht mehr so lange und man kann mehr Spiele an einem Tag stattfinden lassen.
z.B. statt um 15 Uhr und 19 Uhr jeweils 2 Spiele
sind dann um 15 Uhr um 17 Uhr und um 19 Uhr jeweils 2 Spiele möglich. Also statt 4 Spielen an einem Spieltag nun 6 in einer Halle.
Und möglicherweise ist man sogar noch vorher fertig.
Nicht dass ich für 4er Mannschaften bin. War ich mal aber bin davon weg. Aber das mit dem Platzproblem muss man sich schon differenzierter anschauen!

Ciao Chris
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.06.2001, 13:29
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.01.2001
Alter: 66
Beiträge: 457
Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Chris Kratzenstein
Wenn nun das Bundesligasystem bis 6 gespielt wird dauern die Spiele auch nicht mehr so lange und man kann mehr Spiele an einem Tag stattfinden lassen.
z.B. statt um 15 Uhr und 19 Uhr jeweils 2 Spiele
sind dann um 15 Uhr um 17 Uhr und um 19 Uhr jeweils 2 Spiele möglich. Also statt 4 Spielen an einem Spieltag nun 6 in einer Halle.
Ja, Trööht, wenn man Schüler oder Profi ist und eben auch um 15 Uhr spielen kann.

In wohl allen Breitensport-Klassen (Kreise, Bezirke, mag jeder selbst entscheiden, wo die Grenze ist) werden fast alle Erwachsenen-Spiele in der Woche abends (dann, wenn die Leute eben Feierabend haben!) ausgetragen.
Man kann mir wohl sagen: "Jens, du spielst jetzt um 17:00 Uhr!" ich müßte dann aber (wie wohl (fast?) alle Spieler aller anderen Erwachsenenmannschaften meines Vereins auch) antworten: "Fein, sagt mir hinterher, wie's ausgegangen ist, da hab' ich keine Zeit!"

Jens
und schon wieder mal dabei, den schnöden Lebensunterhalt zu verdienen.

Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.06.2001, 13:45
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.08.2000
Ort: Friedberg/Hessen
Alter: 46
Beiträge: 1.802
sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Jens Makait


In wohl allen Breitensport-Klassen (Kreise, Bezirke, mag jeder selbst entscheiden, wo die Grenze ist) werden fast alle Erwachsenen-Spiele in der Woche abends (dann, wenn die Leute eben Feierabend haben!) ausgetragen.
Man kann mir wohl sagen: "Jens, du spielst jetzt um 17:00 Uhr!" ich müßte dann aber (wie wohl (fast?) alle Spieler aller anderen Erwachsenenmannschaften meines Vereins auch) antworten: "Fein, sagt mir hinterher, wie's ausgegangen ist, da hab' ich keine Zeit!"

Hi,
also bei uns sind die meisten Spiele am Wochenende....
Das Platzproblem sollte also nicht wirklich ein Problem darstellen, das mit der Klasseneinteilung und den vielen neuen Mannschaften schon....
:boing::boing::boing::boing::boing::boing::boing::boing::boing:
__________________
cu,
sj
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.06.2001, 14:25
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.01.2001
Alter: 66
Beiträge: 457
Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von sj
also bei uns sind die meisten Spiele am Wochenende....
Welche Klasse spielst du denn so?

Wie ist das den bei den Kreisklassenspielen bei euch, sind da nicht auch Wochenend-Spiele die echte Ausnahme?

Auch unsere Bezirksspiele finden zu 85% in der Woche abends statt. Wie ist das bei euren Bezirksspielen?

Ich denke, das Wochenende wird erst bei den darüberfolgenden Klassen interessant (Ist das bei euch auch so?)

Die Klassensysteme sind wie ein grosser Tannenbaum aufgebaut. Es gibt halt weeeesentlich mehr Kreisklassenmannschaften als Landesliga und alles was darüber liegt!
Und so ein Wochenende ist nun (leider) auch nicht so ewig lang, als daß man da noch so schrecklich viel hinbefördern könnte.

Jens

Geändert von Jens Makait (18.06.2001 um 14:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.06.2001, 15:07
Fabian13 Fabian13 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.06.2001
Ort: Deggenhausertal
Beiträge: 48
Fabian13 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich würde 4er Manschaften besser finden, dann würde man pro Saison viel mehr Spiele haben, denn die meisten Vereine die eine Mannschaft haben würden dann wohl noch eine 2. Mannschaft bilden und man hat somit viel mehr Spiele pro Saison.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.06.2001, 15:53
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.509
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@Jens Tja das mit dem Breitensport ist wohl eine Sache.
Bei uns im Bezirk wird komplett am Wochenende gespielt. Bis Kreisklasse C runter und sogar die Hobbymannschaften! Das geht vom Fahren her bei uns gar nicht anders. Soviel ich weiß ist das sogar im ganzen TTVWH so, daß Samstag die normalen Spieltage sind. man möge mich verbessern wenn ich mich täusche!
Außerdem schrieb ich eindeutig von Samstag. Sicher selbst da kann nicht jeder um 15 Uhr (ich zumindest nur seltenst) aber einige eben doch.
Wenn bei Euch die Spiele fast alle unter der Woche ausgetragen werden, dann geht das natürlich nicht mit 4er Mannschaften. Aber wieso spielt Ihr nicht am Samstag sondern unter der Woche???

Ciao Chris
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.06.2001, 17:46
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.08.2000
Ort: Friedberg/Hessen
Alter: 46
Beiträge: 1.802
sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

Zitat:
Original geschrieben von Jens Makait


Welche Klasse spielst du denn so?
Ich spiele Bezirksoberliga, bzw. Bezirksliga...
Zitat:

Wie ist das den bei den Kreisklassenspielen bei euch, sind da nicht auch Wochenend-Spiele die echte Ausnahme?
Also unsere Kreisklassemannschaft spielt in der Woche, die Kreisligamannschaft am Fr abend. Allerdings spielen die bis jetzt immer alleine in der Halle (glaube ich jetzt zumindestens... ), so dass es dort kein Problem wäre, wenn eine zusätzliche Mannschaft spielen würde. In der Bezirksklasse Damen war es allerdings letzte Runde so, wie du beschrieben hattest, da waren bestimmt 60% der Spiele in der Woche.
Zitat:

Auch unsere Bezirksspiele finden zu 85% in der Woche abends statt. Wie ist das bei euren Bezirksspielen?
Also auf Bezirksebene sin 99% der Spiele am Wochenende (wenn ich jetzt mal Fr abend zum Wochenende zähle...), die meisten Spiele finden Samstags statt.

Zitat:

Ich denke, das Wochenende wird erst bei den darüberfolgenden Klassen interessant (Ist das bei euch auch so?)

Die Klassensysteme sind wie ein grosser Tannenbaum aufgebaut. Es gibt halt weeeesentlich mehr Kreisklassenmannschaften als Landesliga und alles was darüber liegt!
Und so ein Wochenende ist nun (leider) auch nicht so ewig lang, als daß man da noch so schrecklich viel hinbefördern könnte.
In den darüberliegenden Klassen wird dann fast ausschliesslich nur noch Samstags gespielt.
Ich denke, bei uns sollte die Umstellung kein Problem sein, wir könnten in unseren Termiinplan bestimmt noch 3-4 Manschaften problemlos unterkriegen.
Natürlich wird es aber Vereine geben, die dann Probleme kriegen würden, aber meiner Meinung nach dürften das nicht soviele sein.
Ich denke, mit einer Saison Vorlaufzeit sollte sich dann jeder Verein drauf einstellen können, oder???
__________________
cu,
sj
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.06.2001, 18:49
Pfannaflicka Pfannaflicka ist offline
Roaner Urgestein
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.04.2001
Ort: Donauwörth
Alter: 59
Beiträge: 315
Pfannaflicka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke, das mit den Spieltagen (könnte man eigentlich einen eigenen Thread draus machen) muss man wirklich sehr differenziert betrachten. In unserem Kreis (Provinz...) ist es z. B. so, dass z. B. - ich schau gerade mal im Terminheft der letzten Saison nach - in der untersten Liga in der Gruppe Nord 6 von 8 Mften. fr/sa, also am Wochenende spielen, in der Gruppe Mitte 5 von 9 Mften. freitags, der Rest unter der Woche, in der Gruppe Süd 6 von 9 Mften fr/sa spielen.
Ab der 3. Bezirksliga aufwärts gibt es fast nur noch Freitag-/Samstagspiele.
In einem benachbarten Stadtkreis ist es allerdings so, dass die Mannschaften auf Kreisebene praktisch nur unter der Woche spielen. (Kürzere Fahrtstrecken etc.)
--- In meinem Verein (5 Herren-, 4 Jungen-, 2 Mädchenteams) würde jeder, der den Vorschlag machen würde, einen Wochentag als Heimspieltermin heranzuziehen, gekreuzigt werden - da wollen die Leute beim Training (kleine Halle, maximal 7 Tische im Training möglich) möglichst wenig durch Punktspiele gestört werden (ist am Freitag unumgänglich, 7 Mannschaften spielen aber in der neuen Saison samstags - vormittags um 10 Uhr die ersten, abends um 19.30 fangen die letzten an). Mit 4er-Mannschaften bei den Herren hätten wir garantiert ein echtes organisatorisches Problem...:confused: :confused:
__________________
Pfannaflicka - der "Kampfname" der Rainer Tischtennisspieler; in Erinnerung an unseren unvergessenen Peter Drabek (1965 -1997), der diesen Begriff geprägt hat
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 18.06.2001, 19:51
Mr. Backhand Mr. Backhand ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.12.2000
Ort: Oberalteich, Niederbayern
Alter: 61
Beiträge: 304
Mr. Backhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Einige Vereine der Teilnehmer haben anscheinend eine eigene Halle. Bei uns ist es aber so, dass wir, uns die Halle mit anderen Sportarten teilen müssen und daher nur eine begrenzte Nutzungszeit erhalten.

Wir hätten aber noch die Möglichkeit, da wir die Halle am Freitag bis open end nutzen können, dass wir ein weiteres Punktspiel um 21.00 Uhr ansetzen.

Dies ist sicherlich ein bischen sarkatisch geschrieben, aber wie schon viele Vorredner geschrieben haben, würde dies vor allem in den unteren Ligen zu erheblichen Problemen führen.
__________________
Es geht nichts über eine Rückhandpeitsche.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.06.2001, 20:10
Benutzerbild von Ballermann7
Ballermann7 Ballermann7 ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.02.2001
Ort: Herne
Alter: 40
Beiträge: 270
Ballermann7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was ist eigentlich mit dem Sonntag? Da wird bei uns leider auch noch gespielt Um 10 Uhr

So könnte man doch auch den Terminplan entlasten, da hier auch keiner arbeiten muß.

Ich wollt aber auch noch wass anderes anschneiden. Habt ihr eigentlich schon mal über den Nachwuchs nachgedacht? Mit 4-er Teams ist es doch noch schwerer hoch zu spielen. Denn jetz ist es nicht mehr so schwer für die Vereinsbosse die Kohle für die Topspieler locker zu machen da ja nur noch 4 benötigt werden.

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77